Briatore über Crashgate: "Waren der FIA zu mächtig"

, 13.02.2016

Flavio Briatore ist überzeugt, dass seine Sperre wegen der Crashgate-Affäre politisch motiviert war und glaubt, dass es der Formel 1 mit ihm besser ergangen wäre

Die Crashgate-Saga von 2009 hat das Leben von Flavio Briatore verändert - und auch das von der Formel 1 selbst. Davon ist der Italiener überzeugt, der als damaliger Renault-Teamchef seinen Piloten Nelson Piquet jun. angewiesen haben soll, absichtlich in die Mauer zu fahren, um Teamkollege Fernando Alonso zum Sieg zu verhelfen. Briatore bestreitet die Vorwürfe noch immer, wurde aber von der FIA zunächst lebenslänglich aus der Formel 1 verbannt.

Briatore glaubt, dass die Entscheidung des Automobilweltverbandes einen politischen Hintergrund hatte: "Sie waren nicht glücklich, weil wir zu dieser Zeit zu mächtig waren", meint der Ex-Teamchef in einem Interview mit 'arabianbusiness.com' über sich und Renault, die nur wenige Monate vorrübergehend den Stecker aus ihrem Werksteam zogen. Und Briatore geht sogar noch einen Schritt weiter.

Er ist überzeugt: Hätte man ihn damals nicht gesperrt, dann ginge es der Formel 1 heute besser! "Mit dieser Macht versprech ich, wäre die Formel 1 noch so wie zuvor", äußert er sich. Doch stattdessen habe sich die einstige Königsklasse zu einer "Playstation für Ingenieure" entwickelt. "Die Leute vergessen die Fans und vergessen die Show", so Briatore. "Sie ist einfach nicht mehr sexy."

Seine lebenslange Sperre wurde mittlerweile aufgehoben, auch Mitdrahtzieher Pat Symonds arbeitet seit einiger Zeit wieder in der Serie, doch ein Comeback schließt der Italiener kategorisch aus: "Wenn ich will, könnte ich morgen wieder in die Formel 1 gehen. Aber ich vermisse sie nicht. Ich vermisse die alte Formel 1." Doch früher oder später, werde man wieder in die richtige Richtung gehen, davon ist er überzeugt. "Denn so wird sie im Nichts verschwinden. Die Leute finden das nicht interessant."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toto Wolff sieht Mercedes auf einem guten Entwicklungspfad

Toto Wolff: Mercedes muss den McLaren-Fehler vermeiden!

Die Formel 1 ist 2016 noch keinen einzigen Meter gefahren, dennoch gilt Mercedes für die anstehende Saison als großer Favorit . In den vergangenen beiden Jahren haben die Silberpfeile beinahe …

Noch immer schweben Fragezeichen über dem Großen Preis von Italien 2016

Ecclestone lästert über Monza: Viel reden, aber nichts tun

Der Große Preis von Italien 2016 steht plötzlich wieder auf der Kippe: Die 'Gazetta dello Sport' vermeldete am Mittwoch, dass das Rennen in Monza für die Formel-1-Saison 2016 keineswegs …

Wechsel des Geschäftsführers: Ruhige Zeiten lassen am

Nürburgring: Geschäftsführer Schumacher scheidet aus

Nach erfolgreicher Restrukturierung gibt es am Nürburgring erneut Grund zur Aufregung: Wie am Donnerstag bekannt und von der Betreibergesellschaft CNG bestätigt wurde, wird …

Sergio Marchionne arbeitet mit Nachdruck an einem Formel-1-Projekt Alfa Romeos

Marchionne wird konkret: Alfa Romeo als Werksteam denkbar

Sergio Marchionne bastelt weiter an seinem Plan, Alfa Romeo zu einer überraschenden Formel-1-Rückkehr zu verhelfen. Im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport' kokettiert der …

Nico Hülkenberg will 2016 das gesamte Jahr über vorn mitkämpfen

Hülkenberg: Müssen von Beginn an konkurrenzfähig sein

Nach einem schwachen Saisonstart wurde das Force-India-Team in der Formel-1-Saison 2015 zu einer ernstzunehmenden Kraft in der zweiten Saisonhälfte. Die B-Version des VJM08 stach ab dem Großen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo