Desaster Deluxe: Vettel dreht sich nach Startcrash ins Aus

, 17.09.2017

Folgeschaden oder Fahrfehler? Sebastian Vettel fliegt nur wenige Meter nach dem Startunfall ab - Warum er die Kontroller verlor, bleibt vorerst unklar

Jeder hat damit gerechnet, dass Sebastian Vettel in Singapur die WM-Führung von Lewis Hamilton zurückholt, doch nach nicht einmal einem Kilometer hat sich die gesamte Situation in der Weltmeisterschaft schlagartig geändert: Nachdem sich zwei seiner Hauptgegner gegenseitig in Kurve 1 abgeräumt hatten, lag Sebastian Vettel an der Spitze des Rennens. Doch dann krachte der Ferrari-Pilot auf dem Weg von Kurve 3 zu 4 in die Mauer. Unklar ist noch, ob es ein Fahrfehler oder ein Folgeschaden war.

Nachdem er eine Attacke von Hamilton auf der Außenbahn abwehren konnte, ging Vettel als Führender durch das anfängliche Nadelöhr des Marina Bay Circuits. Er hatte zuvor im Zuge der Startkollision einen Treffer von Kimi Räikkönen abbekommen. Nach Kurve 3 entschied er sich, auf der rechten Fahrbahnseite in Richtung der anschließenden Rechtskurve zu fahren. Hamilton fuhr versetzt dahinter auf der linken Seite.

Entschuldigung folgt Relativierung

Die Hinterreifen Vettels drehten beim Beschleunigen auf fast gerader Strecke durch, wodurch das Fahrzeug nach links ausbrach. Der viermalige Weltmeister versuchte zu korrigieren, doch der Ferrari SF70H ließ sich nicht wieder einfangen. Bei vollem Gegeneinschlag nach rechts kam es zum Gegenpendler. Er knallte noch auf der Geraden in die Mauer und riss sich die Nase ab. Wenig später gab er auf. Zunächst entschuldigte er sich im Funk beim Thema und tippte auf einen Fahrfehler: "Ich habe mich gedreht, das Auto ist beschädigt. Ich fürchte, das Auto ist beschädigt. Sorry, Jungs!"

Kurze Zeit später relativierte er seine Meinung. Im späteren Interview sagt er: "Ich dachte noch, dass ich trotz der Beschädigung nach dem Start weiterfahren könnte. Doch der Kühler war beschädigt und ich habe Wasserdruck verloren." Ob er sich letztlich auf seinem eigenen Kühlwasser weggedreht hat oder der Dreher ein Fahrfehler war, wird wohl ungeklärt bleiben. Seines Erachtens wäre das Rennen so oder so vorbei gewesen.

Ob er damit von einem eigenen Fahrfehler ablenken will oder zur Zeit des Funkspruchs lediglich noch nicht über die Beschädigung im Bilde war, wird er wohl als Geheimnis noch längere Zeit für sich behalten. Da sich die Fragesteller aus den TV-Medien überwiegend auf die Startkollision konzentrierten, blieben weitere Informationen zum Dreher aus.

Halbes Schuldeingeständnis für Startkollision

Auch für den Startunfall wird sich Vettel noch rechtfertigen müssen. Die Rennkommissare haben einei Untersuchung angekündigt. Während die eigentliche Kollision zwischen Kimi Räikönen und Max Verstappen stattfand, war auch Vettel durch sein Rüberziehen beteiligt. Er gibt zu, Kimi Räikkönen nicht gesehen zu haben: "Ich hatte einen durchschnittlichen Start und habe gesehen, dass er (Max Verstappen; Anm. d. Red.) am Anfang ein bisschen Boden auf mich gutmacht. Dann wollte ich die Linie zur ersten Kurve hin ein bisschen zu machen. Dann hat's auch schon geknallt."

Dass er dann von Kimi Räikkönen getroffen wurde und nicht von Verstappen, habe ihn völlig überrascht, sagt er weiter. "Der muss also noch daneben gewesen sein. Ich habe nur ein Auto gesehen. Es ist richtig Kacke gelaufen, da wir jetzt beide draußen sind." Zudem bekennt er sich damit zumindest teilweise für den Unfall schuldig.

Sollte Lewis Hamilton den Großen Preis von Singapur gewinnen, droht Vettel, mit 28 Punkten Rückstand in der Weltmeisterschaft nach Sepang zu reisen. Trotzdem bleibt er überraschend gelassen: "Es ist kein Weltuntergang. Natürlich hilft es nicht, aber es ist jetzt so. Es wird sicher noch mehr Gelegenheiten geben. Es gibt keinen Frust zu bewältigen. Es geht weiter. Ist natürlich doof jetzt, aber was soll man machen?"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel holt sich trotz Mauerkuss die Pole-Position - Hamilton nur Fünfter

Formel 1 Singapur 2017: Vettel schnappt sich die …

In der Nacht von Singapur fand am Samstag das Qualifying zum Großen Preis von Singapur statt. Dabei herrschten nach wie vor hochsommerliche Temperaturen, auch ohne Sonne betrug die Lufttemperatur am Abend …

Max Verstappen und Sebastian Vettel werden wohl nicht so bald Teamkollegen

Max Verstappen: WM-Titel auf Ferrari lässt ihn kalt

Eine erfolgreiche Formel-1-Karriere, so finden viele, ist nur komplett mit einem WM-Titel auf Ferrari. Selbst Ayrton Senna hat vor seinem Tod keinen Hehl daraus gemacht, dass er eines Tages gern für die …

Nicht zu stoppen: Daniel Ricciardo dominierte den Freitag in Singapur

Red Bull bestimmend: Ricciardo will Wochenende dominieren

Verkehrte Welt in der Formel 1 beim Großen Preis von Singapur 2017: Statt der erwarteten Ferrari-Dominanz bestimmt Red Bull das Geschehen an der Spitze. Daniel Ricciardo fuhr zwei Bestzeiten heraus und war …

Daniel Ricciardo sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Singapur

Formel 1 Singapur 2017: Daniel Ricciardo ist Mann …

Daniel Ricciardo war der Mann des Tages beim Trainingsauftakt zum Grand Prix von Singapur . Der Red-Bull-Fahrer sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training, und zwar mit einem neuen Streckenrekord …

Ab der Saison 2018 Teamkollegen: Carlos Sainz und Nico Hülkenberg

Offiziell: Carlos Sainz fährt ab 2018 Formel 1 für Renault

Nico Hülkenberg kann sich für die Formel-1-Saison 2018 auf einen neuen Teamkollegen einstellen: Carlos Sainz wird von Toro Rosso ans Renault-F1-Team verliehen. Das wurde heute in Singapur bekannt gegeben. Es …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo