Hallo, Halo! Kimi Räikkönen testet Kopfschutz in Barcelona

, 03.03.2016

Kimi Räikkönen durfte bei den Tests in Barcelona als erster Fahrer den neuen Kopfschutz Halo ausprobieren, der 2017 in die Formel 1 kommen soll

Der Heiligenschein kommt! Die Formel 1 ist heute bei den Testfahrten Barcelona einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gegangen. Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen testete am Donnerstagmorgen das neue Halo-System, das ab 2017 Einzug in die Königsklasse halten soll und dafür gedacht ist, den Kopf des Fahrers bei herumfliegenden Teilen besser zu schützen.

Der Finne fuhr zu Testzwecken eine Installationsrunde mit dem aufsetzbaren Bogen um das Cockpit, der geschätzte sechs Kilogramm auf die Waage bringen soll. Es heißt, dass Kimi Räikkönen für den Test ausgewählt wurde, weil er als einer der größten Kritiker des Systems gilt und somit eventuell die größten Schwachstellen aufdecken kann. Nach einer Runde wurde der Ferrari SF16-H allerdings wieder in seiner normalen Konfiguration gefahren.

In der vergangenen Woche wurde sich bei den Treffen der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission darauf geeinigt, dass das von Mercedes und der FIA-Forschungsabteilung entwickelte System 2017 eingeführt werden soll. Der Weltrat muss den Vorschlag morgen allerdings noch genehmigen. Mit dem Halo-Ring, der vorne mittig eine Strebe vor dem Sichtfeld des Fahrers besitzt, sollen die Fahrer besser vor umherfliegenden Wrackteilen beschützt werden, die im vergangenen Jahr beispielsweise Ex-Formel-1-Pilot Justin Wilson in der IndyCar-Serie zum Verhängnis wurden.

Allerdings ist das Halo-System bei den Fahrern nicht unumstritten. Viele bevorzugen trotz der Gefahren ein offenes Cockpit, und ob Halo bei Unfällen wie dem von Felipe Massa 2009 in Budapest, als ihm eine Stahlfeder auf den Helm knallte, oder von Jules Bianchi 2014 in Suzuka überhaupt hilfreich wäre, wird angezweifelt. Zudem wird die erhöhte Sicherheit infrage gestellt, wenn ein Fahrer schnell aus dem Auto kommen muss.

Kimi Räikkönens erster Eindruck des von Ferrari selbst gebauten Schutzes soll laut einem Teamsprecher gut gewesen sein - auch die Sicht sei für den Weltmeister von 2007 "okay" gewesen. Durchweg negativ war hingegen die Meinung der Fans, die Halo den Daumen nach unten zeigen. Nach den ersten 100 Stimmen der Online-Umfrage von 'Motorsport-Total.com' gaben gut 90 Prozent an, dass ihnen der Cockpitschutz nicht gefällt.

Auch in zahlreichen Meinungsäußerungen auf Facebook oder Twitter lässt sich erkennen, dass Fans und auch Brancheninsider unzufrieden mit dem neuen Anblick sind. Ex-Pilot Martin Brundle schreibt beispielsweise, dass es in vielerlei Hinsicht "noch schlechter als befürchtet aussieht". Allerdings gibt es auch Meinungen, dass es in Ordnung sei, so lange es eben der Sicherheit dient.

Zuletzt hatte die FIA drei verschiedene Schutzsysteme getestet. Neben Halo wurden auch der AFP-V2-Überrollkäfig mit drei von der Nase aus nach hinten laufenden Segmenten sowie ein weiterer Überrollkäfig, der sich von der Mitte der Nase bis zur Airbox erstreckt, ausprobiert. Eine von Red Bull bevorzugte Kuppellösung war zuletzt keine ernsthafte Alternative mehr. "Wir haben versucht, das Projekt in den vergangenen zwölf Monaten zu beschleunigen, damit wir etwas haben, das wir ab 2017 praktisch an den Formel-1-Autos anwenden können", sagt FIA-Sicherheitsdirektor Laurent Mekies in der behördeneigenen 'Auto'-Publikation.

Kimi Räikkönen war heute in Barcelona nun das erste Versuchskaninchen bei einem offiziellen Testevent der Formel 1. Zwar war der Finne nur recht kurz mit dem Heiligenschein unterwegs, doch womöglich müssen sich Fans und Fahrer in Zukunft an den Anblick gewöhnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen ließ es bei seinem Versuch mit Halo ganz schön fliegen

Formel-1-Test in Barcelona: Ferrari und Williams zeigen auf

Am vorletzten Tag der Formel-1-Tesfahrten vor dem Saisonstart 2016 hat sich Kimi Räikkönen gleich zweimal in Szene gesetzt. Der Ferrari-Pilot stand am Morgen zunächst bei einer kurzen …

Bleibt sich und seiner Figur immer treu: Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya

Adrenalin statt Fitness: Die Power von Juan Pablo Montoya

In der Formel 1 der Generation 2016 beschweren sich immer wieder Piloten über den Magerwahn. Angesichts der schwereren Hybridantriebe müssen die Piloten auf jedes Gramm Fett achten, damit ihr …

Der Australier Paul Stoddart war von 2001 bis 2005 Chef des Formel-1-Teams Minardi

Mitfahrt bei "Schumi": Nachahmung nicht empfehlenswert!

Michael Schumacher ist auch in der aktuellen Formel 1 des Jahrgangs 2016 ein fester Bestandteil. Sein ehemaliges Team Mercedes fährt auch in diesem Jahr mit dem Schriftzug "#KeepFightingMichael" auf den …

Positioniert sich als klarer Gegner des neuen Formel-1-Qualifyings: Sergio Perez

Treffen mit Charlie Whiting: Fahrer gegen neues Qualifying

Der Streit um die Einführung des geplanten neuen Qualifying-Modus geht in die nächste Runde. Am Mittwoch nach Abschluss des Testtages in Barcelona bat FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Fahrer zu …

Valtteri Bottas sicherte sich im Williams-Mercedes FW38 die Tagesbestzeit

Formel-1-Test in Barcelona: Valtteri Bottas knackt Mercedes

Williams-Pilot Valtteri Bottas hat seine zweite Chance genutzt. Nachdem der Finne trotz eines gezielten Qualifying-Versuchs es am Dienstag nicht geschafft hatte, sich vor den Mercedes zu setzen, gelang ihm …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo