Ekström: Lässt er das DTM-Finale für Rallycross sausen?

, 16.09.2016

Mattias Ekström wird sich in der kommenden Woche mit den Audi-Bossen beraten, um zu klären, ob er im Oktober bei der DTM oder der Rallycross-WM an den Start geht

Mattias Ekström steuert langsam aber sicher auf eine Zwickmühle zu. Am 15. und 16. Oktober findet in Hockenheim das DTM-Saisonfinale statt , doch parallel dazu trägt die Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) ihren vorletzten Saisonlauf in Estering aus . Da Ekström sich nicht in zwei Hälften zerteilen kann, muss er sich folglich für eine Veranstaltung entscheiden. Rein logisch betrachtet würde dabei ein WRX-Start für den Schweden eigentlich mehr Sinn ergeben.

Denn während Ekström in der DTM in diesem Jahr keine Titelchancen mehr hat, liegt er in der Rallycross-WM mit lediglich fünf Zählern Rückstand auf dem zweiten Platz. An diesem Wochenende steht in Barcelona das neunte von insgesamt zwölf WRX-Events auf dem Programm. Dort konnte Ekström wieder die WM-Führung übernehmen, doch wenn er im Oktober in Estering nicht fährt, würde er seine Titelchancen verschenken.

"Ich versuche nun erst einmal, in Barcelona ein gutes Wochenende zu haben", erklärt der Schwede und ergänzt: "Wenn das geklappt hat, werde ich in der Woche danach mit meinen Chefs sprechen, um zu schauen, was wir machen." Beim Saisonauftakt in Hockenheim fuhr Ekström bereits eine "Doppelschicht", als DTM und WRX zeitgleich auf der Strecke in Baden-Württemberg zu Gast waren. So einfach geht das im Oktober leider nicht...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Glückwunsch: Felix Rosenqvist darf die DTM-Saison 2016 zu Ende fahren

Offiziell: Felix Rosenqvist fährt bis Saisonende für …

Felix Rosenqvist wird die DTM-Saison 2016 zu Ende fahren. Das gab Mercedes am Freitag bekannt. Rosenqvist löste Esteban Ocon nach den beiden Rennen in Zandvoort im ART-Team ab, da der Franzose in die …

Bernd Schneider kann das

Kritik: Bernd Schneider nervt "Geheule" der DTM-Piloten

Sind die aktuellen DTM-Piloten zu dünnhäutig? Bernd Schneider hat es jedenfalls satt, dass sich einige Fahrer nach jeder kleinen Berührung direkt lautstark über den jeweiligen Gegner …

Mercedes-Pilot Lucas Auer hat in der DTM noch eine Menge vor...

Auer will hoch hinaus: 2017 ein Kandidat für die …

Lucas Auers DTM-Karriere kommt langsam richtig in Schwung. Am Lausitzring konnte der Österreicher in diesem Jahr seinen ersten Sieg einfahren, dazu fuhr er am vergangenen Wochenende auf dem …

Die DTM-Saison 2016 lief für Daniel Juncadella absolut nicht nach Plan

Juncadella: Was ein Fahrzeugwechsel bewirken kann...

Daniel Juncadellas DTM-Saison 2016 mit "schwierig" zu beschreiben, dürfte noch untertrieben sein: Der Mercedes-Pilot hatte einen ausgesprochen schwachen Saisonstart erwischt. Für den Spanier …

Marco Wittmann würde sich uneingeschränkt über den Titel freuen

"Kein fader Beigeschmack": BMW verteidigt Zugeständnisse

Ein Blick auf die Gesamtstände kurz vor Ende der DTM-Saison 2016 spricht eine deutliche Sprache: BMW hat aktuell in Hersteller-, Team- und Fahrerwertung die Nase vorne. Zuletzt konnte in der DTM im Jahr …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo