Teamchef: Sabine Kehm überzeugte Vettel von Ferrari

, 20.02.2015

Laut Maurizio Arrivabene überzeugte Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm Sebastian Vettel vom Wechsel zu Ferrari

Ferrari nahm bei der Verpflichtung von Sebastian Vettel die Hilfe einer Vermittlerin in Anspruch. Wie Teamchef Maurizio Arrivabene am Freitag bei einer Pressekonferenz in Barcelona erklärte, überzeugte niemand geringeres als Sabine Kehm, die Managerin von Michael Schumacher, Vettel von einem Wechsel zu den Italienern.

"Als wir wussten, dass Fernando das Team auf jeden Fall verlassen wird, das war so um Sotschi herum, kam der Name Vettel ins Gespräch", so Arrivabene. Das Rennen in Russland fand allerdings eine Woche nach dem Grand Prix von Japan statt, wo Vettel bei Red Bull die Kündigung eingereicht hatte. Arrivabene war zu diesem Zeitpunkt noch nicht Teamchef von Ferrari, fädelte den Deal aber hinter den Kulissen ein.

"Die Situation war unklar, und daher habe ich ein Person angerufen, die ich gut kenne und von der ich wusste, dass sie Sebastian gut kennt. Es war Sabine Kehm. Sie hat dann Sebastian angerufen", so Arrivabene, der Kehm aus der Zeit Schumachers bei Ferrari kannte. Vettel seinerseits ist mit Schumacher befreundet.

Telefonat mit Kehm war entscheidend

"Sebastian hatte seine Zweifel. Er fragte sie: 'Wie ist Ferrari? Ich kenne das Team und ihre Arbeitsweise nicht.'", so Arrivabene weiter. Doch Kehm habe gute Überzeugungsarbeit geleistet. "Sabine hat dann die Atmosphäre beschrieben, die sie zu Michaels Zeit hier vorgefunden hat und gesagt, das es ein großartiges Team ist und wie eine Familie. Seb hat zugehört und sagte dann 'Okay.'"

Der Ferrari-Teamchef ist der Überzeugung, das dieses Gespräch zwischen Kehm und Vettel den Ausschlag für die Entscheidung des Deutschen für Ferrari gab. "Dieser Telefonanruf hat den Unterschied gemacht. Ohne ihn wäre Seb vielleicht nicht zu uns gekommen", sagt Arrivabene.

Durch diese Episode drängt sich der ohnehin schon allgegenwärtige Vergleich zwischen Vettel und Schumacher noch mehr auf. Selbst Vettel muss daher mittlerweile zugeben: "Der Vergleich liegt natürlich nahe, es gibt viele Gemeinsamkeiten", sagt er im Interview mit dem italienischen Fernsehsender 'RAI.'" Ich bin aber nicht hier, um in seine Fußstapfen zu treten. Idealerweise werde ich meine eigenen Fußstapfen hinterlassen. Es ist eine schwere Aufgabe, aber ich fühle mich sehr wohl und habe Hoffnung und Glaube daran, dass das gut funktionieren wird."

Schumacher-Epoche bei Ferrari war einmalig

Allerdings sei das, was Schumacher in seiner Zeit bei Ferrari geleistet habe, in der Geschichte der Formel 1 herausragend. Das werde einem erst jetzt so richtig bewusst, meint Vettel. "Was Michael zu seiner Zeit hier geschaffen hat, merkt man vielleicht jetzt erst mit vielen Jahren Verspätung. Das war etwas ganz Besonderes."

"Wenn man eine sehr erfolgreiche Epoche hat, ist man in dem Moment damit beschäftigt, erfolgreich zu sein. Denn Erfolg kommt ja nicht von Nichts, da steckt viel Arbeit dahinter. Jetzt mit Abstand merkt man, dass es eine einmalige Epoche war", sagt er. "Natürlich wer es schon, in Zukunft etwas ähnliches auf die Beine zu stellen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Maurizio Arrivabene will seine Zielvorgabe nur wegen guter Testzeiten nicht ändern

Arrivabene bremst: "Zwei Siege bleiben das Ziel von Ferrari"

Die bisherigen Testergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, aber wenn es eine Überraschung gibt, dann ist es die starke Form von Ferrari. Die Scuderia, die im Vorjahr nicht über zwei …

Kimi Räikkönen tauchte auch in Barcelona in der Zeitenliste vorne auf

Ferrari glänzt auch beim Formel-1-Test in Barcelona

Ferrari hat die Frühform bei den Wintertests der Formel 1 von Jerez nach Barcelona mitgenommen. Zum Auftakt der zweiten Testwoche fuhr Kimi Räikkönen am Donnerstag auf dem Circuit de …

Zurück in die Zukunft - sehen so Formel-1-Boliden anno 2020 aus?

Futuristischer Ferrari: Zurück in die Zukunft?

2015 - das ist laut den "Zurück in die Zukunft"-Filmen aus den 1980ern das Jahr mit selbsttrocknender Kleidung, schwebenden Skateboards und vor allem mit fliegenden verspielt-schönen Autos - …

Teamchef Arrivabene fühlt sich zuweilen in die Schumacher-Ära zurückversetzt

Ferrari-Boss: Sebastian Vettel erinnert an Michael …

Für Ferrari bricht in der Formel-1-Saison 2015 eine neue Ära an. Um auf die Siegerstraße zurückzukehren wurden in Maranello während der zurückliegenden Monate zahlreiche …

Es gilt als unwahrscheinlich, dass Manor beim Saisonauftakt am Start sein wird

Marussia/Manor: 32 Millionen Schulden bei Ferrari & McLaren

Das Manor-Team (ehemals Marussia) hat die Hoffnung auf ein Antreten beim Auftakt der Formel-1-Saison 2015 am 15. März in Melbourne noch nicht aufgegeben. Momentan spricht jedoch nicht viel dafür, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo