Hülkenberg: Müssen von Beginn an konkurrenzfähig sein

, 11.02.2016

Nico Hülkenberg hofft, dank des stabilen Reglements mit Force India von der starken zweiten Saisonhälfte 2015 profitieren zu können, diesmal aber vom Start weg

Nach einem schwachen Saisonstart wurde das Force-India-Team in der Formel-1-Saison 2015 zu einer ernstzunehmenden Kraft in der zweiten Saisonhälfte. Die B-Version des VJM08 stach ab dem Großen Preis von Großbritannien und gipfelte in einem Podestplatz von Sergio Perez beim Großen Preis von Russland in Sotschi. Force India erkämpfte sich noch Rang fünf in der Weltmeisterschaft - etwas, auf dem man aufbauen kann, wie Nico Hülkenberg findet.

"Mit dem B-Auto waren wir in einer Position, aus der heraus wir an jedem Tag auf jeder Strecke Punkte holen konnten", führt der Le-Mans-Sieger gegenüber 'Autosport' aus. "Wir haben eine wirklich gute Basis, um uns in eine gute Position zu manövrieren; jetzt ist unser Job, darauf aufzubauen. Es ist absolut wichtig, vom ersten Rennen an konkurrenzfähig zu sein." Force India kommt dabei entgegen, dass sich das technische Reglement zur Saison 2015 nicht wesentlich ändert.

Dass sein Team damit automatisch seine Position wird halten können, will der 28-Jährige aber nicht als gegeben hinnehmen: "Es ist absolut unmöglich, vorherzusagen, wozu wir in der Lage sein werden. Das werden wir erst sehen, wenn das neue Auto bei den Wintertestfahrten und den ersten Rennen läuft." Das Ziel sei es zwar, den Abstand nach vorn weiter zu reduzieren, "aber das ist das, was jeder versucht."

Sicher ist sich Hülkenberg darin, dass die jetzige Basis noch nicht ausgereizt ist. "Was unser Auto betrifft, gibt es definitiv Raum für Verbesserungen und daran arbeiten wir. Sei es mechanischer Grip oder Aerodynamik - das ist die Formel 1: Wenn man stillsteht, bewegt man sich rückwärts." Nico Hülkenberg wird 2016 seine sechste Saison als Formel-1-Stammfahrer in Angriff nehmen. Es wird die dritte in Folge und vierte insgesamt für Force India.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Niki Lauda wird auch weiterhin die Formel-1-Rennen als Experte analysieren

Niki Lauda auch 2016 Formel-1-Experte bei RTL

Mit seinem seit vielen Jahren bewährten Personal geht der deutsche TV-Sender RTL in die Formel-1-Saison 2016. Dazu wird auch weiterhin Niki Lauda gehören. Der Aufsichtsrats-Chef des Formel-1-Teams …

Knurriger Verhandlungspartner, wenn es um das Geld geht: Helmut Marko

Helmut Marko moniert Formel-1-Gehälter: "Piloten …

Die Zeiten der Formel-1-Rekordgehälter im Stile eines Michael Schumacher sind vorbei. Dennoch verdienen die Stars der Königsklasse Jahr für Jahr ein Vermögen: Bei Lewis Hamilton ist von …

Renault-Testfahrerin Carmen Jorda lässt sich den Angriff des Ex-Testers nicht bieten

Renaults Blondine kontert Verbalattacke: "Wer ist Sörensen?"

Renault-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda wehrt sich gegen die Verbalattacke von Ex-Lotus-Testpilot Marco Sörensen. "Ich weiß nicht mal, wer das ist", sagt die hübsche Blondine der …

Pascal Wehrlein hat mit Manor zunächst die eigene Entwicklung im Visier

Dank Schumacher und DTM-Titel: Wehrleins Traum wird wahr

Als Manor am Mittwochmittag die Verpflichtung Pascal Wehrleins für die Saison 2016 bekanntgab , saß der frisch gebackene Formel-1-Pilot längst in der Fabrik in England - und hatte ein ganz …

Pascal Wehrlein hat sich ein Cockpit bei Manor geangelt

Hohe Ziele: Wehrlein will mit Manor in die Punkte

Manor Racing hat Pascal Wehrlein als Einsatzpilot bestätigt. Wie von 'Motorsport-Total.com', heute Morgen vermeldet, setzt der Rennstall 2016 auf die Dienste des Mercedes-Proteges. Wehrlein wird neben …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo