Bernie Ecclestone träumt weiter: Mercedes-Motoren für alle!

, 11.04.2015

Wenn Renault und Honda aussteigen, liefert Mercedes eben Motoren an alle, meint Niki Lauda und trifft damit den Nerv von Bernie Ecclestone: Der Brite ist dafür!

Seit der Einführung des neuen Reglements ist eine Sache klar ersichtlich: Mercedes hat das stärkste Paket - und vor allem den stärksten Antrieb! Schon im vergangenen Jahr konnten Williams, McLaren und Force India von der überlegenen Power-Unit des Herstellers profitieren, während Ferrari und Renault deutliche Defizite in diesem Bereich haben. Auch in diesem Jahr hat sich das kaum verändert.

Zwar hat Ferrari auf Mercedes aufgeholt, wie sich mit dem Sieg in Sepang gezeigt hat, doch vor allem Renault hinkt der Konkurrenz noch deutlich hinterher - und Honda kämpft weiterhin mit Anfangsschwierigkeiten. In den vergangenen Wochen waren deswegen immer wieder Ausstiegsdrohungen zu lesen - sei es von Red Bull oder auch von Motorenpartner Renault, weil diese kaum Chancen sehen, den Rückstand aufzuholen.

Doch Niki Lauda, Aufsichtsratschef vom Mercedes-Team, hat genug von den ständigen Diskussionen: "Wenn Honda und Renault sich entscheiden, die Formel 1 zu verlassen, könnte mir das nicht egaler sein", winkt der Österreicher laut 'Gazzetta dello Sport' ab. "Wenn sie es trotz ihrer Ausgaben nicht schaffen, um den Sieg zu kämpfen, dann sollte das nicht das Problem von Mercedes sein", sagt er.

Niki Lauda: "Wo ist das Problem?"

Dennoch gab es in den vergangenen Tagen immer wieder Diskussionen, wie man die Dominanz von den Silbernen einbremsen könnte. Von einer Rückkehr zu den alten V8-Motoren bis hin zu 1.000-PS-Aggregaten waren viele Vorschläge dabei, doch einigen konnte man sich bislang nicht. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hätte aber alternativ noch einen anderen Vorschlag: Mercedes-Motoren für alle!

"Mercedes sollte alle Teams mit Motoren beliefern", erklärt der Zampano gegenüber 'Sport Bild'. "Ich würde jetzt gerne einen Vertrag unterschreiben, wonach Mercedes alle Teams mit Motoren beliefern würde - zu einem vernünftigen Preis mit dem Mercedes auch noch Gewinn machen kann." Damit würden die Diskussionen um Ungleichheiten bei den Antrieben aufhören, und die sportliche Spannung würde sich deutlich erhöhen.

Niki Lauda hätte mit diesem Vorgehen kein Problem: "Wenn Renault und Honda gehen, dann geben wir allen 20 Mercedes-Motoren. Wo ist das Problem?", fragt der Österreicher. Zu seiner aktiven Zeit habe das ganze Feld mit Cosworth teilweise auch fast nur aus einem Motor bestanden - und niemand hätte sich beschwert. Sein Kollege Toto Wolff sieht die Angelegenheit allerdings nicht so einfach: "Ich glaube nicht, dass Ferrari einen Mercedes-Motor nehmen würde", sagt der Motorsportchef.

Toto Wolff erneut Spielverderber

"Die sind eine Ausnahme", kontert Ecclestone und würde die Roten weiter ihre eigenen Motoren bauen lassen. Und würde Red Bull überhaupt Motoren von seinem schärfsten Rivalen nehmen? "Nun ja, im Automobilbau arbeiten Infiniti und Mercedes ja bereits zusammen. Mercedes beliefert Infiniti mit Motoren", möchte Red Bulls Teamchef Christian Horner einen solchen Vorschlag nicht von vornherein abkanzeln.

Der Ball liegt also wieder bei Mercedes, doch Toto Wolff winkt ab und blockiert damit erneut einen Vorstoß Ecclestone, was ihm einen weiteren Strich auf seinem schon berühmten Grabstein einbringen dürfte: "Wir müssen uns auf die Performance unseres eigenen Teams konzentrieren. Unserer Business case ist darauf ausgelegt unser Werksteam plus drei Kunden zu beliefern", sagt der Österreicher.

Für ihn kommt es nicht in Frage, Motoren an Ferrari oder Red Bull zu liefern: "In der Formel 1 geht es darum zu gewinnen. Den Motor auch an deinen härtesten Konkurrenten zu liefern, würde bedeuten, dass du dich selbst schwächst." Und dass Mercedes sich nicht selbst schwächen möchte, das hat Bernie Ecclestone ja bereits mehrfach unterstrichen. Mercedes-Motoren für alle wird also für den Briten ein weiterer Traum bleiben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren emotional Welten voneinander entfernt

Dankbarkeit und Frust bei Mercedes: China-Pole süß-sauer

Schluss mit Überraschungen: Im Qualifying zum China-Grand-Prix am Samstag zeigten sich in der Formel 1 wieder die gewohnten Machtverhältnisse mit zwei Silberpfeilen an der Spitze. Lewis Hamilton …

Ferrari auf der Jagd nach Mercedes: In Schanghai keine einfache Aufgabe

Mercedes in Gefahr? Vettel: "Da müsste einiges passieren"

Ferrari scheint auch in Schanghai der größte Herausforderer für Mercedes zu sein, doch das Bild ist nach dem ersten Trainingstag weniger klar als in Sepang. Lewis Hamilton sicherte sich 0,443 …

Wer hat die Nase vorn - Ferrari oder nach wie vor Mercedes?

Spannung vor Schanghai: Wankt Mercedes wirklich?

In Sepang trauten viele Fans ihren Augen nicht: Im Vorjahr hatte Ferrari gerade mal zwei Podestplätze eingefahren, und plötzlich kämpfte Sebastian Vettel erfolgreich gegen die scheinbar …

Das Geplänkel zwischen Sebastian Vettel und Mercedes geht in die nächste Runde

Sebastian Vettel: Keine Einladung an Mercedes-Piloten

Ferrari-Star Sebastian Vettel wird das Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton nach seinem überraschenden Sepang-Sieg nicht zum Fahrerbriefing einladen. Das hat der vierfache Weltmeister im Vorfeld …

Lewis Hamiltons Vertragsverhandlungen ziehen sich weiter in die Länge

Neuer Mercedes-Deal: Hamiltons schmerzhafte Verhandlungen

Vor wenigen Tagen hatte Lewis Hamilton den Stand im Hinblick auf einen neuen Vertrag zwischen ihm und Arbeitgeber Mercedes mit 99,6 Prozent beziffert. "Es gibt keine Verhandlungen mehr, es geht nur noch um …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo