Wittmann beginnt ITR-Test in Hockenheim als Schnellster

, 14.04.2014

Marco Wittmann (BMW) stellt zu Beginn der ITR-Testfahrten in Hockenheim vor den Audi-Fahrern die Bestzeit auf - Mercedes konzentriert sich nicht auf schnelle Zeiten

Die Spannung vor dem DTM-Auftakt in drei Wochen steigt. Am Montag starteten die letzten offiziellen ITR-Testfahrten in Hockenheim. Alle 23 Stammfahrer werden bis Donnerstag Gelegenheiten haben, letzte Details vor dem ersten Rennen auszusortieren. Elf Fahrer griffen am Montag ins Lenkrad. Es standen zwei Sessions zu je vier Stunden auf dem Programm.

Der schnellste Mann des Tages saß am Steuer des neuen BMW M4 DTM: Marco Wittmann fuhr am Vormittag und am Nachmittag die Bestzeit. Mit einer Runde in 1:33,769 Minuten verabschiedete sich der Deutsche in die Mittagspause. Am Nachmittag legte Wittmann noch eine Schippe drauf und verbesserte die Tagesbestmarke auf 1:33.084 Minuten. In seinem Windschatten folgten vier Audi RS5 DTM.

Wittmann ist demnach sehr zufrieden: "Das war ein richtig guter Testtag. Wir haben unser Programm abgearbeitet - und waren dabei auch noch schnell unterwegs. Platz eins im Klassement ist schön, aber natürlich nur eine Momentaufnahme", hält der 24-Jährige fest. "Wichtiger ist, dass alles super funktioniert hat. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit meinem neuen Team. Wir lernen uns immer besser kennen und harmonieren gut miteinander."

Wittmann fährt in diesem Jahr für das RMG-Team und ist Teamkollege von Maxime Martin. Am Dienstag wird Wittmann das Testprogramm fortsetzen, am Mittwoch und Donnerstag übernimmt dann der talentierte Belgier das Lenkrad. Audi musste sich beim Testauftakt hinter dem schnellsten BMW anstellen. Routinier Mattias Ekström hatte in seiner schnellsten Runde knapp drei Zehntelsekunden Rückstand und belegte Platz zwei.

Unter dem Strich zieht der zweifache DTM-Champion ein positives Fazit. "Wir hatten heute einen guten Tag. Der Audi RS 5 DTM funktioniert sehr gut", lobt der Schwede sein Arbeitsgerät. "Wir konnten bereits eine Basis für das erste Rennen in Hockenheim erarbeiten - ich habe ein gutes Gefühl." Platz drei belegte sein Markenkollege Timo Scheider. Dahinter folgten Edoardo Mortara, der nach seiner verkorksten Saison 2013 wieder zu alter Stärke finden möchte, und Rookie Nico Müller. Der Schweizer büßte als Fünfter in seiner schnellsten Runde knapp eine Sekunde auf die Spitze ein.

Der schnellste Mercedes-Fahrer war am Montag hinter Joey Hand (BMW) an der siebten Stelle zu finden. Daniel Juncadella markierte eine Runde in 1:34,195 Minuten. Mercedes hat beim Testauftakt Rückstand, denn Paul di Resta, der aus der Formel 1 zurückgekehrt ist, und Christian Vietoris belegten die letzten beiden Plätze. Vietoris hatte zwei Sekunden Rückstand, obwohl der Deutsche beim vorangegangenen Test in Budapest noch zwei Bestzeiten aufgestellt hatte.

Besorgt ist Vietoris aber nicht: "Wir haben heute nach Plan gearbeitet. Die Zielsetzung war nicht, schnelle Rundenzeiten zu erzielen, sondern verschiedene Simulationen zu fahren und die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges zu prüfen", gibt der 25-Jährige Auskunft. Die beiden BMW-Piloten Timo Glock und Bruno Spengler klassierten sich als Achter und Neunter.

Die Testzeiten aus Hockenheim (Montag):

01. Marco Wittmann (BMW) - 1:33.084 Minuten

02. Mattias Ekström (Audi) - 1:33.316

03. Timo Scheider (Audi) - 1:33.590

04. Edoardo Mortara (Audi) - 1:33.828

05. Nico Müller (Audi) - 1:33.944

06. Joey Hand (BMW) - 1:34.061

07. Daniel Juncadella (Mercedes) - 1:34.195

08. Timo Glock (BMW) - 1:34.340

09. Bruno Spengler (BMW) - 1:34.360

10. Paul Di Resta (Mercedes) - 1:34.761

11. Christian Vietoris (Mercedes) - 1:35.147

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Start frei zur DTM-Saison 2014: In diesem Jahr gibt es einige Regeländerungen

DTM 2014: Das ist neu

Alles neu macht der Mai. Und dieses Sprichwort findet pünktlich zum Saisonauftakt der DTM am 4. Mai 2014 seine Bestätigung: Die Meisterschaft hat nämlich einige Regeländerungen …

Die ARD-Chartshow sorgt in der Boxengasse für ganz besondere Stimmung

Neuer DTM-Song: Brücke zwischen Musik und Motorsport

"Kämpfe um dich" - so heißt der prägnante Titel des neuen DTM-Songs von Glasperlenspiel. Kämpfen werden auch die 23 Fahrer der Premium-Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz auf …

Mattias Ekström jagd mit seinem Audi RS 5 durch die Grazer Innenstadt

Ekström und Tomczyk begeistern bei Fan-Spektakel in Graz

"Spielberg meets Graz" lautete das Motto des Events, der am Samstag in der Grazer Innenstadt stattfand und dem österreichischen Publikum einen Vorgeschmack auf die kommenden Motorsport-Ereignisse auf …

Der Mercedes-DTM-Kader 2014, wie er am Dienstag in Untertürkheim vorgestellt wurde

Mercedes stellt Fahrer und Teams für 2014 vor

Ein Hersteller, vier Teams und sieben Fahrer: Das ist die Aufstellung, mit der Mercedes in die DTM-Saison 2014 geht. Nun hat die Marke aus Stuttgart auch bekanntgegeben, welche Piloten für welche Teams …

Audi-Neuzugang Nico Müller beim Jonglieren im Fahrerlager von Ungarn

Audi-Rookie Müller nach Tests: "Beeindruckend"

Audi geht in der DTM-Saison 2014 mit einem Rookie an den Start. Der Schweizer Nico Müller iost Teil der neuen Aufstellung des Teams Rosberg. Der Neuling wird in der Mannschaft um Teamchef Arno Zensen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo