Volle Titelattacke von Mortara: "Ohne Risiko wird es schwierig"

, 21.09.2016

Edoardo Mortara steht in Ungarn vor einem entscheidenden Wochenende: Will er Marco Wittmann bezwingen, braucht er zwei starke Rennen - No risk, no fun...

Seit dem Wochenende am Nürburgring scheint Edoardo Mortara der einzige Pilot zu sein, der Marco Wittmann in der DTM-Saison 2016 noch von seinem zweiten Titelgewinn abhalten kann. Der Audi-Pilot besitzt zwei Events vor Schluss 33 Zähler Rückstand auf den BMW-Mann und benötigt daher ein starkes Wochenende in Ungarn, will er seine Titelchancen mit zum Saisonfinale nach Hockenheim retten.

"Ich weiß, dass das Wochenende von Budapest sehr wichtig ist. Wir müssen auf dem Podium stehen und ein Rennen gewinnen", gibt sich der Italiener vor dem Event angriffslustig. Zwar ist dem Abt-Piloten bewusst, dass er vor einer schwierigen Aufgabe steht, doch abgerechnet wird bei ihm erst zum Schluss: "Mein Ziel ist weiterhin der Meistertitel", unterstreicht er. "Wir werden bis zum Ende kämpfen."

Ungarn war beim bisher einzigen Auftritt 2014 aber BMW-Land. Die Bayern stellten fünf Fahrzeuge in den Top 6 der Startaufstellung und mit Marco Wittmann schließlich den Rennsieger. Das darf diesmal nicht passieren, soll es mit dem Titel noch klappen. Mortara weiß, dass er auf dem Hungaroring zulegen muss: "Ich muss jetzt etwas riskieren. Ich liege 33 Punkte hinter Marco. Ohne Risiko wird es schwierig", sagt er.

Doch eigentlich sei an diesem Wochenende alles wie immer. Man versuche als Team ohnehin immer das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, und Budapest sei in dieser Hinsicht nichts anderes. "Ich spüre keinen verstärkten Druck, sondern fühle mich sehr gut", betont Mortara. Er sei bereits zufrieden, dass er zu diesem Zeitpunkt noch Titelchancen besitzt, und ist mit sich und seiner Saison im Reinen. "Bislang habe ich einen großen Fehler am Red-Bull-Ring gemacht, aber die anderen Wochen waren positiv. Ich war immer konkurrenzfähig und habe viel gekämpft", sagt er.

Allerdings darf man nicht unbeachtet lassen, dass Mortara in dieser DTM-Saison viele Punkte unverschuldet verloren hat. Zum einen wäre da die unberechtigte Durchfahrtsstrafe in Zandvoort, als er aufgrund von Unstimmigkeiten im GPS-System angeblich zu schnell durch Slowzones gefahren sein soll, was sich hinterher als Fehler herausstellte - statt Platz sechs gab es auf dem Dünenkurs nur Rang 17 und keine Zähler.

Zum anderen setzte Audi in Moskau vermeintlich auf das falsche Pferd namens Jamie Green, dem Mortara seinen Platz überlassen musste. Doch das ist beim Italiener kein Thema mehr: "Wir haben dadurch nicht so viele Punkte verloren. Wir werden am Ende sehen, was möglich war", erklärt er. Und auch die Zandvoort-Strafe ist aus seinem Kopf: "Am Ende bringt das jetzt nichts Positives. Wir müssen die Entscheidung vergessen und weiterkämpfen."

Gleiches gilt im Übrigen für die derzeitigen Gerüchte über einen Wechsel zu Mercedes. Zwar dementiert der Abt-Pilot entsprechende Meldungen nicht, allerdings gebe es für ihn derzeit andere Prioritäten: "Audi und Mercedes haben noch die Chance, den Titel zu holen, von daher ist das im Moment kein Thema für mich", betont er. Viel wichtiger sei es, in Ungarn konkurrenzfähig zu sein. "Wir kämpfen bis zum Ende der Saison, dann sehen wir weiter."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Augusto Farfus war bereits öfters in Ungarn unterwegs

Farfus lobt BMW: Nicht das schnellste Auto, aber gute Arbeit

Wenn die DTM an diesem Wochenende nach Budapest kommt, besitzen viele Piloten schon Vorerfahrung mit dem Hungaroring. Die Serie war nämlich bereits 2014 in Ungarn am Start und sah damals den aktuellen …

Marco Wittmann geht als Gejagter in das vorletzte DTM-Wochenende 2016

DTM Budapest 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Mit den Rennen 15 und 16 in Budapest startet die DTM-Saison 2016 in ihren Endspurt. Nach den zwei Läufen auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring vor den Toren der ungarischen Hauptstadt erwartet die …

Edoardo Mortara kann auf die Unterstützung seiner Kollegen zählen

DTM Budapest 2016: Die Audi-Stimmen vor dem Wochenende

Vom 23. bis 25. September gastiert die DTM in Ungarn. Für Audi ist das Wochenende auf dem Hungaroring bei Budapest überaus wichtig: Der Titelkampf in der DTM spitzt sich vor den letzten vier …

Zukunft unklar: Bleibt Edoardo Mortara bei Audi oder wechselt er zu Mercedes?

Mortara 2017 zu Mercedes: Was ist dran an den Gerüchten?

Es ist aktuell das heißeste Gerücht in der DTM: Edoardo Mortara soll 2017 vor einem spektakulären Wechsel von Audi zu Mercedes stehen. Es wäre das erste Mal seit Ende 2012, dass ein …

Mattias Ekström wird das DTM-Saisonfinale in Hockenheim eventuell verpassen

Ekström: Lässt er das DTM-Finale für Rallycross sausen?

Mattias Ekström steuert langsam aber sicher auf eine Zwickmühle zu. Am 15. und 16. Oktober findet in Hockenheim das DTM-Saisonfinale statt , doch parallel dazu trägt die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo