Die rote Gefahr? Mercedes hat Ferrari auf der Rechnung

, 09.03.2015

Kann Ferrari Weltmeister Mercedes in der Formel-1-Saison 2015 ernsthaft gefährlich werden? Teamchef Toto Wolff und Co. haben die Italiener jedenfalls auf dem Zettel

2014 war für Ferrari ohne Zweifel ein Jahr zum Vergessen. In der WM landete die Scuderia nur auf Rang vier, erstmals seit 1993 blieb man in einer kompletten Formel-1-Saison wieder ohne einen einzigen Sieg. In der neuen Saison soll alles besser werden. Sebastian Vettel soll das Gesicht eines Neuanfangs sein und passend dazu legte er an den ersten beiden Testtagen des Jahres in Jerez gleich einmal zwei Tagesbestzeiten hin.

Nun sollte man Testzeiten bekanntlich nicht überbewerten, ein bisschen beeindruckt haben Ferrari und Vettel die Konkurrenz mit dieser Leistung aber schon. Selbst bei Weltmeister Mercedes zieht man vor der Leistung der Roten den Hut. "Wenn man von den Testergebnissen ausgeht, dann hat Ferrari den größten Sprung nach vorne gemacht", erklärt Mercedes-Teamchef Toto Wolff gegenüber dem 'ORF'.

"An den Daten sehen wir, dass der Motor - insbesondere auf einer Runde - auf unserem Level ist", lautet Wolffs etwas überraschendes Fazit. Der Österreicher ist sich sicher: "Ferrari hat alles was es braucht: Einen neuen Fahrer, ein neues Management und all die finanziellen Ressourcen, die notwendig sind. Mit Ferrari ist (2015; Anm. d. Red.) also in jedem Fall zu rechnen."

Vettel als Identifikationsfigur

Denn mit Sebastian Vettel haben die Roten nicht nur einen neuen Fahrer, mit Maurizio Arrivabene hält in Maranello mittlerweile auch ein neuer Teamchef das Zepter in der Hand. Für Niki Lauda, zwischen 1974 und 1977 selbst für Ferrari aktiv, ist Vettel für das Team, und vor allem für die italienischen Fans, allerdings deutlich wichtiger als sein neuer Vorgesetzter.

"Die Italiener brauchen immer einen Fahrer, zu dem sie aufschauen können", erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams gegenüber dem 'ORF' und ergänzt: "Sebastian ist in der gleichen Position wie Schumacher, der das früher gemacht hat. Er kommt dorthin und hat ein Standing für die ganzen Italiener."

"Er wird das Team nach vorne bringen", ist sich Lauda sicher, warnt allerdings: "Er kann aber nur Erfolg haben, wenn die Techniker ihm ein Auto hinstellen, das schnell genug ist. Wenn das Parallel zusammenpasst, dass das Auto wirklich stärker ist und sich im Jahr weiterentwickelt, dann hat der 'Vettel-Effekt' einen richtigen Zug drauf. Und ich bin überzeugt davon, dass Kimi (Räikkönen) durch Sebastian auch wieder voll mitgezogen wird."

"Es ist genau das Gleiche wie bei uns: Sie haben zwei Fahrer dort, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen hochziehen können. Auf die muss man wirklich aufpassen", warnt Lauda die Silberpfeile. Ob Räikkönen durch Vettel alleine allerdings tatsächlich wieder an alte Leistungen anknüpfen kann, wird sich erst noch zeigen müssen. 2014 war der bis heute letzte Ferrari-Weltmeister seinem damaligen Teamkollegen Fernando Alonso klar unterlegen.

Duell zweier Ikonen?

Gegenüber 'F1i.com' zeigt sich Wolff jedenfalls "sehr glücklich, dass Ferrari (bei den Testfahrten) so eine Performance abgeliefert hat. Es ist wichtig für die Formel 1, dass Ferrari schnell und konkurrenzfähig ist." Eine Einschätzung, die auch Lewis Hamilton teilt. "Das rote Team ist legendär. Ferrari ist eine ikonische Marke, sie bauen großartige Autos", so der Weltmeister gegenüber 'Sport Bild'.

Der Brite ist sich sicher: "Sie sind unsere Haupt-Wettbewerber. Selbst dann, wenn sie erst mal nicht direkt hinter uns ins Ziel kommen. Sie sind einfach das andere legendäre Team neben Mercedes. Und nur zwei Teams haben diesen historischen Status überhaupt." Doch kommt es 2015 tatsächlich zum heißersehnten großen Duell dieser beiden Teams?

Obwohl Ferrari bei den Wintertests einen guten Eindruck hinterließ, scheint Mercedes die Karten auch 2015 wieder in der Hand zu haben. Die Roten müssen nach ihrer durchwachsenen Saison 2014 sowieso erst einmal wieder kleinere Brötchen backen. Denn in der Weltmeisterschaft platzierte sich zuletzt nicht nur Mercedes vor den Italienern, sondern auch Red Bull und das wiedererstarkte Williams-Team.

"Williams ist ein kleineres Team, aber hat eine richtig gute Mannschaft rund um Pat Symonds", weiß auch Wolff. Gegenüber dem 'ORF' erklärt er: "Auch die Fahrerpaarung stimmt. Felipe Massa ist motivierter denn je und mit dem jungen Valtteri Bottas haben sie einen richtigen Kracher mit dabei. Das Team wird auch sehr stark sein. Und Red Bull kann man natürlich nicht außer Acht lassen. Sie haben viermal die Weltmeisterschaft gewonnen."

Und so bleibt es abzuwarten, ob beziehungsweise wie sehr Ferrari die Hackordnung innerhalb der Formel 1 in der Saison 2015 durcheinanderwirbeln kann. Der Saisonauftakt in Melbourne wird bereits einen ersten Anhaltspunkt darauf geben, ob die Scuderia die guten Leistungen der Tests auch unter Wettbewerbsbedingungen wiederholen kann. Den leidgeprüften Tifosi wäre es sicherlich zu wünschen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton geht als neuer Weltmeister in die Formel-1-Saison 2015

Mercedes in Melbourne: Auch 2015 wieder einsame Spitze?

Egal, wen man fragt, Mercedes gilt bei fast allen Formel-1-Expterten als großer Favorit für die Saison 2015. Überraschend ist das angesichts der Dominanz des vergangenen Jahres nicht. Die …

Niki Lauda fordert Mercedes auf, in der Saison 2015 noch zuverlässiger zu werden

Haar in der Mercedes-Suppe: Lauda will mehr Zuverlässigkeit

Viel besser hätte die Formel-1-Saison 2014 für Mercedes kaum laufen können. Lewis Hamilton und Nico Rosberg gewannen gemeinsam 16 der 19 Rennen, landeten in der Fahrerwertung auf den …

Daumen hoch: Lewis Hamilton ist sich mit Mercedes so gut wie einig

Lewis Hamilton: Mercedes-Vertragsgespräche bald beendet

Selbst ist der Mann - nach diesem Motto hat sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton im vergangenen Jahr von seinem Management getrennt, um in die Vertragsverhandlungen mit Mercedes zu gehen. Der Vertrag des …

Mercedes bei den Testfahrten in Spanien: Nicht immer war alles im grünen Bereich

Schnell, aber zickig: Der neue Mercedes ist "schwierig"

Mercedes hat bei den Testfahrten vor dem Start in die Formel-1-Saison 2015 einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Nico Rosberg und Lewis Hamilton markierten in der letzten Testwoche in Barcelona die …

Sebastian Vettel blickt relativ optimistisch auf die Formel-1-Saison 2015

Sebastian Vettel: Auch Mercedes ist nicht unschlagbar

Die Mercedes-Ingenieure haben über den Winter errechnet, dass Ferrari als meistverbessertes Team in die Formel-1-Saison 2015 starten müsste. Vor zwölf Monaten, so heißt es, betrug der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo