Ferrari in Kanada mit Motorupdate näher an Mercedes dran?

, 08.06.2016

Mit Motorupgrade und weiteren technischen Feinheiten will Ferrari die Lücke zu Mercedes beim Kanada-Grand-Prix schließen und Red Bull auf Abstand halten

Die Scuderia Ferrari kommt mit dem schlechtesten Saisonergebnis im Gepäck nach Kanada. In Monaco konnte Sebastian Vettel lediglich zwölf Zähler einfahren, Kimi Räikkönen sah die Zielflagge nach seinem Mauerkuss und der anschließenden kuriosen Tunneldurchfahrt mit abgebrochenem Frontflügel erst gar nicht. In Montreal muss Ferrari wieder aufzeigen, will man mit Mercedes mitmischen und gleichzeitig Red Bull auf den dritten Rang in der Konstrukteurs-WM verweisen. Die Bullen konnten auf neun Punkte heranfahren. Ein Motorenupgrade soll die Roten stärken.

Nachdem man bereits zu Saisonbeginn 23 Token für die Entwicklung der Antriebseinheit verwendet hat, kamen beim Update in Russland noch einmal drei hinzu. Für Kanada wurde der Turbolader im Ferrari-Heck modifiziert, um effizienter fahren zu können. Nun soll es möglich sein, öfter mit maximaler Leistung zu fahren und im Ladebetrieb weniger Leistung zu verlieren. Für diese Neuerung wurden zwei bis drei Token verwendet. Demnach steht Ferrari schon vor Saisonhälfte bei nur drei bis vier verbleibenden Token für die Weiterentwicklung, der größte Verbrauch verglichen mit Mercedes (21 von 32 verbraucht), Honda (18 verbraucht) und Renault (elf verbraucht).

Ferrari-Antriebschef Mattia Binotto weiß, welche Besonderheiten der Circuit Gilles Villeneuve bereithält: "Das Hybridsystem ist wichtig, weil man auf der Hauptgeraden die ganze Power abruft. Im Mittelteil muss man sichergehen, dass die Energie korrekt rückgewonnen wird und dass der Speicher voll wird, bis man aus der Haarnadel hinaus beschleunigt auf die Gerade", erklärt der Italiener.

Das Motorenupgrade soll dabei helfen, Ferrari wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Auch im Bereich der hinteren Radaufhängung wurde gearbeitet, um mehr mechanischen Grip zu erzeugen. Zuletzt hatte man Probleme, die Pirelli-Reifen ins optimale Arbeitsfenster zu bekommen. In Kanada setzt Ferrari auf eine solide Reifenwahl. Von den Mischungen Ultrasoft, Supersoft und Soft, die zur Verfügung stehen werden, haben sich Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen für siebenmal lila, dreimal rot, dreimal gelb entschieden.

Shell stellt außerdem einen modifizierten Sprit für Kanada bereit. Laut 'auto motor und sport' wird in Maranello auch bereits an einem Aerodynamik-Update gearbeitet, ein Crashtest mit einer neuen Front wurde von einem Team erst kürzlich bestanden.

Sebastian Vettel, der bisher einmal (2013) siegreich von Montreal abreisen durfte, schwärmt von dem Kurs auf der Ile Notre-Dame: "Montreal ist ein fantastischer Ort. Es ist toll, dass wir in Kanada fahren. Das ist ein Rennen, das alle Formel-1-Fans und Fahrer genießen, eine tolle Strecke." Ferrari war zuletzt vor zwölf Jahren, 2004 mit Michael Schumacher, in Kanada siegreich. Die bisher letzte Ferrari-Pole in Montreal holte ebenfalls der Deutsche - im Jahr 2001.

Vettel konnte bisher bei jedem Kanada-Antritt in die Punkte fahren, insgesamt dreimal stand er auf dem Podium. Im Vorjahr wurde er Fünfter hinter Teamkollege Räikkönen auf Platz vier. Auch der Finne weiß, wie man auf dem Kurs, der seit 1978 befahren wird, gewinnt, er triumphierte 2005.

"Es ist sehr wichtig, das richtige Timing beim Bremsen zu erwischen. Das ist eine schwierige Herausforderung für den Fahrer, aber auch für das Auto, die Bremsen und Reifen, weil man das Auto bei sehr niedriger Geschwindigkeit verlangsamt, um dann wieder voll zu beschleunigen. Daher ist auch die Traktion sehr wichtig", erklärt der Heppenheimer. Er konnte in dieser Saison noch keinen Sieg einfahren, drei Podien und zwei Ausfälle stehen für den viermaligen Weltmeister bisher 2016 zu Buche.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying-Schwäche: Immer wieder samstag flutscht es nicht bei Ferrari

"Absurdes" Qualifying-Problem: Ferrari versumpft im …

Die Formel-1-Szene beschwor vor Saisonbeginn das Duell Mercedes versus Ferrari, doch seit gut zwei Wochen spricht kaum noch jemand über die Scuderia, wenn es um die WM-Titel geht. Red Bull ist das Team …

Nico Rosberg und Gerhard Berger sind in den Vertragsverhandlungen ein Team

Ferrari-Gerüchte: Kein klares Dementi von Nico Rosberg

Seit der 'Corriere della Sera' vergangene Woche über einen "sensationellen Flirt" zwischen Nico Rosberg und Ferrari berichtet hat, kommt die "Silly Season" 2016 so richtig in Schwung. Rosberg, der …

Gut gelaunt in der Pressekonferenz am Mittwoch in Monaco: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel: Erster Monaco-Sieg für Ferrari seit 2001?

Mit bislang neun Grand-Prix-Siegen ist Ferrari beim Formel-1-Klassiker in Monaco die zweitbeste Marke aller Zeiten - nur McLaren war im Fürstentum erfolgreicher (15 Siege). Der letzte Erfolg der Roten …

Luca di Montezemolo hat für seine Nachfolger keine Lobeshymen parat

Di Montezemolo rügt Ferrari: "Größere Fortschritte erwartet"

Luca di Montezemolo verpasst den Ferrari-Verantwortlichen einen Klaps auf die Finger: Der Ex-Präsident der Mythosmarke zeigt sich in einem Interview mit der Zeitung 'The Australian' mit der Entwicklung …

Sebastian Vettel und Nico Rosberg: 2017 Teamkollegen bei Ferrari?

Nico Rosberg & Ferrari: Was ist dran am …

Die "Silly Season" schickt zu Beginn der Europasaison in der Formel 1 traditionell ihre ersten Vorboten, und das ist auch im Jahr 2017 nicht anders. Jenson Button wird schon zu Williams geschrieben, Stoffel …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo