Ferrari-Kader: Was ahnt Massa?

, 09.09.2013

Alonso-Teamkollege Felipe Massa spielt immer noch den treuen Helfer: Weiß der Brasilianer schon mehr? - Empfehlung nicht nur an Ferrari

In der Formel 1 gibt es derzeit nur ein großes Thema: Wechselt Kimi Räikkönen tatsächlich zur Saison 2014 zu Ferrari zurück? Die Hinweise auf einen solchen Deal haben sich am Grand-Prix-Wochenende in Monza verdichtet. Glaubt man den Gerüchten, dann soll der Finne schon am Mittwoch als Neuzugang für das kommende Jahr vorgestellt werden. Zumindest wird man an jenem Tag das Gespräch mit dem bisherigen Alonso-Teamkollegen Felipe Massa suchen.

"Es ist noch keine Entscheidung getroffen worden", betont Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. Dessen Boss Luca di Montezemolo hält sich ebenfalls noch bedeckt, aber er macht Druck: "Die Entscheidung muss jetzt bald getroffen werden!" Beide schließen ein weiteres Engagement von Massa nicht aus. Der Brasilianer hat schon oft gewankt, ist aber nie gefallen. Am gestrigen Sonntag hat er erneut den braven Helfer gespielt, Fernando Alonso vorbeigelassen und als Vierter wichtige Punkte für das Team geholt. Reicht das?

"Ich weiß es nicht - ganz ehrlich", zuckt Massa ahnungslos mit den Schultern. Weiß der ehemalige Vizechampion wirklich noch nichts? Tatsache ist, dass er auffällig offen über Fehler des Teams spricht. Er habe am Sonntag in Monza einen Podestplatz wegen eines strategischen Fehlers seiner Mannschaft verloren, meint Massa. "Das ist an der Boxenmauer sicherlich diskutiert und als Fehler erkannt worden", so seine Aussage nach dem Grand Prix.

Der Brasilianer ist seit 2006 bei Ferrari, er hat die erste Räikkönen-Ära bei den Roten mitgemacht, war an der Seite des Finnen beim Titelgewinn 2007. Wilde Gerüchte, Alonso könnte im Tausch gegen Räikkönen zu Lotus wechseln, entbehren offenbar jeder Grundlage. Es wird also keine Neuauflage des Teams Räikkönen/Massa geben. "Ich habe auch heute gezeigt, was ich kann. Ich habe es meinem Team gezeigt, aber anderen Teams natürlich auch", so Massa, der offenbar ahnt, dass er sich einen neuen Job suchen muss.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für die Tifosi steht fest, dass Kimi Räikkönen zu Ferrari zurückkehren sollte

Medien: Räikkönen und Ferrari angeblich einig

Vor dem Start des Grand Prix von Italien gibt es im Formel-1-Paddock in Monza ein bestimmendes Thema: die angebliche Rückkehr von Kimi Räikkönen zu Ferrari. Der Lotus-Pilot hatte Ferrari nach …

Gelingt in Monza und Singapur nichts, sieht es für Fernando Alonso düster aus

Ferrari: Monza und Singapur als letzter WM-Strohhalm

Zwar ist Fernando Alonso seit dem Rennen von Spa-Francorchamps wieder der erste Verfolger von Sebastian Vettel im Kampf um die Weltmeisterschaft, allerdings musste sich der Spanier auch in Belgien wieder …

Felipe Massa hat in dieser Saison bisher erst einen Podestplatz eingefahren

Massa fühlt sich bei Ferrari "nicht ausgegrenzt"

Wer in der Formel 1 für Ferrari fährt, der steht unter einem besonderen Druck. Dessen ist sich Felipe Massa wohlbewusst. Mehr denn je, schließlich steht der brasilianische Rennfahrer in der …

Handicap: Ferrari startet meist nur aus der Mitte der Top 10 und eben nicht von vorn

Ferrari: Ist die Schwäche im Qualifying hausgemacht?

5,6 und 8,7. Das sind die durchschnittlichen Startplätze der beiden Ferrari-Piloten. Und diese Zahlen sprechen Bände. Zumal es in der Formel-1-Saison 2013 bisher weder Fernando Alonso noch Felipe …

Ex-Schumacher-Manager Willi Weber traut Hülkenberg die Herausforderung Ferrari zu

Weber: "Hülkenberg ist bereit für Ferrari"

Willi Weber wurde als Manager von Michael Schumacher selbst zum Star - 2006 versuchte er, mit Nico Hülkenberg einen weiteren Deutschen an die Formel 1 heranzuführen und zum Superstar zu machen. …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo