Ferrari-Aufschwung: Wie Rory Byrne wieder mitmischt

, 23.02.2015

Der legendäre Ferrari-Konstrukteur Rory Byrne bringt die Technikabteilung in Maranello auf Vordermann - Teamchef: "Er ist Mentor und Guru von Simone Resta"

Ferrari hat bei den bisherigen Formel-1-Testfahrten in Jerez und Barcelona einen guten Eindruck hinterlassen. Beobachter sind sicher: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen werden mit dem SF15-T nicht ganz auf dem Niveau von Mercedes agieren können, aber zumindest wird man im Vergleich zum Vorjahr konkurrenzfähiger sein. Die umfangreichen Umstrukturierungen in Maranello scheinen sich auszuzahlen.

Eine wichtige Rolle im Gesamtgefüge spielt ein Mann, der schon zu Michael Schumachers Ferrari-Zeiten großen Anteil an den vielen damaligen Erfolgen hatte: Rory Byrne. Der ehemalige Konstrukteur aus Südafrika wurde als Berater engagiert. In dieser Rolle leitet Byrne die verjüngte Mannschaft von Ferrari und und leitet sie offenbar auf einen guten Weg.

In der Verantwortung für das Fahrzeugdesign steht neuerdings Simone Resta, der seinen Kopf seit dem Abschied von Nikolas Tombazis und Pat Fry hinhalten muss. "Simone ist aus der Schule von Aldo Costa, den ich sehr respektiere. Und Rory Byrne ist nun der Mentor und Guru von Simone", beschreibt Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene die neue Konstellation in der brasilianischen Tageszeitung 'O Globo'.

Byrne ist mittlerweile 71 Jahre alt, aber nach Aussage von Arrivabene immer noch ein starker Antrieb bei der Suche nach Performance in der Formel 1. "Ich selbst habe mit Rory gesprochen und ihn gefragt, ob er wieder mehr in das Projekt eingebunden werden möchte", so der Teamchef. "Es ist interessant, einen Mann seines Alters und mit seiner Erfahrung zu erleben. Er schaufelt das Essen im Restaurant schnell in sich hinein, spricht dabei kaum, weil er sofort wieder ein Meeting in der Fabrik hat. So etwas beeindruckt mich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Starke Männer bei Ferrari: Teamchef Arrivabene und Präsident Marchionne

Regelrevolution erst 2017: Ferrari-Boss ist begeistert

Die Formel 1 soll mit spektakuläreren Fahrzeugen wieder an Aufmerksamkeit und Akzeptanz gewinnen. Dem momentanen Zuschauerschwund will man mit "1.000-PS-Monstern" begegnen, mit breiteren Autos und …

In Barcelona greift Sebastian Vettel am heutigen Samstag ins Testgeschehen ein

Vettel: "Der Geist von Enzo Ferrari ist allgegenwärtig"

In den Testbetrieb der Barcelona-Testwoche greift Sebastian Vettel erst am heutigen Samstag ein. Bei Ferrari ist er indes schon jetzt angekommen und fühlt sich pudelwohl. "Es geht mir sehr gut. Ich habe …

Maurizio Arrivabene fädelte hinter den Kulissen Vettels Verpflichtung ein

Teamchef: Sabine Kehm überzeugte Vettel von Ferrari

Ferrari nahm bei der Verpflichtung von Sebastian Vettel die Hilfe einer Vermittlerin in Anspruch. Wie Teamchef Maurizio Arrivabene am Freitag bei einer Pressekonferenz in Barcelona erklärte, …

Maurizio Arrivabene will seine Zielvorgabe nur wegen guter Testzeiten nicht ändern

Arrivabene bremst: "Zwei Siege bleiben das Ziel von Ferrari"

Die bisherigen Testergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, aber wenn es eine Überraschung gibt, dann ist es die starke Form von Ferrari. Die Scuderia, die im Vorjahr nicht über zwei …

Kimi Räikkönen tauchte auch in Barcelona in der Zeitenliste vorne auf

Ferrari glänzt auch beim Formel-1-Test in Barcelona

Ferrari hat die Frühform bei den Wintertests der Formel 1 von Jerez nach Barcelona mitgenommen. Zum Auftakt der zweiten Testwoche fuhr Kimi Räikkönen am Donnerstag auf dem Circuit de …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo