Ferrari zufrieden: Kimi Räikkönen absolviert Rennsimulation

, 28.02.2015

Kimi Räikkönen hat seinen letzten Testtag vor dem Saisonstart für eine Rennsimulation genutzt - Ferrari-Technikchef James Allison zeigt sich zufrieden

Kimi Räikkönen hat am Samstag in Barcelona seine erste Rennsimulation im Ferrari SF15-T absolviert. Insgesamt 136 Runden absolvierte der Finne und stimmte sein Team damit zufrieden. Für James Allison war es extrem wichtig, vor dem Saisonauftakt in Melbourne in zwei Wochen eine komplette Renndistanz abzuspulen. Der Ferrari-Technikchef ist davon überzeugt, dass sein Team damit gut für die neue Saison gerüstet ist.

"Wir haben bei diesen Wintertests eine Menge Runden absolviert, aber man kann trotzdem nicht behaupten, dass man für Melbourne bereit ist, bevor man nicht bei echten Bedingungen ohne Unterbrechungen, außer für Reifenwechsel, eine Renndistanz gefahren ist", erklärt Allison und ergänzt: "Deshalb sind wir glücklich, dass wir unsere erste Renndistanz in diesem Winter hinter uns gebracht haben, und dass wir es gleich im ersten Anlauf mit so einer Zuverlässigkeit geschafft haben."

"Ich bin mit den Tests der vergangenen zwei Tage zufrieden. Sie haben eindeutig gezeigt, dass das Auto wie erwartet funktioniert. Tests in Europa stellen andere Ansprüche an das Auto als in Bahrain. Trotzdem verwandelt es die Nacht nicht in den Tag. Das meiste über das Auto kann man hier genauso wie auf jeder anderen Strecke im Kalender erfahren. Und ich denke, dass wir ein gutes Auto gesehen haben, also erwarten wir, dass wir diese Charakteristiken grob auch bei allen anderen Rennen sehen werden", so Allison.

Räikkönen selbst berichtet: "Insgesamt war es kein schlechter Test, denn wir haben heute eine Renndistanz absolviert. Jetzt warten wir auf Melbourne und wollen sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen. Ich möchte dem Team für die Arbeit während des Winters danken." Für den Finnen sind die Wintertests damit beendet. Am Sonntag wird Teamkollege Sebastian Vettel ein letztes Mal im SF15-T Platz nehmen, bevor es zwei Wochen später in Melbourne ernst wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Seine Expertise steht bei Ferrari immer noch hoch im Kurs: Rory Byrne mischt wieder mit

Ferrari-Aufschwung: Wie Rory Byrne wieder mitmischt

Ferrari hat bei den bisherigen Formel-1-Testfahrten in Jerez und Barcelona einen guten Eindruck hinterlassen. Beobachter sind sicher: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen werden mit dem SF15-T nicht …

Starke Männer bei Ferrari: Teamchef Arrivabene und Präsident Marchionne

Regelrevolution erst 2017: Ferrari-Boss ist begeistert

Die Formel 1 soll mit spektakuläreren Fahrzeugen wieder an Aufmerksamkeit und Akzeptanz gewinnen. Dem momentanen Zuschauerschwund will man mit "1.000-PS-Monstern" begegnen, mit breiteren Autos und …

In Barcelona greift Sebastian Vettel am heutigen Samstag ins Testgeschehen ein

Vettel: "Der Geist von Enzo Ferrari ist allgegenwärtig"

In den Testbetrieb der Barcelona-Testwoche greift Sebastian Vettel erst am heutigen Samstag ein. Bei Ferrari ist er indes schon jetzt angekommen und fühlt sich pudelwohl. "Es geht mir sehr gut. Ich habe …

Maurizio Arrivabene fädelte hinter den Kulissen Vettels Verpflichtung ein

Teamchef: Sabine Kehm überzeugte Vettel von Ferrari

Ferrari nahm bei der Verpflichtung von Sebastian Vettel die Hilfe einer Vermittlerin in Anspruch. Wie Teamchef Maurizio Arrivabene am Freitag bei einer Pressekonferenz in Barcelona erklärte, …

Maurizio Arrivabene will seine Zielvorgabe nur wegen guter Testzeiten nicht ändern

Arrivabene bremst: "Zwei Siege bleiben das Ziel von Ferrari"

Die bisherigen Testergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, aber wenn es eine Überraschung gibt, dann ist es die starke Form von Ferrari. Die Scuderia, die im Vorjahr nicht über zwei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo