Ferrari am Abu-Dhabi-Freitag zweigleisig, mit Luft nach oben

, 24.11.2017

Während Sebastian Vettel am Trainingstag zum Formel-1-Finale 2017 an Lewis Hamilton dran ist, testet Kimi Räikkönen neuen Diffusor, der an Red Bull erinnert

Auf dem Papier kann es Ferrari am letzten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2017, dem Grand Prix von Abu Dhabi, vergleichsweise ruhig angehen lassen. In der Konstrukteurswertung hat das italienische Team Platz zwei sicher. In der Fahrerwertung hat Sebastian Vettel 22 Punkte Vorsprung auf Verfolger Valtteri Bottas und damit gute Chancen auf den Vizetitel hinter Weltmeister Lewis Hamilton. Für Kimi Räikkönen geht es nur noch darum, ob er die WM auf Platz vier oder fünf abschließt. Derzeit hat der "Iceman" sieben Punkte Rückstand auf Daniel Ricciardo.

Technisch gesehen lässt es Ferrari auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi aber alles andere als ruhig angehen. In erster Linie in Vorbereitung auf die Saison 2018 hat man den SF70H von Räikkönen am Freitag mit einem neuen Diffusor bestückt. Dieser erinnert stark an den Diffusor des Red Bull RB13 und unterscheidet sich vom bisherigen Ferrari-Design, wie es am Freitag von Vettel weiterhin eingesetzt wurde.

Im Detail betrachtet weist der bewährte Ferrari-Diffusor, der im äußeren Bereich nach unten gebogen ist, eine ganze Reihe von Winglets auf, um die Luftverwirbelungen der Hinterräder zu beruhigen und im Sinne des Abtriebs positiv zu nutzen.

Räikkönen testest "Red Bull"-Diffusor

Die neue Diffusor-Variante am Auto von Räikkönen hingegen ist an der Oberseite gerade und kommt ohne die Flut an Winglets aus. Dadurch wird in der Theorie von vornherein mehr Abtrieb generiert. Um dies in der Praxis zu evaluieren, wurde Räikkönens Bolide am Freitagvormittag mit allerlei Messgeräten auf die Strecke geschickt. Wie viel der neue Diffusor tatsächlich bringt, wird Ferrari anhand der Datenauswertung ermitteln.

Fakt ist: Im Auftakttraining am Freitagvormittag fuhr Vettel mit dem konventionellen Ferrari-Diffusor Bestzeit. Mit 1:39,006 Minuten war er 0,120 Sekunden schneller als Mercedes-Speerspitze Hamilton. Am Nachmittag war es Hamilton, der mit 1:37,877 Minuten einen neuen Streckenrekord fuhr, während sich Vettel mit einem Rückstand von 0,149 Sekunden auf Platz zwei der Session und damit auch der Tageswertung einreihte. In der Top-Speed-Messung war Vettel mit 337,2 km/h klar der schnellste Fahrer des Tages.

"Wir hatten keine Probleme. Wir sind gut durch unser Programm gekommen und das Auto war gut", bilanziert Vettel zufrieden. "Es geht recht eng zu und ich denke, morgen wird es noch enger zugehen", sagt der Ferrari-Pilot und merkt hinsichtlich der Reifenwahl zwischen Supersoft und Ultrasoft an: "Wir haben beide Mischungen an beiden Autos probiert und werden uns jetzt die Daten ansehen."

Während Vettel die beiden Freitagstrainings auf den Positionen eins und zwei abschloss, klassierte sich Räikkönen in beiden Sessions auf Platz vier. Der Rückstand des Finnen auf die Spitze belief sich auf 0,512 beziehungsweise 0,475 Sekunden. "Bis jetzt läuft es ganz gut, aber wir haben ja gerade mal Freitag. Es ist also noch früh. Sicherlich haben wir noch Arbeit vor uns. Das Fahrgefühl hätte hier und da etwas besser sein können. An anderen Stellen der Strecke war es wiederum sehr gut. Insgesamt war es schwierig, eine perfekte Runde hinzulegen", bemerkt der "Iceman" und bilanziert: "Ich würde sagen, es war ein normaler Freitag."

In Vorausschau auf das Rennen traut Experte Marc Surer Ferrari einiges zu. "Eigentlich passt die Strecke perfekt zu Ferrari: enge Kurven, lange Geraden. Es ist praktisch eine Mischung aus Stadtkurs und normaler Strecke. Das ist etwas, was der Ferrari mag, betont Surer gegenüber 'Sky' und sieht daher nicht nur gute Chancen, dass Vettel im Rennen am Sonntag den Vizetitel unter Dach und Fach bringt, sondern: "Für Vettel sehe ich definitiv Siegchancen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton scheint in Abu Dhabi einmal mehr in guter Form zu sein

Formel 1 Abu Dhabi 2017: Lewis Hamilton gibt den Ton an

Auch wenn die WM-Entscheidung schon gefallen ist: Beim Saisonfinale in Abu Dhabi ist für Spannung gesorgt! Die Freitagsbestzeit auf dem Yas Marina Circuit sicherte sich Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) …

Ein Sieg noch: Sebastian Vettel will das Formel-1-Jahr 2017 positiv abschließen

Sebastian Vettel will Abu-Dhabi-Sieg: "Für das Gefühl"

Aus dem Kampf um die Weltmeisterschaft in der Formel 1 2017 ist seit Wochen die Luft raus. Lewis Hamilton konnte sich die Krone vorzeitig sichern, mit seinem Sieg im vergangenen Grand Prix von Brasilien in …

Haben bislang je drei Abu-Dhabi-Siege: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton

Lewis Hamilton greift voll an: Die offene Abu-Dhabi-Rechnung

Den Formel-1-Weltmeistertitel 2017 hat Lewis Hamilton schon längst in der Tasche, aber für das bevorstehende Saisonfinale in Abu Dhabi findet der Mercedes-Star dennoch besondere Motivation. Der Brite will …

Duell im Schatten der Topteams: Renault kämpft gegen (Noch-)Kunde Toro Rosso

Renault kämpft um Platz sechs: "Volles Rohr!"

Für das Werksteam von Renault geht es im Saisonfinale der Formel 1 2017 in Abu Dhabi noch um Prestige und Geld. Die Franzosen wollen sich auf den letzten Drücker auf den sechsten Platz verbessern und den …

Porsche hat sich zuletzt in Bahrain aus der LMP1-Klasse der WEC verabschiedet

Porsche entwickelt Hocheffizienz-Motor: Formel 1 kein Thema?

Bei den Beratungen über das Formel-1-Antriebsreglement ab 2021 saß in den vergangenen zwei Meetings auch Porsche-LMP1-Teamchef Andreas Seidl mit am Tisch. Die Stuttgarter waren einer Einladung der FIA …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo