Anleitung über Funk: Soll die Beschränkung gelockert werden?

, 20.06.2016

Ein Formel-1-"Raumschiff" ohne Anleitung für die Fahrer: Die Funkeinschränkungen gehen vielen zu weit - Nach Baku haben die Diskussionen wieder begonnen

"Der eingeschränkte Funkverkehr soll, soweit mir bewusst ist, Fahrerhilfen einschränken", sagte Lewis Hamilton nach seinem frustrierenden Rennen in Baku. "Das war keine Fahrhilfe, sondern ein technisches Problem." Dass der Mercedes-Pilot nicht auf Funkanweisung seines Renningenieurs ein fehlerhaftes Motormapping korrigieren konnte, löste im Formel-1-Faherlager neue Diskussionen aus, ob die FIA beim eingeschränkten Funkverkehr zu weit gegangen ist, und ob man das Reglement aus Sicherheitsgründen doch etwas lockern sollte.

Mercedes steht mit der Kritik nicht alleine da. Auch andere Fahrer und Teams halten diese Funkbeschränkung für falsch. So findet Sebastian Vettel deutliche Worte: "Meiner Meinung nach ist es ein Witz, weil es kaum einen Unterschied macht. Aber es gibt viele Sachen, die man gerne fragen würde, aber nicht darf. Genauso gibt es vieles, was das Team uns gerne mitteilen würde." Sicherheitsrelevante Themen wie überhitzende Bremsen dürfen sehr wohl kommuniziert werden.

Aber jegliche Funksprüche, die sich auf die Performance des Autos auswirken könnten, sind untersagt. Da die Formel-1-Autos und vor allem die Hybrid-Antriebe extrem komplex geworden sind, wäre für die Fahrer Unterstützung von der Box hilfreich. Es geht um den schmalen Grat zwischen "ferngelenktem" Fahrer und echtem Racing. "Ich glaube, wir wollen sehen, dass die Fahrer gegeneinander kämpfen", hält Mercedes-Teamchef Toto Wolff den wesentlichen Aspekt fest.

Sicht der Fahrer: Raumschiff ohne Informationen darüber

Trotzdem meint auch der Österreicher, dass sich etwas ändern sollte: "Heutzutage sind die Autos sehr kompliziert und ich denke, wir müssen uns die Regeln ansehen. Ich will mich nicht beklagen, weil es für alle gleich ist. Bei Ferrari gab es ein ähnliches Problem." Doch Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene sieht die Situation gelassener: "Die Einschränkungen gelten für alle. Deswegen beklage ich mich nicht. Wir hatten aber eine verrückte Situation, weil Kimi etwas gefragt hat und wir keine Antwort geben durften."

Aus Fahrersicht bringt Fernando Alonso das Dilemma auf den Punkt: "Diese Regel hat von Anfang an keinen Sinn gemacht! Die geben uns mit der ganzen Technik, die wir haben, ein Raumschiff zum Fahren, und dann bekommt du keine Informationen. Manchmal ist es schwer zu verstehen, was gerade mit dem Auto passiert und was die Lösung dafür wäre." So bleiben bei einem Problem manchmal ratlose Fahrer im Cockpit übrig, die sich auf Knöpfe drücken und Schalter verdrehen kümmern, anstatt auf das Rennfahren.

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo sieht einerseits den eingeschränkten Funkverkehr nicht problematisch: "Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich all die Informationen bekomme, die ich brauche. Ich interessiere mich mehr oder weniger für die Rundenzeiten der anderen und welche Reifen sie fahren, um meine Pace vergleichen zu können. Wenn es darum geht, verschiedene Mappings etwa für die Bremsen zu verwenden, bin ich glücklich damit, das für mich selbst herauszufinden."

Entscheidung liegt bei FIA

Allerdings hält der Australier auch fest, dass er in bestimmten Situation doch gerne mehr Informationen von der Box bekommen würde: "Wenn es mehr ist als ein mechanischer Sachverhalt, wenn es um den Motor geht, sollten wir Instruktionen entgegennehmen dürfen. Ich weiß noch nicht einmal wie der Motor aussieht, da brauche ich schon Hilfe." Deswegen glaubt auch Vettel, dass Funksprüche, wie sie Hamilton benötigt hätte, keinen Unterschied machen würden: "Ich denke nicht, dass man schneller wird, wenn das Team einem sagt was los ist. Meiner Meinung nach ändert sich aber nichts, bis auf die Tatsache, dass weniger Funkverkehr zum Übertragen da ist."

Für die Zukunft gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder macht man die Technik einfacher, oder man lockert das Funkreglement. Ex-Formel-1-Pilot Paul di Resta glaubt, dass die Teammanager bei ihrem nächsten Treffen das Thema ansprechen werden. Letztendlich müsste die FIA eine Entscheidung bezüglich einer Lockerung der Funkeinschränkungen treffen. "Wir stehen ständig im Dialog, was wir den Fahrern mitteilen dürfen", sagt Williams-Chefingenieur Rob Smedley. "Es wäre schön, wenn es etwas mehr Freiheiten geben würde."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sergio Perez und Jenson Button waren einmal Teamkollegen bei McLaren

Silly Season: Perez statt Räikkönen, Button zu Williams?

Das Überholmanöver Sergio Perez' gegen Kimi Räikkönen in Baku könnte eines mit Signalwirkung gewesen sein: Sind die Tage des Finnen bei Ferrari gezählt und erhält der Mann …

Nico Rosberg scheint derzeit nichts aus der Ruhe bringen zu können

Wundersame Setupprobleme? Rosberg belächelt Hamilton

Beim Europa-Grand-Prix in Baku am Wochenende begegneten sie sich auf der Strecke kaum, dafür tauschten die Mercedes-Rivalen Nico Rosberg und Lewis Hamilton in ihren Presserunden und im Fahrerbriefing …

Mit dem Lenkrad werden die Elektronik-Einstellungen verstellt

"Das war gefährlich": Deshalb rastete Hamilton im Funk aus

"Wir hatten mit beiden Autos ein Problem mit der Elektronikeinstellung", sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff nach einem erfolgreichen, aber aufreibenden Renntag in Aserbaidschan. "Laut Reglement darf man dem …

Lewis Hamilton suchte zwölf Runden nach der richtigen Einstellung

Motormapping: Lewis Hamilton verzweifelt in Baku am Funk

Mercedes-Pilot Nico Rosberg feierte bei der Formel-1-Premiere in Aserbaidschan souverän seinen fünften Saisonsieg. Damit vergrößerte der Deutsche seinen WM-Vorsprung auf Teamkollege …

Nico Rosberg holte sich den Premieren-Sieg in Baku

Formel 1 Baku 2016: Nico Rosberg siegt vor Sebastian Vettel

Die Formel-1-Premiere in Baku wurde nicht zu dem, was im Vorfeld - vor allem nach dem turbulenten GP2-Rennen - erwartet worden war. Denn die Formel-1-Fahrer zeigten einen disziplinierten Auftritt, nicht …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo