Alonso frustriert: Ferrari tritt auf der Stelle

, 22.09.2014

Der Spanier erkennt bei der Scuderia seit Monaten kein Vorankommen - Teamchef Mattiacci jedoch glaubt, dass sein Team sich zur zweiten Kraft gemausert hätte

Insbesondere nach dem Qualifying zum Singapur-Grand-Prix am Samstag wurde Ferrari für eine vermeintliche Formverbesserung gefeiert. Nach dem Rennen relativiert Fernando Alonso, der das anvisierte Podium als Vierter verpasste, den positiven Eindruck eines verkürzten Rückstandes auf Mercedes. "Die Ergebnisse haben sich nicht so stark verändert. In Deutschland, Ungarn, Belgien und in Singapur waren wir ungefähr auf einem Niveau", beklagt der Spanier Stillstand bei der Scuderia.

Alonso fordert: "Wir müssen den letzten Schritt unternehmen." Schließlich scheint sich Red Bull als zweite Kraft im Feld zu etablieren und den Roten den Weg auf das Treppchen zu versperren. Der ist aber nötig, um Williams den dritten Rang in der Konstrukteurs-WM noch streitig zu machen. Der von Anpassungsproblemen geplagte Kimi Räikkönen will Schadensbegrenzung betreiben: "Es ist ein schwieriges Jahr, aber wir versuchen, ein bisschen was aus der Saison herauszuholen", erklärt der Finne.

Er erkennt deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Beginn des Jahres und eine Politik der kleinen Schritte bei Ferrari. "Wir haben kleine Änderungen durchgeführt, denn auf ein riesiges Aeropaket hätten wir lange warten müssen", so Räikkönen, der auf sein ein Podium seit der Rückkehr nach Maranello wartet. Die nächste Chance bietet sich beim Japan-Grand-Prix, der mit deutlich höherem Durchschnittstempo aber eher ungeliebtes Terrain für die PS-schwachen Italiener bedeutet.

Alonso zeigt sich skeptisch: "Auf einer permanenten Strecke wie Suzuka werden wir einen echten Test erleben, was unsere Form betrifft." Auch Räikkönen sieht Ferrari nur dann zu Topleistungen in der Lage, wenn das Layout dem Team in die Karten spielt: "Wenn wir am richtigen Ort sind und die Bedingungen stimmen, können wir sehr schnell sein." Marco Mattiacci fordert eine intensive Analyse des Singapur-Rennens und sieht seine Truppe als zweite Kraft im Feld, jedoch längst nicht im Soll: "Wir haben das Auto verbessert und sind fast auf Augenhöhe mit Red Bull. Wir wollen gewinnen, aber dafür ist es in Japan noch zu früh", blickt der Teamchef voraus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso kratzte aus seiner schnellen Runde alles heraus

Primavera bei Ferrari: "Sind wir gar nicht mehr gewohnt"

Kaum hat Luca di Montezemolo seinen Rücktritt erklärt, läuft es für Ferrari wieder besser. Im Qualifying zum Singapur-Grand-Prix am Samstag überzeugte ein lange um die Pole-Position …

Der neue Ferrari-Boss Sergio Marchionne setzt auf das aktuelle Fahrerduo

Marchionne: "Alonso und Räikkönen bleiben bei Ferrari"

Vor der Saison sorgte Ferrari mit seiner Superstar-Fahrerpaarung für Aufregung: Wie lange geht es gut, mit zwei Alphatieren der Spitzenklasse anzutreten, fragten sich viele Experten. Doch es kam anders: …

Jules Bianchi hat bereits etliche Testkilometer für Ferrari absolviert

Ferrari: Bianchi drängelt, Räikkönen noch tragbar?

Die Scuderia Ferrari ähnelt in der Saison 2014 einem nicht enden wollenden Erdbeben. Nachdem im April zunächst Teamchef Stefano Domenicali den Hut nehmen musste und im Juli auch Motorenchef Luca …

Bei Ferrari läuft es 2014 nicht rund - und es scheint auch nicht besser zu werden

Ferrari im Nachteil? Skurrile Reaktion auf Fahrtipp-Verbot

Das Verbot von Funksprüchen mit Fahranweisungen stößt in der Formel 1 auf geteiltes Echo. Während Red-Bull-Teamchef Christian Horner die verschärfte Handhabe des Artikels 20.1 des …

Max Mosley glaubt, dass ein Manager wie Jean Todt Ferrari momentan helfen könnte

Mosley: Ferrari sollte Jean Todt zurückholen

Der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley glaubt, dass Ferrari wieder einen schlagkräftigen Manager an der Spitze des Unternehmens benötigt, um in der Formel 1 zu den Erfolgen der frühen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo