Fernando Alonso deutet Wechsel in die Sportwagen-WM an

, 21.11.2016

Der McLaren-Pilot scheint eines Tages für Porsche in der WEC starten zu wollen und winkt in einer Videobotschaft an Kumpel Mark Webber mit dem Zaunpfahl

McLaren-Pilot Fernando Alonso hat angedeutet, in naher Zukunft für Porsche in der Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start zu gehen. In einer Videobotschaft anlässlich Mark Webbers Karriereende, die am Samstag bei seinem Abschiedsrennen in Bahrain ausgestrahlt wurde, sprach der zweimalige Weltmeister davon, bald auf den Spuren des Australiers zu wandeln. Das Interesse Alonsos an der LMP1-Klasse ist nicht neu, konkret wurde er seit der McLaren-Rückkehr aber nie.

Alonso lässt Webber wissen: "Du hattest eine fantastische Karriere und jetzt noch so viel Erfolg mit Porsche. Du hast dort nicht auf mich gewartet, was schön gewesen wäre. Aber du wirst noch zur Stelle sein und ich werde dich viele Dinge fragen, ich ich bei deinem Abenteuer mitmache", so der Spanier, der bis Ende 2017 an McLaren gebunden ist. Obwohl in den Medien jüngst über eine Vertragsverlängerung in Woking spekuliert wurde, gilt ein Verbleib in der Formel 1 nicht als sicher.

Erstens hat McLaren für 2018 zwei Piloten an sich gebunden, wenn Debütant Stoffel Vandoorne der Teamkollege Jenson Buttons nach einer möglichen Rückkehr aus einem Sabbatjahr werden könnte. Zweitens wird Alonsos Geduld mit dem schleppenden Honda-Projekt nicht endlos sein. Wiederholt hat er klargemacht, in der kommenden Saison bei der Vergabe des WM-Titels ein Wort mitsprechen zu wollen. Drittens ist nicht klar, inwiefern ihn der Nachfolger Ron Dennis' unterstützen wird.

Doch es könnte auch in der LMP1-Klasse der WEC eng werden für Alonso: Nach dem Abschied Audis sind nur Porsche und Toyota werksseitig engagiert, wo die Plätze mit hochkarätigen Namen besetzt sind. Hinzu kommt, dass routinierte Piloten mit viel Langstrecken-Erfahrung auf dem Markt sind - ganz zu schweigen von den Le-Mans-Siegern Nick Tandy und Earl Bamber, die bei den Zuffenhausenern wie Talente aus dem hauseigenen Nachwuchsprogramm auf ihre Chance warten.

Dass Alonso großes Interesse an der Serie rund um den 24-Stunden-Klassiker in Le Mans hat, ist weder neu noch unbekannt. 2015 stand er kurz vor einem Engagement bei Porsche, aber Honda verweigerte ihm die Freigabe. Anschließend bekundete er mehr mehrmals, dass ihn die Prototypen faszinieren würden. Er liebäugelte allerdings auch schon mit dem Indy500 und der "Triple Crown".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zak Brown übernimmt ab Dezember die Geschäfte bei McLaren

Offiziell: Zak Brown neuer Geschäftsführer von McLaren

McLaren hat einen neuen starken Mann an der Spitze gefunden: Zak Brown wird ab dem kommenden Monat als neuer Geschäftsführer ("Executive Director") der McLaren Technology Group fungieren, das hat …

Nico Rosberg möchte sich im Finale noch einen großen Pokal abholen

Kein Taktieren: Nico Rosberg fährt in Abu Dhabi auf Sieg

Obwohl ihm im Falle eines Erfolges Lewis Hamiltons ein dritter Platz reichen würde, um Formel-1-Weltmeister 2016 zu werden, will Nico Rosberg beim Abu-Dhabi-Grand-Prix am Wochenende nicht taktieren und …

Keine Überraschung: Marcus Ericsson bleibt auch 2017 Formel-1-Pilot bei Sauber

Sauber bestätigt: Marcus Ericsson auch 2017 Stammpilot

Marcus Ericsson wird ein weiteres Jahr für das Sauber-Team in der Formel 1 an den Start gehen. Wie die Schweizer am Montagmorgen bekanntgeben, hätte sich der Schwede mit der Truppe aus Hinwil auf …

Bernie Ecclestone ist nicht glücklich mit dem aktuellen Formel-1-Regelwerk

Bernie Ecclestone: "Frustriert" über das "verrückte" …

Formel-1-Chefpromoter Bernie Ecclestone regt sich gerne über sein eigenes Produkt auf. Der Brite würde sich nicht einmal selbst Tickets für ein Rennen kaufen - mit solchen Aussagen fiel er …

Defekter Silberpfeil: Ein Bild, dass die WM maßgeblich beeinflusst hat

WM-Tabelle ohne Technikpannen: Hamilton vor Titelgewinn

Hätte, wäre, wenn und aber. Es sind die Lieblingsworte der Journalisten. Teamchefs und Formel-1-Piloten jedoch hören sie gar nicht gerne. Besonders, wenn es um technische Defekte und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo