Fernando Alonso und Valtteri Bottas: Startfreigabe für Malaysia

, 26.03.2015

Fernando Alonso und Valtteri Bottas erhalten nach ihrer Verletzungspause von den Rennärzten grünes Licht und werden in Malaysia in die Formel 1 zurückkehren

Nach ihren verletzungsbedingten Zwangspausen werden Fernando Alonso (McLaren) und Valtteri Bottas (Williams) an diesem Wochenende beim Grand Prix von Malaysia in Sepang in die Formel 1 zurückkehren. Wie die Teams der beiden Fahrer am Donnerstag bestätigten, erhielten sowohl der Spanier als auch der Finne nach Untersuchungen durch die Rennärzte des Automobil-Weltverbands FIA die Starfreigabe für die Teilnahme am Großen Preis von Malaysia in Sepang.

"Grünes Licht für das Rennen. Danke an die FIA und McLaren für ihre Arbeit, die Professionalität und die Hilfe im vergangenen Monat", bedankte sich Alonso in einer ersten Reaktion bei 'Twitter'. Auch Bottas meldete sich über den Kurznachrichtendienst zu Wort. "Ich habe die medizinischen Tests bestanden und von der FIA grünes Licht für einen Rennstart an diesem Wochenende bekommen. Auf geht's!", freut er sich.

Alonso war am 22. Februar beim Wintertest in Barcelona aus bisher ungeklärter Ursache von der Bahn abgekommen und gegen die Streckenbegrenzung geprallt. Dabei hatte sich der McLaren-Pilot eine Gehirnerschütterung zugezogen, wegen der ihm die Ärzte von einem Start beim Saisonauftakt in Australien abgeraten hatten. Dort war Alonso bei McLaren durch Kevin Magnussen ersetzt worden.

Bottas hatte sich in Melbourne bei einem Beinahe-Abflug im Qualifying eine Rückenverletzung zugezogen. Nachdem er die Nacht vor dem Rennen im Krankenhaus verbracht hatte, hatten ihm die Rennärzte in Melbourne eine Teilnahme am Rennen verweigert. In der vergangenen beiden Wochen hatten "ein führender Physiotherapeut und sein Trainer sichergestellt, dass Valtteri die bestmögliche Behandlung zuteil wird", wie es in einer offiziellen Erklärung von Williams heißt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes jubelt: Auch Red Bull wird sich daran gewöhnen müssen

"Anti-Mercedes-Maßnahmen": Nico Rosberg ist empört

Mercedes, Mercedes, Mercedes: Die Formel-1-Welt scheint zu Beginn der Saison 2015 nur darüber zu spekulieren, wie viele der 19 Rennen die Silberpfeile für sich entscheiden und wie lange die …

Mercedes-Besprechung: Sebastian Vettel lehnt dankend ab und bleibt bei Ferrari

Sebastian Vettel geht nicht zu Mercedes: "War ein PR-Gag"

Sebastian Vettel in der Mercedes-Box? Lange Zeit sah es tatsächlich so aus, als würde diese kuriose Situation in Malaysia eintreten. Bei der Pressekonferenz nach dem überlegenen …

Adrian Sutil schließt sich als Ersatzfahrer dem Williams-Team an

Adrian Sutil wird Ersatzfahrer von Williams

Adrian Sutil ist neuer Ersatzfahrer des Formel-1-Teams von Williams. Das gab der britische Rennstall am Donnerstag offiziell bekannt. Sutil wird in dieser Funktion bei allen Grands Prix in dieser Saison vor …

Fernando Alonso klärte die Weltpresse in Sepang fast 20 Minuten lang auf

Alonso redet Klartext: Verschwörung? Windböe? Quatsch!

Fernando Alonsos Auftritt in der FIA-Pressekonferenz zum Malaysia-Grand-Prix am Donnerstag war mit Spannung erwartet worden. Bahnbrechende Erkenntnisse zu seinem Testunfall in Barcelona vor knapp fünf …

Fernando Alonso erwartet in Sepang ein gewaltiger Rummel um seine Person

TV-Experte Surer über Alonso-Unfall: "Windböe? Blödsinn!"

Fernando Alonsos Auftritt in der offiziellen FIA-Pressekonferenz im Rahmen des Malaysia-Grand-Prix am Donnerstag wird mit großer Spannung erwartet. Schließlich ist es das erste Mal seit seinem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo