Weber: "Hülkenberg ist bereit für Ferrari"

, 29.08.2013

Manager Willi Weber im Interview: Wieso sein Ex-Schützling Nico Hülkenberg ein "Dickkopf" ist, aber inzwischen die Reife für Ferrari mitbringt

Willi Weber wurde als Manager von Michael Schumacher selbst zum Star - 2006 versuchte er, mit Nico Hülkenberg einen weiteren Deutschen an die Formel 1 heranzuführen und zum Superstar zu machen. 2010 gelang tatsächlich der Sprung in die "Königsklasse" des Motorsports mit Williams, doch nach dem Williams-Aus und dem Rückschritt ins zweite Glied als Force-India-Tester kam es zum Bruch zwischen dem Manager und dem Top-Talent. Heute ist Hülkenberg eine der heißesten Aktien am Fahrermarkt - der inzwischen von Werner Heinz betreute Sauber-Pilot darf sich sogar bei Topteams wie Lotus und Ferrari Chancen ausrechnen. Im 'Motorsport-Total.com'-Interview spricht Weber über die die teils schwierige Zusammenarbeit mit Hülkenberg, dessen Ferrari-Chancen und die Trennung.

Frage: "Willi, Nico Hülkenberg wird mit Teams wie Lotus und Ferrari in Verbindung gebracht. Sie haben ihn aufgebaut und kennen ihn gut. Wie schätzen Sie ihn als Fahrer und als Menschen ein?"

Willi Weber: "Ich habe Nico aufgebaut und kenne seine Fähigkeiten. Ich war immer von ihm überzeugt, aber man muss ihn bremsen, er will schnell zu viel."

Frage: "Wann ist er Ihnen zum ersten Mal aufgefallen?"

Weber: "Erstmals ist er mir in der Formel 3 aufgefallen - da gab es auch noch Marco Wittmann und Christian Vietoris, aber er hat sich als bester dieses Trios herausgestellt. Er hat diesen Biss, will alles zerreißen. Seine Stärken sind sein Riesen-Ehrgeiz gepaart mit Talent. Dazu kam am Anfang aber auch eine gewisse Selbstüberschätzung, die aber die meisten Jungen haben - das haftet generell der aktuellen Jugend an."

Frage: "Wie zeigt sich das in seinem Fall?"

Weber: "Er ist ein Dickkopf und stellt sich da oft selber ein Bein. Ich glaube aber, dass er in den vergangenen Jahren einiges gelernt hat. Wenn er diese Schwäche losgeworden ist, dann ist er bereit für eine ganz große Karriere und wird uns noch viel Freude bereiten."

Frage: "Du hast auch Michael Schumacher groß gemacht. Gibt es viele Parallelen zwischen Hülkenberg und Schumacher?"

Weber: "Da sehe ich gar nicht so viele Parallelen. Bei Michael hat mich 1988 beeindruckt, wie er damals das Fahrzeug in Regen am Salzburgring kontrolliert hat. Er ist ein Jahrhunderttalent, und da fehlt Nico schon noch einiges dazu."

Frage: "Hülkenberg wird mit Ferrari In Verbindung gebracht. Wie sehen Sie seine Chancen?"

Weber: "Ich habe mich schon in seiner Williams-Zeit mit Ferrari in Verbindung gesetzt und Kontakt aufgenommen, und ich habe damals mit Stefano Domenicali in Maranello verhandelt. Damals war es aber zu früh, da war er noch nicht reif genug. Heute ist er reif, und daher kann ich es mir gut vorstellen, dass er zu Ferrari geht."

Frage: "Wäre es der richtige Schritt?"

Weber: "Jeder Fahrer muss diesen Strohhalm ergreifen, denn Ferrari ist das ein und alles. Es handelt sich um das größte Team der Welt."

Frage: "Wie schätzen Sie seine bisherige Entwicklung in der Formel 1 ein?"

Weber: "Das war damals mit Williams schon der richtige Schritt, mit einer ordentlichen Lernphase. Leider ist er dann später von Force India weggegangen - das war eher unnötig. Das sieht man ja schon daran, wo Sutil jetzt mit diesem Auto unterwegs ist."

Frage: "Wieso kam es zwischen Ihnen und Hülkenberg zum Bruch?"

Weber: "Am Ende gab es einfach verschiedene Ansichten, was jetzt das richtige ist. Es ist schwierig, wenn dein Partner meint, er muss alles selbst entscheiden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton sieht seinen Mercedes insgesamt vor Fernando Alonsos Ferrari

Hamilton: "Haben das stärkere Gesamtpaket als Ferrari"

Mercedes Pilot Lewis Hamilton ist mit Blick auf den Rest der Saison davon überzeugt, die besten Voraussetzungen bei der Jagd auf Spitzenreiter Sebastian Vettel zu haben. Explizit stehe ihm im Vergleich …

Sauber wird seine Antriebe wohl auch ab 2014 weiterhin von Ferrari beziehen

Sauber winkt neuer Ferrari-Vertrag

Die Motorenhersteller der Formel 1 arbeiten derzeit intensiv an der Entwicklung der neuen 1,6-Liter-V6-Turbos für 2014. Gleichzeitig versuchen Renault, Mercedes und Ferrari, die hohen Kosten der …

Fernando Alonso durfte sich nach toller Aufholjagd über den zweiten Rang freuen

Ferrari: Wieder zur alten Stärke zurückgefunden

Der Große Preis von Belgien endete für Fernando Alonso mit einem mehr als befriedigenden Ergebnis. Der Spanier kam recht schnell nach vorn und überquerte die Ziellinie schlussendlich als …

Fernando Alonso ist unzufrieden, dass ihm das Glück nicht zur Seite stand

Ferrari enttäuscht: Große Chance nicht genutzt

Die Ferrari-Piloten zeigten sich nach der Qualifikation zum Großen Preis von Belgien enttäuscht. Kein Wunder, denn die Positionen neun und zehn für Fernando Alonso und Felipe Massa spiegelten …

Fernando Alonsos Liebe zur Traditionsstrecke Spa ist neu entflammt

Schuften rund um die Uhr: Alonso schwört Ferrari ein

Seit sechs Jahren gibt es für Fernando Alonso nur Holz und Blech in Spa-Francorchamps zu holen. Der Ferrari-Pilot wartet seit der Saison 2007 auf einen Podestplatz in Belgien, gewinnen konnte er auf der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo