Farce um Formel-1-Qualifying: "Alles politische Machtkämpfe"

, 05.04.2016

Versuchen die FIA und Ecclestone den Versuch, den "großen Knall" herbeizuführen und für eine Revolution zu sorgen? - Rennpromoter als Sündenböcke

Im Streit um das Formel-1-Qualifyingformat geht es nicht mehr um die Regeln für das Zeittraining, glauben alteingesessene Insider des Zirkus. Vielmehr würde die Angelegenheit zum Präzedenzfall, um die politischen Machtverhältnisse infrage zu stellen und zu ändern, meint etwa Niki Lauda. Er fragt sich im Gespräch mit 'Sky': "Warum entschuldigt man sich nicht und geht zurück zum alten Modus?" Die Antwort liegt für Lauda klar auf der Hand: "Das geht nicht mehr - wegen politischen Machtkämpfen."

Die FIA und Bernie Ecclestone hatten eine Novelle durchgedrückt, die Teams beschlossen dann die Rolle rückwärts ohne ihr Zutun: Wäre es soweit gekommen, hätten der Automobil-Weltverband und der Zampano noch mehr Macht preisgegeben als ohnehin schon. "Deswegen wird jetzt versucht, das aktuelle System wieder zu ändern", erklärt Lauda. Und zwar mit einer Telefonkonferenz und einer Abstimmung über das "kumulierte Qualifying" am Donnerstag. Laut dem Österreicher der nächste Fehlschlag.

Für Ex-Formel-1-Pilot und TV-Experte Martin Brundle führt sich die Serie mit der Farce um den Modus ad absurdum und liefert einen Beweis für ihre Probleme hinter den Kulissen: "Dass nicht sofort auf das bewährte Qualifying-Format von 2015 zurückgestellt wurde, zeigt ziemlich gut, wie es derzeit um die Entscheidungsstruktur steht: sie ist dem Tode geweiht und manövrierunfähig." Brundle spricht von einem "defekten System" und einer Trümmerwüste, die jetzt beseitigt werden müsste.

Ex-Pilot sagt: Formel-1-Struktur "dem Tode geweiht"

Der Brite wittert auch eine Ausrede der Verantwortlichen, die einen Sündenbock suchen würden. Und fündig geworden wären: "Ich glaube nicht, dass wirklich die Rennpromoter eine Änderung forcieren", nimmt Martin Brundle die von der FIA und Ecclestone häufig genannten Urheber der Uneinigkeit in Schutz. "Es ist ein Versuch, die kommerzielle und die Entscheidungsstruktur zu erneuern - was aber bis zum Jahr 2020 nicht geschehen kann, wenn es nicht einen großen Knall gibt."

Hintergrund: Die kommerziellen Rahmenverträge zwischen Ecclestone und den Teams laufen noch vier Jahre. Solange sind fragwürdige Institutionen wie die Strategiegruppe, diverse Vetorechte für Spitzenteams und die Geldverteilung in Stein gemeißelt. Lauda betont: "Politische Machtkämpfe sind hier im Gange." Und auch sportliche? Für Brundle ist der Wunsch nach Unvorhersehbarkeit bei der Startplatzvergabe Versuch, "Mercedes vom Siegen abzuhalten" und die Serie wieder spannender zu machen.

Ferrari begrüßt neuen Vorschlag, Fahrer gespalten

Kein Wunder, dass Lauda über den am Donnerstag zur Abstimmung vorliegenden Vorschlag sagt: "Ich bin dagegen, weil es grundsätzlich falsch ist." Bei Ferrari sieht die Gemütslage anders aus. Maurizio Arrivabene will sich nicht querstellen: "Ich bin optimistisch, dass wir eine Lösung finden, die alle zufriedenstellt", blickt der Teamchef voraus und will einer neuerlichen Qualifying-Novelle keinen Riegel vorschieben: "Das Veto ist wichtig, aber wir wollen es nicht bei jeder Gelegenheit anwenden." Die Scuderia besitzt ein Sonderrecht, es wird aber ohnehin Einstimmigkeit unter den Teams benötigt.

Arrivabene findet, die neue Idee klinge "nicht so schlecht". Für den Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist ohnehin alles besser als die vor dem Aus stehende "Reise nach Jerusalem", die in Bahrain wohl zum letzten Mal gespielt wurde. "Es ist unvermeidlich, dass sich etwas ändern wird", betont er gegenüber 'Motorsport-Total.com', plädiert aber ebenfalls für die von Teams forcierte Rückkehr zum 2015er Modus: "Was wir bei den vergangenen zwei Grands Prix gesehen haben: Das wirft die Frage auf, ob wir wirklich am Qualifying herumpfuschen müssen."

Ähnlich argumentieren auch einige Piloten, die sich in Regelfragen mehr Gehör wünschen. Jenson Button, der einer der Vorreiter aus den Reihen der Fahrergewerkschaft GPDA ist, gibt sich aber kompromissbereit: "Ich mochte das alte System. Es war das beste, das wir in der Formel 1 jemals hatten", so der Routinier. Die Idee, das Format weiterzuentwickeln und jeden Piloten mindestens zwei schnelle Runden pro Session drehen zu lassen, lehnt Button aber nicht ab: "Warum nicht? Geben wir ihm eine Chance. Alles ist besser als das. Mit geschlossenen Augen zu fahren ist sogar besser als das." Sebastian Vettel, der zweite Unterzeichner eines offenen Protestbriefes der GPDA, hält den Vorschlag schlichtweg für "eine Scheißidee".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosbergs Name findet sich angeblich in den

PanamaPapers: Nico Rosberg soll Briefkastenfirmen nutzen

Der Name Nico Rosberg taucht offenbar im Zusammenhang mit den so genannten "PanamaPapers" auf. Wie der 'NDR' berichtet, soll der Mercedes-Pilot seinen Arbeitsvertrag mit dem Rennstall über die …

Lewis Hamilton übt erneut Kritik an der Formel 1 und ihren Autos

Umgekehrte Startaufstellung: Hamilton watscht Formel 1 ab

Lewis Hamilton hat Kritik an dem Vorschlag Bernie Ecclestones, eine umgekehrte Startaufstellung ("Reverse Grid") in der Formel 1 einzuführen, geübt. Im Zuge der Diskussionen um das Format des …

Die (fehlende) Übertragung der Formel-1-Trainings bei n-tv hat viele Fans verärgert

Dokus statt Formel 1: So opfert n-tv die Freien Trainings

2016 sicherte sich der Nachrichtensender n-tv nach drei Jahren Pause erneut die Übertragungsrechte für die Freitagstrainings der Formel 1 und ergänzt damit die Live-Berichterstattung von RTL …

Sicher ist bisher nur eines: Am Formel-1-Samstag soll mehr Fahrbetrieb herrschen

Formel-1-Qualifying: Eine "Scheißidee" für den Zirkus

Die Farce um den Qualifikationsmodus der Formel 1 geht am kommenden Donnerstag in die nächste Runde. Nach einem ergebnislosen Meeting am Sonntagmorgen im Rahmen des Grand Prix von Bahrain 2016 sollen …

Klare Sache in Bahrain: Nico Rosberg konnte sofort beim Start in Front gehen

Mercedes ohne Schwächen: Nico Rosberg sicher auf WM-Kurs

Die Formel-1-Saison 2016 steht aufgrund der anhaltenden Übermacht von Mercedes erneut unter dem Zeichen eines Zweikampfes zwischen Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton. Nach zwei Siegen in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo