ADAC-SportGala: Nico Rosberg vor Formel-1-Comeback?

, 18.12.2016

Launige Szenen bei der Ehrung zum Motorsportler des Jahres: Gerhard Berger in geheimer Mercedes-Mission? - Nico Rosberg: "Von Niki und Toto geschickt"

Im Rahmen einer großen Gala hat der ADAC am Abend die besten Motorsportler Deutschlands geehrt. Im Fokus stand dabei erneut der neue Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg. Der gebürtige Wiesbadener, der seine Karriere in der Königsklasse direkt nach dem Titelgewinn 2016 für beendet erklärt hatte, wurde zum Motorsportler des Jahres gekürt. Die Laudatio für den neuen Formel-1-Champion aus dem Lager von Mercedes hielt Gerhard Berger.

Der Österreicher blickte auf eine ereignisreiche Saison und einen "beeindruckend kämpfenden" Rosberg zurück. "War eine schwere Geburt", so Berger über den harten Kampf um die Krone. "Nach dem Überholmanöver von Verstappen in Brasilien so cool zu bleiben und es einfach mal auszusitzen, das war weltmeisterlich!" Berger, der die Familie Rosberg seit vielen Jahrzehnten kennt, sieht die Wurzeln des Erfolges in einem besonderen Elternhaus.

"Es ist geprägt von Ehrlichkeit und einer liebevollen Art", so der Ex-Formel-1-Pilot. Vater Keke sei als Fachmann eine Größe im Motorsport, Mutter Sina die gute Seele, die ihren Sohn Nico unter anderem zum Erlernen von mehreren Fremdsprachen brachte. "Sina tritt sehr selten in der Öffentlichkeit auf. Ich fand es klasse, wie sie in Abu Dhabi ihre Sprüche rausgehauen hat", so Berger mit einem breiten Grinsen. Nach dem Saisonfinale hatte Sina Rosberg unter anderem gesagt, sie sei "die goldene Eizelle von Monaco".

Kommunikation des Rücktritts: Was Papa nicht weiß...

Im Rahmen der launigen Laudatio und des anschließenden Dialogs mit dem neuen Formel-1-Weltmeister gab es viel Gelächter . Unter anderem, weil Gerhard Berger davon zu berichten wusste, dass Keke Rosberg nicht früher vom Rücktritt seines Sohnes erfahren habe als er selbst. "Die Sina hat eine SMS bekommen zum gleichem Zeitpunkt wie ich. Da stand drin: 'Ich höre auf. Sag dem Papa auch kurz Bescheid'."

"Es war ein bisschen Gefahr, wenn mein Vater vorzeitig etwas weiß. Was dann noch kommt an Kommentaren, sodass ich dann die Pressekonferenz nicht mehr schaffe. Ich habe den einfachen Weg gesucht, aber wir haben dann natürlich länger gesprochen", gibt Rosberg seine Kommunikation über Mutter zu Vater offen zu. Zweifel an seiner Entscheidung, im Alter von nur 31 Jahren mit der Formel 1 aufzuhören, plagen den Deutschen keinesfalls.

"Ich fühle mich total erfüllt. Es war der perfekte Zeitpunkt, um zu sagen, dass es das war", so Rosberg. "Ganz klar: Ich brauche Herausforderungen im Leben. Die werde ich suchen und finden." Bis dorthin nehme er sich zunächst einmal Ruhe. "Mal zu Hause sein und gar nichts tun", lautet der Traum von einer erholsamen Phase nach dem harten Kampf um die Formel-1-Krone gegen Mercedes-Kollege Lewis Hamilton.

Mercedes braucht Fahrer: Berger in geheimer Mission?

"Eiscreme-Verkäufer werde ich nicht", scherzt der Champion vor dem Hintergrund, dass seine Ehefrau Vivian auf Ibiza eine Eisdiele betreibt. "Du wärst als Markenbotschafter für Mercedes sehr geeignet - und ich könnte eigentlich den Vertrag wieder verhandeln", lacht Berger, der im Auftrag von Rosberg einen neuen Fahrervertrag bei Mercedes verhandelt hatte, der nun gar nicht mehr zum Tragen kommt. "Er ist hier in geheimer Mission, von Niki und Toto geschickt. Das hat weniger mit der Laudatio zu tun", so Rosberg.

Berger hatte zuvor in seiner Ansprache angedeutet, dass Rosberg bald die "Decke auf den Kopf fallen" könnte. Er habe die gesamte Karriere des neuen Weltmeisters beobachtet und teils begleitet. "Bis hin zum vorläufig letzten Rennen in Abu Dhabi", so der Österreicher. "Es waren in deiner Karriere einige Teamkollegen dabei, die man sich eigentlich nicht antun sollte" - mit diesen Worten entlockte der Laudator dem Motorsportler des Jahres 2016 ein herzhaftes Lachen.

"Ich kenne das Thema. Ich war mit Senna zusammen in einem Team. Ich weiß, was es heißt, mit einem Lewis Hamilton in einem Team zu sein", ergänzt Berger. Er habe Schumacher und Hamilton in identischen Autos schlagen können. "Das zeigt, was für ein Kaliber du bist", so Berger an Rosberg. Der Deutsche blickt gespannt auf die Suche nach einem Nachfolger. "Scheinbar entscheidet es sich zwischen Wehrlein und Bottas. Beide sind gute Fahrer. Pascal ist eine große deutsche Hoffnung, bei Bottas weiß man etwas mehr, was man hat. Er ist wohl die sicherere Karte. Aber beides wären gute Lösungen."

Während dem Formel-1-Weltmeister von 2016 angesichts seiner Ehrung beim ADAC "fast wieder die Tränen kamen - zum 16. Mal in drei Wochen", nahmen die weiteren Stars des Abends ihre Anerkennung mit Stolz und Gelassenheit hin. Rallyelegende Walter Röhrl wurde mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, Nachwuchspilot Maximilian Günther stand wegen seiner jüngsten Erfolge auf der Bühne und Le-Mans-Sieger und Langstrecken-Weltmeister Marc Lieb durfte von seinen Triumphen 2016 berichten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Neues vom Nürburgring: Nun hat der ADAC Interesse am Kauf des Kurses angemeldet

ADAC steigt in Bieterverfahren am Nürburgring ein

Wie geht es weiter am altehrwürdigen Nürburgring? Diese Frage stellt sich auch der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC). Und laut einem Bericht der 'WirtschaftsWoche' will der Verband aktiv in …

Der ADAC wirkt nicht mehr in der FIA mit.

ADAC lässt Mitarbeit in der FIA ruhen: Die ersten …

Max Mosley bleibt im Amt. So haben es die Mitglieder der FIA-Generalversammlung am Dienstag entschieden. Als erster Verband zog der ADAC seine Konsequenzen. Man habe die Entscheidung "mit Bedauern und …

Max Mosley setzt sich zur Wehr.

Mosley antwortet dem ADAC: Unschuldig

Immer wieder hat Max Mosley in den vergangenen Tagen betont, dass er unschuldig sei und "nichts falsch" gemacht hätte. Was geschehen ist sei völlig harmlos und legal. Bislang konnte Mosley gegen sämtliche …

Auch der ADAC geht auf Distanz zu Mosley.

ADAC distanziert sich: Sorgfältig über Rolle nachdenken

Vier Automobilhersteller verlangten am Donnerstag eine schnelle Reaktion der FIA im Fall Mosley. Dabei betonte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen besonders, dass vor allem die nationalen Automobilclubs …

Wo wird in Deutschland gefahren?

FIA entscheidet über ADAC: Machtkämpfe

Kaum war der erste Große Preis von Europa in Valencia gefahren, gab es schon Diskussionen über den Namen des Rennens in der nächsten Saison. Zuerst wurde von einem Welt GP gesprochen, später von einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo