Ab 2018: Michael-Schumacher-Dauerausstellung in Köln

, 24.08.2017

Ab Frühjahr 2018 werden in der Motorworld Köln einzigartige Erinnerungsstücke aus der Privatsammlung von Michael Schumacher ausgestellt

Im Frühjahr 2018 öffnet die Motorworld Köln-Rheinland ihre Tore. Zeitgleich wird eine von vielen Fans weltweit erwartete Dauerausstellung erstmalig zugänglich sein: die Michael-Schumacher-Private-Collection. Diese einzigartige Sammlung, bestehend aus den herausragenden Autos und Erinnerungsstücken der beispiellosen Karriere des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters, wird dann für alle Besucher des neuen Oldtimer- und Sportwagenzentrums auf dem ehemaligen Flughafengeländes des Butzweilerhofs zu bewundern sein.

Bereits vor Eröffnung macht die Motorworld Köln-Rheinland Furore: Zum 25-jährigen Jubiläum von Michael Schumachers erstem Grand Prix Sieg an diesem Wochenende in Spa-Francorchamps wird der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeister, Mick Schumacher, mit dem Benetton Ford B194 eine Ehrenrunde auf dem Ardennenkurs fahren. Mit diesem Fahrzeug gewann Michael Schumacher seinen ersten Formel-1-Weltmeistertitel, es befindet sich im Besitz der Motorworld Group. "Es gab nicht den Hauch eines Zweifels für mich, dass ich das machen wollte", so der Formel-3-Fahrer des Prema-Teams.

Im Rahmen einer Vorabpräsentation mit Oberbürgermeisterin Reker, Motorworld-Gründer Andreas Dünkel und Schumacher-Managerin Sabine Kehm wurde das Ausstellungskonzept am Donnerstag vorgestellt. "Die Michael-Schumacher-Privat-Collection soll ein Grand Prix der Erinnerungen werden", sagt Kehm. Es soll eine Anlaufstelle für Fans, Freunde des Motorsports und alle interessierten. Der Familie Schumacher ist es wichtig, dass dies ein Dank an die Fans für die jahrelang Unterstützung ist - während seiner Karriere und auch gerade jetzt in den letzten Jahren."

Rund 20 Autos und viele Erinnerungsstücke werden ausgestellt

Die private Sammlung von Michael Schumacher nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise, die seine gesamte Karriere umfasst: Neben Karts werden dort Fahrzeuge aus der Formel Ford und Formel 3 sowie ein Sauber-Mercedes aus der Gruppe C ausgestellt. Hinzu kommen nicht weniger als 13 Formel-1-Autos. Neben dem Jordan, mit dem Michael Schumacher 1991 in Spa-Francorchamps sein erstes Formel-1-Rennen fuhr sind dies drei Benetton aus den Jahren 1992 bis 1995, acht verschiedene Ferraris und ein Mercedes.

"Es sind alles Originalautos, die Michael gefahren ist und alle seine sieben Weltmeisterautos. Dazu kommen Dutzende von Original-Anzügen, Helmen und Trophäen", so Sabine Kehm. "Die Ausstellung hier wird alleine durch ihre schiere Größe, durch die große Anzahl von Originalteilen weltweit für Furore sorgen. Ich bin überzeugt davon, dass das eine der bedeutendsten Ausstellungen auf der Welt in diesem Bereich sein." Die Motorworld Group schloss im vergangenen Jahr mit der Familie von Michael Schumacher eine Vereinbarung, wonach diese einzigartige Sammlung erstmalig und über Jahre hinweg der Öffentlichkeit zugängig gemacht wird.

Die Eintritt in die Ausstellung in Köln wird kostenlos sein, ergänzt wird sie durch eine virtuelle Ausstellung im Internet. Die jetzt schon bestehende Michael-Schumacher-Ausstellung in Gießen wird unabhängig von der neuen Ausstellung in Köln weiter bestehen.

Lokaler Bezug zum Heimatort Kerpen

Realisiert wird die Michael-Schumacher-Private-Collection von der Keep-Fighting-Foundation, einer wohltätigen Initiative von Michael Schumachers Familie. Sabine Kehm, Managerin der Familie, freut sich besonders, dass die Sammlung gleich im doppelten Sinne eine perfekte Heimat findet: Die Motorworld mit ihrer automobilen Kompetenz und Leidenschaft ist der perfekte Partner und - das war Michaels Familie besonders wichtig - der Butzweilerhof befindet sich sehr nahe an seinem Heimatort Kerpen", so Kehm weiter.

"Michael Schumachers Leistungen in dieser Form zu würdigen und seinen Fans ganz nahe zu bringen, bedeutet uns sehr viel", kommentiert Andreas Dünkel, Vorsitzender der Motorworld Group bei der Vorstellung des Ausstellungskonzeptes. "Uns war von Anfang an klar, dass wir dieser einzigartigen Sammlung ein würdiges Zuhause in der Motorworld Köln-Rheinland geben müssen. Eingebettet in einer ganzen Welt mobiler Leidenschaft wird die Privatsammlung von Michael Schumacher das emotionale Herzstück unserer neuen Motorworld sein."

Auch Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, freut sich auf die Eröffnung: "Köln kann von sich behaupten, eine Autostadt im allerbesten Sinne zu sein! Hier begann die Erfolgsgeschichte des Automobils, hier hat das älteste Motorenwerk der Welt seinen Sitz, hier haben große Automobilhersteller ihre Europa- beziehungsweise Deutschlandzentralen. Die Motorworld und die Sammlung von Michael Schumacher konnten also keinen passenderen Standort als Köln finden und der Butzweilerhof wird zu einem Treffpunkt für Automobilliebhaber und Motorsportbegeisterte aus der ganzen Welt werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Freude an der Formel 1 sieht man Kimi Räikkönen nicht immer an ...

Räikkönen verrät: Schnelle Einigung bei Vertrag für 2018

Pünktlich zum Ende der Sommerpause ließ Ferrari die Katze aus dem Sack: Kimi Räikkönen wird auch in der Formel-1-Saison 2018 für die Scuderia an den Start gehen. Der Finne erhielt in Maranello einen weiteren …

Stoffel Vandoorne wird 2018 seine zweite komplette Saison für McLaren fahren

Offiziell: McLaren setzt auch 2018 auf Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne wird auch in der Formel-1-Saison 2018 für McLaren fahren. Das hat das Team am Mittwoch vor dem Großen Preis von Belgien - Vandoornes Heimrennen - offiziell bestätigt. "Ich freue mich sehr, …

Volkswagen bleibt einem Formel-1-Einstieg gegenüber skeptisch eingestellt

Volkswagen bleibt skeptisch: Formel 1 auf dünnem Eis

Der Volkswagen-Konzern und die Formel 1: Das ist für viele eine Traumpaarung, die aber seit etlichen Jahren nicht zueinanderfinden möchte. Die Marken des VW-Konzerns waren in den vergangenen Jahren in allen …

Kimi Räikkönen bleibt ein Roter: Ferrari verlängert seinen Vertrag bis Ende 2018

Offiziell: Kimi Räikkönen auch 2018 im Ferrari

Kimi Räikkönen wird auch 2018 mit Ferrari in der Formel-1-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Wie die Scuderia am Dienstag bekanntgegeben hat, wird der Finne ein weiteres Jahr in der Königsklasse antreten …

Max Verstappen freut sich auf die Fans in Spa, aber fürchtet die Geraden

Zweifel vor "Heimrennen": Max Verstappen hofft auf Regen

Am kommenden Wochenende steht Max Verstappens halber Heim-Grand-Prix bevor: Seine Mutter ist Belgierin, außerdem wird orange in Spa-Francorchamps ganz klar die dominierende Farbe sein, weil die Niederländer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo