PanamaPapers: Nico Rosberg soll Briefkastenfirmen nutzen

, 05.04.2016

Wie der 'NDR' berichtet, würde der Arbeitsvertrag des Mercedes-Piloten über ein Konstrukt aus Briefkastenfirmen abgewickelt - Strafbar habe er sich nicht gemacht

Der Name Nico Rosberg taucht offenbar im Zusammenhang mit den so genannten "PanamaPapers" auf. Wie der 'NDR' berichtet, soll der Mercedes-Pilot seinen Arbeitsvertrag mit dem Rennstall über die Briefkastenfirma Ambitious Group mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln abwickeln. So würden es die der 'Süddeutschen Zeitung' von einem anonymen Informanten zugespielten Archive der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca in Panama dokumentieren, heißt es in diversen Berichten. Strafbar gemacht hätten sich nach bisherigen Erkenntnissen den Unterlagen zufolge aber weder Rosberg noch Daimler.

Mit dem Unternehmen, an dessen angeblichem Hauptsitz im karibischen Steuerparadies Hunderte andere von besagten Juristen betreute Firmen gelistet sind, würden "Fahrerdienste" abgewickelt. Die Gesellschafter der Ambitious Group seien weitere Briefkastenfirmen mit Sitz auf der Kanalinsel Jersey. Sie ist Kronbesitz, gehört aber weder zum Vereinigten Königsreich noch zur Europäischen Union und genießt in Finanzfragen viel Autonomie - genutzt, um sich zur Steueroase zu machen.

Laut 'NDR' hätten Limited-Gesellschaften (britisches Gegenstück zur deutschen GmbH) mit den Namen Magnus Nominees und Fidelis Nominee die Aufgabe, wahre Eigentümer und Profiteure zu verschleiern. Sie stünden als Schein-Gesellschafter seit dem Jahre 1997 in Verbindung mit der Familie Rosberg, als ein Hausverkauf auf Ibiza von Vater Keke über eine weitere Scheinfirma, die Euro Promotions, abgewickelt worden sei. Dazu führt den Recherchen zufolge eine Spur zu der Privatbank Coutts-Bank, die in die Gründung der Ambitious Group involviert gewesen sein soll.

Eine Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' beantwortet das Mercedes-Formel-1-Team am Dienstag kurz: "Die Ambitious Group gehört nicht zum Daimler-Konzern und nicht zu Mercedes-Benz GP Ltd. (Betreiberin des Teams, deren Eigner Daimler, Sportchef Toto Wolff und Niki Lauda sind; Anm. d. Red.). Grundsätzlich gilt bei allen Geschäftsbeziehungen das Vertraulichkeitsprinzip."

Weiter heißt es, dass der Rosberg-Vertrag nach bisherigen Erkenntnissen in Einklang mit den ethischen Richtlinien des Konzerns stünde: "Unser Compliance-Management-System ist risikobasiert und wir hatten bezogen auf unsere Geschäftspartner und unsere Aktivitäten in dieser Konstellation bislang keine Auffälligkeiten." Der Anwalt des deutschen Formel-1-Stars betont, dass sein Mandant nichts Unrechtes getan habe.

Rosbergs Anwalt erklärt: Kein Raum für Fehlverhalten

"Entgegen anders lautender Berichte besitzt unser Klient Nico Rosberg keinerlei Briefkastenfirma in Panama. Richtig ist, dass durch die Kanzlei Mossack Fonseca eine Briefkastenfirma für Nico Rosberg auf den British Virgin Islands eingerichtet wurde. Der alleinige Grund hierfür waren haftungsrechtliche Fragen und die Möglichkeit, international zu agieren", heißt es in der Erklärung. "Mit steuerrechtlichen Fragen hat diese Einrichtung nichts zu tun."

"Herr Rosberg hat sich vielmehr steuerrechtlich in jeder Hinsicht korrekt verhalten. Er hat seinen steuerlichen Wohnsitz in Monaco und ist daher auch in Monaco steuerpflichtig. Sämtliche Vergütungen, die er durch den britischen Rennstall erhielt, wurden daher auch direkt nach Monaco bezahlt", so der Rosberg-Anwalt mit Sitz in Berlin. "Für ein Fehlverhalten ist damit von vornherein kein Raum. Wir bitten daher um entsprechende Berücksichtigung dieser Tatsachen bei der künftigen Berichterstattung."

Die "PanamaPapers" beschäftigen seit einigen Tagen die Weltöffentlichkeit. Im Mittelpunkt stehen Millionen von E-Mails und Dokumenten der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca über Offshore-Geschäfte, die in einer umfangreichen Recherche von internationalen Journalisten ausgewertet wurden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton übt erneut Kritik an der Formel 1 und ihren Autos

Umgekehrte Startaufstellung: Hamilton watscht Formel 1 ab

Lewis Hamilton hat Kritik an dem Vorschlag Bernie Ecclestones, eine umgekehrte Startaufstellung ("Reverse Grid") in der Formel 1 einzuführen, geübt. Im Zuge der Diskussionen um das Format des …

Körpersprache sagt alles: So werden sich die Teams wohl nicht einig

Farce um Formel-1-Qualifying: "Alles politische Machtkämpfe"

Im Streit um das Formel-1-Qualifyingformat geht es nicht mehr um die Regeln für das Zeittraining, glauben alteingesessene Insider des Zirkus. Vielmehr würde die Angelegenheit zum …

Die (fehlende) Übertragung der Formel-1-Trainings bei n-tv hat viele Fans verärgert

Dokus statt Formel 1: So opfert n-tv die Freien Trainings

2016 sicherte sich der Nachrichtensender n-tv nach drei Jahren Pause erneut die Übertragungsrechte für die Freitagstrainings der Formel 1 und ergänzt damit die Live-Berichterstattung von RTL …

Sicher ist bisher nur eines: Am Formel-1-Samstag soll mehr Fahrbetrieb herrschen

Formel-1-Qualifying: Eine "Scheißidee" für den Zirkus

Die Farce um den Qualifikationsmodus der Formel 1 geht am kommenden Donnerstag in die nächste Runde. Nach einem ergebnislosen Meeting am Sonntagmorgen im Rahmen des Grand Prix von Bahrain 2016 sollen …

Klare Sache in Bahrain: Nico Rosberg konnte sofort beim Start in Front gehen

Mercedes ohne Schwächen: Nico Rosberg sicher auf WM-Kurs

Die Formel-1-Saison 2016 steht aufgrund der anhaltenden Übermacht von Mercedes erneut unter dem Zeichen eines Zweikampfes zwischen Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton. Nach zwei Siegen in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo