Anderson wittert Fortschritte bei McLaren-Neuwagen

, 31.01.2013

Der langjährige Formel-1-Designer Gary Anderson bescheinigt McLaren für den MP4-28 gute Arbeit und erklärt, was am Neuwagen anders gestaltet ist

Ambitioniert in die neue Saison gehen: Mit dem MP4-28 hat McLaren am Donnerstag auf den ersten Blick kein revolutionäres Rennauto vorgestellt, doch der frühere Formel-1-Designer Gary Anderson ist anderer Meinung. "McLaren hat das vergangene Jahr mit dem schnellsten Auto beschlossen. Der neue MP4-28 scheint eine gute Steigerung davon zu sein", sagt der Brite gegenüber 'BBC'.

"Die Fortschritte beginnen bei der Frontpartie. Das Auto weist ein höheres Chassis und eine höhere Nase auf. Da ist man der Maximalhöhe ziemlich nahe gekommen", meint Anderson und erklärt: "Das schafft im Vergleich zu 2012 mehr Raum für einen verbesserten Luftstrom unter dem Auto. Außerdem ist man dem Beispiel von Ferrari gefolgt und hat an der Vorderachse Zug- statt Druckstreben eingebaut."

"Dadurch wird der Schwerpunkt abgesenkt und der Luftstrom vom Frontflügel kann besser genutzt werden", sagt der Formel-1-Experte, der auch im Bereich der Seitenkästen Neuerungen ausgemacht hat. Diese würden sich am MP4-28 ? im Vergleich zum Vorjahr - etwas weiter hinten befinden, was eine bessere Luftführung zur Folge habe. "Auch der Heckbereich wurde dahingehend optimiert."

Antriebswelle und Querlenker seien nun in einem Element zusammengefasst, zudem habe man das "Colaflaschen-Heck" noch weiter optimiert. Keine Neuheiten dagegen beim Auspuff: "Die Auspuffgase werden getrennt nach hinten weggeleitet. Das hat McLaren beibehalten", sagt Anderson. "Sie nutzen kein Tunnel-System wie beispielsweise Red Bull." Wohl aber weiterhin recht kleine Auspufföffnungen.

Aus gutem Grund, wie der erfahrene Formel-1-Designer hinzufügt: "Die Auspuffgase treten dadurch schneller aus und generieren damit auch mehr Abtrieb, wenn sie auf die aerodynamisch gestaltete Bremsluft-Zuführung treffen." Und all dies lässt laut Anderson nur eine Schlussfolgerung zu: "Insgesamt scheint McLaren mit dem MP4-28 einen guten Schritt nach vorn gemacht zu haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton will bei Mercedes auf Anhieb für Verbesserungen sorgen

Hamilton will Mercedes mit McLaren-Know-how weiterbringen

2013 könnte für das neu aufgestellte Mercedes-Team ein Übergangsjahr werden. Mit Lewis Hamilton stößt ein neuer Fahrer zum Team, der langjährige Motorsportchef Norbert Haug ist …

Paddy Lowe steht Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zu Mercedes

McLaren-Technikchef Lowe auf dem Sprung zu Mercedes?

Landet Mercedes den nächsten Personalcoup? Nachdem heute offiziell bestätigt wurde, dass Toto Wolff von Williams zu Mercedes wechselt und geschäftsführender Direktor des Formel-1-Teams …

Sergio Perez sieht sich bei McLaren einem völlig neuen Druck ausgesetzt

Wie sich Perez bei McLaren neu erfinden muss

Es wird für Sergio Perez eine neue Erfahrung. Der Mexikaner wird 2013 das erste Mal für ein Topteam in der Formel 1 fahren. Nach seinem Wechsel von Sauber zu McLaren steht Perez nun unter starker …

Helmut Marko glaubt nicht, dass McLaren Hamiltons Abgang kompensieren kann

Marko: "McLaren hat sich massiv geschwächt"

Der Wechsel Lewis Hamiltons von McLaren zu Mercedes wird auch nach Saisonende noch kontrovers diskutiert. Während der Brite nicht müde wird zu betonen, dass die Entscheidung wohlüberlegt war, …

Jenson Button schloss die Saison mit einem schwierigen Triumph ab

McLaren jubelt über Sieg beim Finale

McLaren hat beim Saisonfinale in Brasilien ein Ziel erreicht und ein anderes verpasst. Jenson Button feierte seinen dritten Saisonsieg. Bemerkenswert daran war, dass der Brite auch den Saisonauftakt in …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo