Abgesegnet: Whiting gibt grünes Licht für Austin

, 25.09.2012

Der FIA-Renndirektor bestätigte die Konformität der Strecke in Texas mit den Richtlinien des Weltverbandes und glaubt an viele Überholmanöver

Der Grand-Prix-Premiere in Austin steht nichts mehr im Wege: Am Dienstag führte FIA-Renndirektor und Sicherheitsbeauftragter Charlie Whiting die finale Inspektion des Circuit of The Americas (CoTA) unweit der texanischen Hauptstadt durch und hatte keine Beanstandungen. Im Gegenteil: Der Brite ist begeistert. "Das Streckendesign ist fantastisch, die Qualität der Arbeit ist exzellent und ich habe überhaupt keine Bedenken", so Whiting nach seinem Fußmarsch über den Kurs.

Offiziell bestätigte der FIA-Verantwortliche die Konformität des CoTA mit den Richtlinien des Weltverbandes. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Sicherheit und den technischen Anforderungen für die Ausrichtung eines Formel-1-Events. Nicht nur in diesen Punkten hinterließ die Anlage bei Whiting einen positiven Eindruck: "Es wird ein einzigartiger Grand Prix, viele verschiedene Kurventypen werden eine Menge Überholmanöver erlauben", blickt er voraus.

Der 5,472 Kilometer lange Kurs in Austin ist als erste speziell für die Formel 1 gebaute Rennstrecke in den USA auf einem Areal von rund vier Quadratkilometern errichtet worden. Seine 20 Kurven führen über 40 Höhenmeter. Verschlungen hat der Bau der Anlage in Texas geschätzte 400 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 323 Millionen Euro). Die Grand-Prix-Premiere findet am 18. November statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Blick aus der ersten Kurve auf die Start- und Zielgerade des CoTA in Austin

Austin: Erste Asphaltschicht fertiggestellt

Wer auf dem Circuit of The Americas (CoTA) in der texanischen Hauptstadt Austin eine Runde drehen will, kann dies nun endlich tun: Vergangene Woche wurde das Auftragen der ersten Asphaltschicht abgeschlossen …

Es wird wieder gebaut in Texas

Neuer 10-Jahres-Vertrag für Austin: Sofortige …

Die Betreiber des Circuit of the Americas (COTA) haben am Mittwoch bestätigt, dass sie mit der Formula One Management(FOM) eine Übereinkunft erzielt haben und es einen neuen Vertrag gibt, der das Rennen in …

US Grand Prix ab 2012 in Texas

F1 kehrt nach Amerika zurück: Ab 2012 in Austin

Während sich die Formel-1-Welt auf das Rennen in der Türkei vorbereitet, ließ Bernie Ecclestone eine kleine Bombe platzen: Die Königsklasse kehrt ab dem Jahr 2012 in die USA zurück. Bis ins Jahr 2021 soll …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo