Caterham-Käufer stellen klar: Alles bezahlt!

, 23.10.2014

Die Caterham-Käufer Engavest sind ihren Verpflichtungen bei der Übernahme des Teams nachgekommen: Welches Spiel spielt Tony Fernandes?

Das Gerangel um den Formel-1-Rennstall Caterham geht in die nächste Runde. Nachdem sich die Käufer am gestrigen Mittwoch in der Öffentlichkeit mit der Aussage zu Wort gemeldet hatten, dass Tony Fernandes die Anteile an dem Unternehmen 1Malaysia Racing Team (M1RT) entgegen aller Abmachungen bis heute nicht an die neuen Eigentümer überschrieben habe, setzte der Malaysier zum schnellen Konter an. Via Twitter schrieb Fernandes: "Wer etwas kauft, der muss es auch bezahlen."

Der ehemalige Teamchef unterstellte damit den Käufern der Investorengruppe Engavest, den im Kaufvertrag festgeschriebenen Zahlungen nicht nachgekommen zu sein. Damit liegt der Geschäftsmann jedoch falsch. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' haben die neuen Finanziers des Teams alle Bedingungen aus dem Vertrag erfüllt, es sind alle versprochenen Zahlungen vorgenommen worden. Trotzdem hat Fernandes die Anteile immer noch nicht an die Engavest überstellt.

Für eine Übertragung der Aktien ist nach malaysischem Wirtschaftsrecht die Anfertigung einer umfassenden Unternehmensbilanz verpflichtend. Dieser Vorgabe ist Fernandes bislang nicht nachgekommen. Das Team hängt somit im luftleeren Raum. Die neuen Investoren haben Umstrukturierungen auf den Weg gebracht, Geld in das Unternehmen gesteckt und unter anderem Updates für das Formel-1-Fahrzeug entwickelt und produziert - dabei in einen Betrieb investiert, der ihnen formell nach wie vor nicht gehört.

Wie 'Motorsport-Total.com' aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, ist die aktuelle Situation genau gegenteilig zur Darstellung von Fernandes. Der Ex-Teamchef schuldet den eigentlich neuen Besitzern des Teams mittlerweile einen Betrag von fast zehn Millionen britischen Pfund (umgerechnet rund 12,5 Millionen Euro). Diese Summe setzt sich unter anderem aus Bestellungen von IT-Waren, die an andere Fernandes-Unternehmen transferiert, aber von 1MRT bezahlt wurden, zusammen. Außerdem soll Fernandes eine Rate der Sponsoren von Marcus Ericsson unerlaubt vom Team abgezogen haben.

Ob die Mannschaft beim kommenden Rennen in Austin antreten wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Die beiden Rennfahrzeuge sind entgegen anderer Medienberichte nicht beschlagnahmt, sondern für den Transport in Richtung Texas vorbereitet. Damit das Team das drittletzte Rennen des Jahres in Angriff nehmen kann, müssen jedoch in den kommenden Tagen die Besitzverhältnisse schnellstens geklärt werden - sprich: Fernandes muss die Anteile an die Engavest übertragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Andre Lotterer gibt am kommenden Wochenende sein Debüt in der Formel 1

Offiziell: Le-Mans-Sieger Lotterer fährt in Spa für Caterham

Nun ist es offiziell: Beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps werden am kommenden Wochenende fünf deutsche Fahrer im Starterfeld der Formel 1 vertreten sein. Andre Lotterer ersetzt bei …

Die Umwälzungen im Management des Caterham-Teams sind vollzogen

Caterham 2.0: Albers als Teamchef, Kolles als Berater

Die Umwälzungen im Management des Caterham-Teams sind vollzogen. Nachdem Teamgründer Tony Fernandes seinen Rückzug aus dem Formel-1-Geschäft bereits vergangene Woche per Twitter …

Wie geht es mit dem Caterham-Rennstall in der Formel 1 weiter?

Fernandes verabschiedet sich - Caterham verkauft

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat das Caterham-Team den Besitzer gewechselt und ist damit nicht mehr in den Händen von Caterham-Boss Tony Fernandes. Dies stimmt mit dessen heutigen …

Heikki Kovalainen konnte als Lotus-Ersatzfahrer nicht überzeugen

Kovalainens Lotus-Form war ein Faktor für Caterham

Eigentlich hätte das Saisonfinale 2013 die große Chance für Heikki Kovalainen sein können, letztlich entpuppte es sich jedoch als Farce. Nachdem sich Ex-Lotus-Pilot Kimi …

Marcus Ericsson durfte als Rookie die erste Runde mit dem

Jungfernfahrt des Caterham CT04: Bizarre Doppelnase

Als zehntes der elf Formel-1-Teams hat am Dienstag auch Caterham seinen Boliden für die Saison 2014 der Öffentlichkeit gezeigt. Während andere Mannschaften ihren Wagen für die Fotografen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo