Weiterer Ferrari-Defekt: "Dafür sind Tests schließlich da"

, 01.03.2016

Kimi Räikkönen bleibt mit dem neuen Ferrari am Dienstag bei den Formel-1-Tests in Barcelona stehen: "Es bleibt noch ausreichend Zeit, es in den Griff zu bekommen"

Ferrari gilt als schnellster Verfolger der offenbar auch 2016 wieder übermächtigen Mercedes in der Formel 1. Allerdings müssen die Italiener im Bereich Standfestigkeit noch nachlegen. Am Dienstag, dem ersten Tag der letzten Testwoche vor dem Start in die neue Saison, blieb Kimi Räikkönen mit dem neuen Ferrari SF16-H auf der Start-Ziel-Geraden von Barcelona stehen. Das Getriebe war im achten Gang steckengeblieben. Bereits in der Vorwoche hatte der Finne viel Zeit wegen eines Problems mit dem Benzindruck verloren.

"Sorgen habe ich nicht", meint Räikkönen angesichts der deutlich höheren Laufleistung des Mercedes. "Jeder spult sein eigenes Programm ab. Viele Kilometer zu absolvieren hilft einem in einigen Bereichen, aber wir wollen vielleicht anders herangehen als sie. Schön für sie, dass sie so viel fahren. Aber das schadet uns in keinster Weise. Wir machen unser Zeug. Klar, es gibt kleine Defekte bei uns. Aber die habe ich lieber jetzt als im Rennen. Zumindest erfahren wir so, was wir noch zu tun haben."

"Natürlich könnten die Dinge ein wenig besser laufen, aber es sind Testfahrten. Tests sind dafür da, dass man alles ausprobiert, und dabei geht halt manchmal etwas kaputt", sagt der Finne, der am Dienstag insgesamt 72 Umläufe schaffte - Mercedes spulte 100 Runden mehr ab. "Es bleibt noch ausreichend Zeit, es in den Griff zu bekommen. Besorgt bin ich nicht", meint der "Iceman". In 1:24.836 Minuten erreichte Räikkönen auf den Medium-Reifen Rang vier im Tagesklassement.

Räikkönen: Keine Kaffeesatz-Leserei vor dem Saisonstart

Ferrari ließ den ehemaligen Weltmeister den gesamten Tag auf der relativ harten, aber recht haltbaren Mischung von Pirelli fahren. Im Vergleich zu Lewis Hamilton, der an seinem Mercedes am Nachmittag ebenfalls seine persönlich beste Rundenzeit auf Mediums realisierte, war der Finne sogar um gut zwei Zehntelsekunden schneller. Der Brite absolvierte im Rahmen einer Rennsimulation allerdings die deutlich besseren Zeiten über die Distanz.

"Ich weiß nicht, was Mercedes macht - und Mercedes hat keine Ahnung, was wir tun", sagt Räikkönen. Der Ferrari-Star will sich nicht an den Spekulationen über die mögliche Hackordnung 2016 beteiligen. "Man sieht die Rundenzeit, aber es wird mit verschiedenen Reifen über unterschiedliche Distanz und mit unbekannter Benzinlast gefahren. Das Gefühl in unserem Lager ist gut. Wir haben über den Winter einige Fortschritte gemacht. Ob das reichen wird? Wer weiß das schon? Ich denke, wir werden ungefähr dort sein, wo wir hin wollen. Die Bedingungen sind hier beim Test ganz andere als beim Auftakt in Melbourne."

Am Vormittag war Räikkönen zunächst mit einer riesigen Messeinrichtung am Heck gefahren. Die dort installierten Sensoren sollten Daten bezüglich des Luftflusses hinter dem Heckflügel liefern. Am Nachmittag gab es Setuparbeiten, Startübungen und Boxenstopp-Training. "Wir haben viele Dinge ausprobiert. Das hilft, die künftige Richtung festzulegen", so der Finne. Am Mittwoch wird Sebastian Vettel die Arbeit mit dem neuen Ferrari SF16-H fortsetzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo: Vertrag läuft zum Ende der Saison 2016 aus

Daniel Ricciardo: Folgt er Sebastian Vettel zu Ferrari?

Bekommt Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2017 einen neuen Teamkollegen bei Ferrari? Viele Beobachter gehen davon aus, dass Kimi Räikkönen in der bald beginnenden Saison nahezu "Wunderdinge" …

Kimi Räikkönen im Ferrari bestimmte am Donnerstag das Tempo in Barcelona

Formel-1-Tests Barcelona: Ferrari auch mit Räikkönen vorne

Mit der dritten Bestzeit eines Ferrari-Piloten am vierten Tag endete am Donnerstag auf dem Circuit de Catalunya die erste von zwei Testwochen im Vorfeld der Formel-1-Saison 2016. Kimi Räikkönen …

Sebastian Vettel ist von seinem neuen Ferrari begeistert

Vettel: Neuer Ferrari "ein sehr, sehr großer Schritt …

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich nach dem erfolgreichen Start in die Testfahrten der Formel 1 2016 begeistert über sein neues Sportgerät, den Ferrari SF16-H geäußert. "Bis …

Der Ferrari SF16-H absolvierte in Barcelona am Sonntag die ersten Runden

Sebastian Vettel absolviert Ferrari-Shakedown in Barcelona

Der neue Ferrari SF16-H hat am Sonntag in Barcelona seine ersten Runden absolviert. Das neue Formel-1-Auto der Scuderia spulte bereits einen Tag vor dem ersten offiziellen Testtag der Saison 2016 die …

Sebastian Vettel peilt 2016 mit Ferrari seinen fünften WM-Titel an

Nach Ferrari-Präsentation: Sebastian Vettel …

Sebastian Vettel ist nach der Präsentation seines neuen Ferrari bis in die Haarspitzen motiviert. Der WM-Dritte ist davon überzeugt, dass sein neuer SF16-H im Vergleich zum Vorgänger …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo