80. Podium: Lewis Hamilton stolz auf Senna-Marke

, 23.08.2015

Lewis Hamilton hat eine weitere Statistik seines großen Idols Ayrton Senna eingestellt - Vierter Platz in der ewigen Podestplatz-Bestenliste

Mit seinem heutigen Sieg beim Grand Prix von Belgien sicherte sich Lewis Hamilton den insgesamt 80. Podestplatz seiner Karriere. Damit zieht er in der ewigen Bestenliste mit Ayrton Senna gleich, der ebenfalls 80 Formel-1-Rennen unter den ersten Drei beendet hat.

"Ich bin stolz, aber es fühlt sich irgendwie seltsam an", sagt Hamilton. "Ich muss mich kneifen, denn ich wollte immer das erreichen, was er geschafft hat. Irgendwie kann ich es noch gar nicht glauben. Ich bin jetzt 30 Jahre alt. Schon als Fünfjähriger war ich ein Riesenfan von Ayrton. Es ist verrückt, dass ich jetzt, 25 Jahre später, seine Rekorde einstelle und mit ihm in einer Liga sein darf."

Senna benötigte für seine 80 Podestplätze 161 Rennteilnahmen und kommt damit auf eine Podiumsquote von 49,7 Prozent. Hamilton (159 Grands Prix) schaffte das mit zwei Rennen weniger (50,3 Prozent). Zum Vergleich: Michael Schumacher stand bei 50,7 Prozent seiner Formel-1-Teilnahmen auf dem Podium.

In der ewigen Podiums-Bestenliste liegen Hamilton und Senna an vierter Position. Nur Schumacher (155), Alain Prost (106) und Fernando Alonso (97) können eine noch bessere Statistik vorweisen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hat seinen WM-Vorsprung mit dem sechsten Saisonsieg ausgebaut

Mercedes in Spa: Fette Beute bei der Jagd in den Ardennen

Lewis Hamilton hat im Grand Prix von Belgien 2015 seinen sechsten Saisonsieg gefeiert. Der amtierende Weltmeister war am Sonntag in Spa-Francorchamps unschlagbar. Der Brite führte ab der ersten Runde …

Das hätte böse enden können: Sebastian Vettels Reifen platzte ohne Vorwarnung

Vettel kritisiert Pirelli: "Dann knalle ich mit 300 …

Deutliche Worte von Sebastian Vettel: Nachdem der Deutsche in Spa eine Runde vor Rennende einen kapitalen Reifenplatzer erlebte , schießt der viermalige Champion massiv gegen Hersteller Pirelli. "Wenn …

Niki Lauda findet, dass Ferrari selbst für den Reifenschaden verantwortlich ist

Pirelli-Drama: Niki Lauda übt scharfe Kritik an …

Nach seinem Reifenschaden in der vorletzten Runde des Formel-1-Rennens in Spa-Francorchamps, das ihn den dritten Platz beim Grand Prix von Belgien gekostet hat, zog Ferrari-Pilot Sebastian Vettel in ersten …

Während Lewis Hamilton perfekt startete, fiel Nico Rosberg deutlich zurück

Formel 1 Belgien 2015: Hamilton siegt - Vettel …

Mit dem Großen Preis von Belgien stand am Sonntag nach der rund vierwöchigen Sommerpause gleich einer der Saisonhöhepunkte auf dem Programm. Denn der Circuit de Spa-Francorchamps, der sich …

Meldet sich mit Saisonpole Nummer zehn aus der Pause zurück: Lewis Hamilton

Hamilton bügelt Rosberg: Zauberrunde nach Partyurlaub

Lewis Hamilton hat nach einigen Schwierigkeiten am Freitag des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps im Qualifying wieder zurückgeschlagen. Der Brite fuhr in 1:47.197 Minuten einen neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo