Wittmann voll fokussiert: Titel in Budapest noch kein Thema

, 23.09.2016

Marco Wittmann denkt vor den beiden Rennen in Ungarn noch nicht über einen möglichen Titelgewinn nach und will sich nur auf sich und seinen Job konzentrieren

Theoretisch könnte Marco Wittmann schon an diesem Wochenende in Budapest seinen zweiten DTM-Titel nach 2014 einfahren. Der BMW-Pilot liegt in der Meisterschaft aktuell 33 Punkte vor seinem engsten Verfolger Edoardo Mortara. Verlässt er Ungarn mit einem Vorsprung von mehr als 50 Punkten, hätte der 26-Jährige den Titel bereits vor dem Saisonfinale in Hockenheim im Oktober in der Tasche. Vor den Rennen auf dem Hungaroring will Wittmann daran aber keinen Gedanken verschwenden.

"Ich glaube, an Budapest habe ich die besten Erinnerungen von allen", lacht der BMW-Pilot im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. 2014 konnte er dort gewinnen, und ein weiterer Triumph in diesem Jahr würde den Titel bereits in greifbare Nähe rücken. "Um ehrlich zu sein denke ich nicht groß dran", winkt der aktuelle DTM-Tabellenführer allerdings sofort ab.

Im Hinblick auf eine mögliche vorzeitige Entscheidung im Titelkampf erklärt er: "In der Theorie ja, aber praktisch kann es ganz anders aussehen. Effektiv sind es noch vier Rennen und 100 Punkte (maximal; Anm. d. Red.). Klar, wir haben die beste Ausgangslage. Aber dennoch müssen wir fokussiert bleiben und unseren Job so machen wie bisher. Dann gucken wir, ob es klappt oder nicht."

Allerdings dürfte Wittmann den Titelkampf nicht komplett ausblenden können, denn auf der Strecke taktierten die Konkurrenten von Audi und Mercedes bereits zuletzt am Nürburgring, um den Spitzenreiter einzubremsen. So steckte Wittmann im Sonntagsrennen lange hinter Adrien Tambay und Christian Vietoris fest. Auch in Ungarn werden die beiden anderen Hersteller wieder alles daran setzen, Wittmann das Leben so schwer wie möglich zu machen.

"Im Hinterkopf hat man das natürlich schon", gesteht der 26-Jährige. "Aber effektiv versucht man wie gesagt, seinen Job zu machen und sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich gar nicht groß ablenken zu lassen. Man kann sowieso nicht alle Szenarien durchspielen oder versuchen, diese Dinge zu verhindern. Man muss es einfach spontan entscheiden und situationsabhängig machen."

Und weil Wittmann an diesem Wochenende keine Ablenkung gebrauchen kann, macht er sich aktuell auch noch keine Gedanken um seine Zukunft in der DTM. Weil die Hersteller 2017 vermutlich nur noch jeweils sechs Autos einsetzen werden, stehen einige Teams und Fahrer vor einem Umbruch. "Ich denke, die Entscheidung wird irgendwann fallen", gibt sich Wittmann ganz entspannt. Als möglicher Meister dürfte er seinen Job bei BMW ohnehin sicher haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara war am Freitag in Budapest der schnellste Mann

DTM Budapest 2016: Mortara und Wickens dürfen hoffen

Edoardo Mortara (Abt-Audi) hat am Freitag einen Start nach Maß in das Budapest-Wochenende der DTM erwischt . Der Zweitplatzierte der Meisterschaft umrundete den Hungaroring in 1:36.673 Minuten und …

Edoardo Mortara befindet sich aktuell sicher nicht in der leichtesten Situation

Edoardo Mortara: Wechselgerüchte Ablenkung im Titelkampf?

Edoardo Mortara scheint der einzige Pilot zu sein, der Marco Wittmann den DTM-Titel 2016 noch streitig machen kann. Der Italiener liegt vor den letzten vier Saisonrennen auf Rang zwei und 33 Zähler …

Ciao: Antonio Felix da Costa verlässt die DTM-Truppe von Jens Marquardt

Nach drei Jahren: Antonio Felix da Costa verlässt …

Nachdem am Nürburgring bereits Martin Tomczyk seinen DTM-Abschied verkündete, zog in Budapest nun mit Antonio Felix da Costa der zweite BMW-Pilot nach. Der Portugiese wird die Tourenwagenserie am …

Mattias Ekström wird sein letztes DTM-Rennen 2016 bereits in Budapest fahren

Wegen Rallycross-WM: Mattias Ekström sagt Hockenheim ab

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell: Mattias Ekström wird beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim nicht an den Start gehen. Der Schwede, der in der DTM bereits keine Chance mehr auf den …

Edoardo Mortara will auch am Hungaroring wieder jubeln dürfen

Volle Titelattacke von Mortara: "Ohne Risiko wird es …

Seit dem Wochenende am Nürburgring scheint Edoardo Mortara der einzige Pilot zu sein, der Marco Wittmann in der DTM-Saison 2016 noch von seinem zweiten Titelgewinn abhalten kann. Der Audi-Pilot besitzt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo