Treffen mit Charlie Whiting: Fahrer gegen neues Qualifying

, 02.03.2016

FIA-Rennleiter Charlie Whiting informiert die Formel-1-Piloten bei einem Meeting in Barcelona über die Qualifying-Pläne: Fahrer wehren sich gegen die Änderungen

Der Streit um die Einführung des geplanten neuen Qualifying-Modus geht in die nächste Runde. Am Mittwoch nach Abschluss des Testtages in Barcelona bat FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Fahrer zu einem Meeting in das Motorhome des Automobil-Weltverbandes. Der Brite wollte die Piloten über die neusten Pläne zur Einführung der neuen Qualifikation vorstellen und die Meinung der Grand-Prix-Stars hören.

"Charlie hat den richtigen Weg eingeschlagen, indem er uns nach unserer Meinung gefragt hat. Er will uns bei diesem Thema mehr einbinden - und das ist definitiv sehr gut", fasst Force-India-Pilot Sergio Perez im Gespräch mit 'Sky Sports F1' zusammen. Bei dem Treffen waren neben Perez unter anderem auch Jenson Button, Sebastian Vettel und Nico Rosberg anwesend - Weltmeister Lewis Hamilton und McLaren-Superstar Fernando Alonso fehlten hingegen.

Die Piloten haben bezüglich des neuen Qualifyings ohnehin offenbar eine gemeinsame Ansicht. "Wir sind nicht sehr glücklich mit den neuen Plänen, die sie umsetzen wollen", sagt Perez stellvertretend. "Mal sehen, ob noch was geändert werden kann. Wir denken, es ist für die Fans zu schwierig zu verstehen. Es ist sogar für uns ziemlich kompliziert! Außerdem sind wir der Ansicht, dass das bisherige Qualifying gut ist und dass es keinen wirklichen Grund für eine Änderung gibt."

Ob die Piloten mit ihrer Meinung etwas ändern können, ist derzeit ungewiss. Die geplanten Neuerungen am Qualifying waren Ende vergangenen Monats von der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission beschlossen worden, müssten aber am kommenden Freitag bei der Sitzung des Motorsport-Weltrates der FIA noch endgültig ratifiziert werden. Nachdem klar wurde, dass sich das neue Konzept auf Grundlage der dafür benötigten Technik nicht schon in Melbourne im vollem Umfang umsetzen lässt, hatte es den Plan für eine Zwischenlösung für die ersten Saisonrennen gegeben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Valtteri Bottas sicherte sich im Williams-Mercedes FW38 die Tagesbestzeit

Formel-1-Test in Barcelona: Valtteri Bottas knackt Mercedes

Williams-Pilot Valtteri Bottas hat seine zweite Chance genutzt. Nachdem der Finne trotz eines gezielten Qualifying-Versuchs es am Dienstag nicht geschafft hatte, sich vor den Mercedes zu setzen, gelang ihm …

Lewis Hamilton zeigt bei der Rennsimulation am Dienstag ein bärenstarkes Tempo

Angst der Gegner: Ist der Mercedes ein PS-Monster?

Mercedes geht als klarer Favorit in die Formel-1-Saison 2016. Die amtierenden Weltmeister haben über den Winter offenbar derart stark zulegen können, dass eine ähnliche Dominanz zu erwarten …

Bernie Ecclestone ersetzen ist für Toto Wolff keine realistische Option

Toto Wolff: "Einen Ecclestone-Nachfolger wird es …

Die Formel 1 ist ohne Bernie Ecclestone kaum vorstellbar, dennoch muss sich die Königsklasse auf die Zeit nach dem großen Zampano einstellen, der in diesem Jahr immerhin stolze 86 Jahre alt …

Der Ferrari von Kimi Räikkönen kam am frühen Nachmittag per LKW zurück zur Box

Weiterer Ferrari-Defekt: "Dafür sind Tests schließlich da"

Ferrari gilt als schnellster Verfolger der offenbar auch 2016 wieder übermächtigen Mercedes in der Formel 1. Allerdings müssen die Italiener im Bereich Standfestigkeit noch nachlegen. Am …

Kimi Räikkönen stellte den neuen Ferrari kurz nach der Mittagspause ab

Formel-1-Test in Barcelona 2016: Pannentag in Spanien

Die Formel 1 ist in die letzten vier Testtage vor dem Beginn der Saison 2016 gestartet. Bei konstant guten Bedingungen am Dienstag auf dem Circuit de Catalunya vor dem Toren Barcelonas waren erstmals alle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo