Fernando Alonso und Valtteri Bottas: Startfreigabe für Malaysia

, 26.03.2015

Fernando Alonso und Valtteri Bottas erhalten nach ihrer Verletzungspause von den Rennärzten grünes Licht und werden in Malaysia in die Formel 1 zurückkehren

Nach ihren verletzungsbedingten Zwangspausen werden Fernando Alonso (McLaren) und Valtteri Bottas (Williams) an diesem Wochenende beim Grand Prix von Malaysia in Sepang in die Formel 1 zurückkehren. Wie die Teams der beiden Fahrer am Donnerstag bestätigten, erhielten sowohl der Spanier als auch der Finne nach Untersuchungen durch die Rennärzte des Automobil-Weltverbands FIA die Starfreigabe für die Teilnahme am Großen Preis von Malaysia in Sepang.

"Grünes Licht für das Rennen. Danke an die FIA und McLaren für ihre Arbeit, die Professionalität und die Hilfe im vergangenen Monat", bedankte sich Alonso in einer ersten Reaktion bei 'Twitter'. Auch Bottas meldete sich über den Kurznachrichtendienst zu Wort. "Ich habe die medizinischen Tests bestanden und von der FIA grünes Licht für einen Rennstart an diesem Wochenende bekommen. Auf geht's!", freut er sich.

Alonso war am 22. Februar beim Wintertest in Barcelona aus bisher ungeklärter Ursache von der Bahn abgekommen und gegen die Streckenbegrenzung geprallt. Dabei hatte sich der McLaren-Pilot eine Gehirnerschütterung zugezogen, wegen der ihm die Ärzte von einem Start beim Saisonauftakt in Australien abgeraten hatten. Dort war Alonso bei McLaren durch Kevin Magnussen ersetzt worden.

Bottas hatte sich in Melbourne bei einem Beinahe-Abflug im Qualifying eine Rückenverletzung zugezogen. Nachdem er die Nacht vor dem Rennen im Krankenhaus verbracht hatte, hatten ihm die Rennärzte in Melbourne eine Teilnahme am Rennen verweigert. In der vergangenen beiden Wochen hatten "ein führender Physiotherapeut und sein Trainer sichergestellt, dass Valtteri die bestmögliche Behandlung zuteil wird", wie es in einer offiziellen Erklärung von Williams heißt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes jubelt: Auch Red Bull wird sich daran gewöhnen müssen

"Anti-Mercedes-Maßnahmen": Nico Rosberg ist empört

Mercedes, Mercedes, Mercedes: Die Formel-1-Welt scheint zu Beginn der Saison 2015 nur darüber zu spekulieren, wie viele der 19 Rennen die Silberpfeile für sich entscheiden und wie lange die …

Mercedes-Besprechung: Sebastian Vettel lehnt dankend ab und bleibt bei Ferrari

Sebastian Vettel geht nicht zu Mercedes: "War ein PR-Gag"

Sebastian Vettel in der Mercedes-Box? Lange Zeit sah es tatsächlich so aus, als würde diese kuriose Situation in Malaysia eintreten. Bei der Pressekonferenz nach dem überlegenen …

Adrian Sutil schließt sich als Ersatzfahrer dem Williams-Team an

Adrian Sutil wird Ersatzfahrer von Williams

Adrian Sutil ist neuer Ersatzfahrer des Formel-1-Teams von Williams. Das gab der britische Rennstall am Donnerstag offiziell bekannt. Sutil wird in dieser Funktion bei allen Grands Prix in dieser Saison vor …

Fernando Alonso klärte die Weltpresse in Sepang fast 20 Minuten lang auf

Alonso redet Klartext: Verschwörung? Windböe? Quatsch!

Fernando Alonsos Auftritt in der FIA-Pressekonferenz zum Malaysia-Grand-Prix am Donnerstag war mit Spannung erwartet worden. Bahnbrechende Erkenntnisse zu seinem Testunfall in Barcelona vor knapp fünf …

Fernando Alonso erwartet in Sepang ein gewaltiger Rummel um seine Person

TV-Experte Surer über Alonso-Unfall: "Windböe? Blödsinn!"

Fernando Alonsos Auftritt in der offiziellen FIA-Pressekonferenz im Rahmen des Malaysia-Grand-Prix am Donnerstag wird mit großer Spannung erwartet. Schließlich ist es das erste Mal seit seinem …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo