Adrenalin statt Fitness: Die Power von Juan Pablo Montoya

, 03.03.2016

Ex-Williams-Teilhaber Patrick Head über seinen ehemaligen Schützling Juan Pablo Montoya: Mollig war er am besten - Rezept aus Formel-1-Zeiten vor dem Magerwahn

In der Formel 1 der Generation 2016 beschweren sich immer wieder Piloten über den Magerwahn. Angesichts der schwereren Hybridantriebe müssen die Piloten auf jedes Gramm Fett achten, damit ihr Fahrzeug (samt Fahrer) nicht oberhalb des Mindestgewichts von 702 Kilogramm rennen muss. Mehr noch: Die Teams wünschen sich beim Gewicht möglichst viel Spielraum, um den Ballast zur optimalen Gewichtsverteilung nutzen zu können.

Das war nicht immer so. In früheren Zeiten galt es als durchaus akzeptabel, dass Piloten das Fitnessstudio mieden und stattdessen lieber nach dem Motto "Mars macht mobil" lebten. Ein Beispiel war Nigel Mansell, der sich durch schiere Kraft zu Rennsiegen und zum WM-Titel 1992 wuchtete. Auch später wurde eine eher "mollige" Figur beim Williams-Piloten Juan Pablo Montoya klaglos hingenommen. Im Wettbewerb gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Ralf Schumacher, der auf Figur und Fitness achtete, war dies selten ein Nachteil.

"Manchmal hörten wir, dass er im Auto etwas schwerer atmet als Ralf oder andere, wenn er den Funk einschaltet. Er war sicher nicht so fit wie andere Fahrer - da war er nicht in der gleichen Spielklasse", berichtet der ehemalige Williams-Teilhaber und -Technikchef Patrick Head im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. Die Messlatte in Sachen Fitness sei damals Michael Schumacher gewesen, der dieses Thema auf dem Weg zu seinen Erfolgen derart konsequent lebte wie sonst kaum jemand.

Karamelbonbon statt Kardiotraining: Geht auch!

"Juan nahm das nicht so ernst wie ein Schumacher. Dafür hatte er beim Fahren einen massiven Adrenalinschub. Das machte ihn am glücklichsten, und so fuhr er besser", schmunzelt Head. "Wenn er jeden Tag drei Stunden im Fitnessraum verbracht hätte, dann wäre er vielleicht schlanker gewesen, aber er wäre über eine Renndistanz vielleicht nicht mehr auf so hohem Niveau gefahren. Schwer zu sagen, wie sehr die Fitness seine Fähigkeiten im Rennauto beeinträchtigt hat."

Auch Mansell habe sich weniger um Fitness als vielmehr um ein gewisses Wohlfühl-Gewicht gekümmert. "Manchmal wirft man uns bei Williams vor, ständig an Alan Jones zu denken, aber der war auch so ein Typ: Er hasste die Kraftkammer und das Lauftraining. Er nahm auf seine Ernährung Rücksicht, aber das Training war nicht so seine Sache. Alan war unglaublich stark und hatte richtig Adrenalin. Er war ein richtig harter Racer und konnte im Rennen jede Runde Qualifying fahren", so Head. "Juan Pablo war auch so."

Der Kolumbianer schaffte es in seinen 95 Grands Prix zu sieben Siegen. 2002 und 2003 schloss Montoya die WM als Gesamtdritter ab . Der heute 40-Jährige gehörte 2001 zur "goldenen Rookie-Generation" in der Königsklasse. Am 4. März jenes Jahres debütierten neben Montoya auch die heutigen Formel-1-Superstars Fernando Alonso und Kimi Räikkönen. Allen drei Piloten widmet 'Motorsport-Total.com' am morgigen Freitag anlässlich des 15-jährigen Jubiläums ihres Formel-1-Debüts ein umfangreiches Special mit interessanten Fakten, Hintergründen und Aussagen ehemaliger Wegbegleiter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen ließ es bei seinem Versuch mit Halo ganz schön fliegen

Formel-1-Test in Barcelona: Ferrari und Williams zeigen auf

Am vorletzten Tag der Formel-1-Tesfahrten vor dem Saisonstart 2016 hat sich Kimi Räikkönen gleich zweimal in Szene gesetzt. Der Ferrari-Pilot stand am Morgen zunächst bei einer kurzen …

Der Australier Paul Stoddart war von 2001 bis 2005 Chef des Formel-1-Teams Minardi

Mitfahrt bei "Schumi": Nachahmung nicht empfehlenswert!

Michael Schumacher ist auch in der aktuellen Formel 1 des Jahrgangs 2016 ein fester Bestandteil. Sein ehemaliges Team Mercedes fährt auch in diesem Jahr mit dem Schriftzug "#KeepFightingMichael" auf den …

Brett vor dem Kopf? Nein, das Schwarze ist das neue Halo-System

Hallo, Halo! Kimi Räikkönen testet Kopfschutz in Barcelona

Der Heiligenschein kommt! Die Formel 1 ist heute bei den Testfahrten Barcelona einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gegangen. Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen testete am Donnerstagmorgen das …

Positioniert sich als klarer Gegner des neuen Formel-1-Qualifyings: Sergio Perez

Treffen mit Charlie Whiting: Fahrer gegen neues Qualifying

Der Streit um die Einführung des geplanten neuen Qualifying-Modus geht in die nächste Runde. Am Mittwoch nach Abschluss des Testtages in Barcelona bat FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Fahrer zu …

Valtteri Bottas sicherte sich im Williams-Mercedes FW38 die Tagesbestzeit

Formel-1-Test in Barcelona: Valtteri Bottas knackt Mercedes

Williams-Pilot Valtteri Bottas hat seine zweite Chance genutzt. Nachdem der Finne trotz eines gezielten Qualifying-Versuchs es am Dienstag nicht geschafft hatte, sich vor den Mercedes zu setzen, gelang ihm …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo