Sauber winkt neuer Ferrari-Vertrag

, 26.08.2013

Die Verhandlungen über die weitere Lieferung von Ferrari-Antrieben an Sauber stehen kurz vor dem Abschluss: Verkündung des Deals in Monza?

Die Motorenhersteller der Formel 1 arbeiten derzeit intensiv an der Entwicklung der neuen 1,6-Liter-V6-Turbos für 2014. Gleichzeitig versuchen Renault, Mercedes und Ferrari, die hohen Kosten der Antriebe über weitere Einnahmen auf dem Kundengeschäft zu senken. Ferrari wird Toro Rosso zum kommenden Jahr als Partner verlieren, allerdings konnte man Marussia neu hinzugewinnen. Auch Sauber soll weiterhin von Triebwerken aus Maranello angeschoben werden. Der Vertrag ist aber noch nicht unterzeichnet."

"Die Gespräche laufen gut. Wir hoffen, wir kommen schon bald zu einem Abschluss", erklärt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn. Die Österreicherin hält es "für möglich", dass ein entsprechender Deal in Monza verkündet wird. "Wir haben uns nie mit anderen Optionen beschäftigt und haben das auch nicht vor", sagt sie. Kaltenborn gibt bislang jedoch keine Details bekannt. Ob Sauber nur Motor und Getriebe, oder sogar auch die kompletten Hybridsysteme beziehen wird, ist noch unklar.

"Wir hatten ja schon in der Vergangenheit eine sehr enge Zusammenarbeit. Ich denke, beide Seiten stehen dem offen gegenüber. Wir kennen uns gut und arbeiten gut zusammen. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt", sagt die Sauber-Teamchefin, die eine noch engere Zusammenarbeit mit Ferrari für denkbar hält. Kaltenborn betont, dass es keinerlei Druck seitens der neuen russischen Partner des Teams gebe, nun schnell mit Ferrari zu einem Abschluss zu kommen.

"Wir machen gute Fortschritte. Wir würden gern weiter mit Sauber zusammenarbeiten", so Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. "Hoffentlich können wir die Sache schon in Kürze formal fixieren. Das haben wir zumindest vor." Im Gegensatz zu Renault und Mercedes hat Ferrari noch keine Bilder vom neuen Triebwerk gezeigt. "Was unsere Konkurrenten da gezeigt haben, ist nett. Wir können aber garantieren: So wird der Motor im kommenden Jahr nicht aussehen", so der Italiener. "Bei uns geht das Programm ganz normal voran. Jeder ist da am Anschlag. Es ist eine technologische Herausforderung, die sehr spannend ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso durfte sich nach toller Aufholjagd über den zweiten Rang freuen

Ferrari: Wieder zur alten Stärke zurückgefunden

Der Große Preis von Belgien endete für Fernando Alonso mit einem mehr als befriedigenden Ergebnis. Der Spanier kam recht schnell nach vorn und überquerte die Ziellinie schlussendlich als …

Fernando Alonso ist unzufrieden, dass ihm das Glück nicht zur Seite stand

Ferrari enttäuscht: Große Chance nicht genutzt

Die Ferrari-Piloten zeigten sich nach der Qualifikation zum Großen Preis von Belgien enttäuscht. Kein Wunder, denn die Positionen neun und zehn für Fernando Alonso und Felipe Massa spiegelten …

Fernando Alonsos Liebe zur Traditionsstrecke Spa ist neu entflammt

Schuften rund um die Uhr: Alonso schwört Ferrari ein

Seit sechs Jahren gibt es für Fernando Alonso nur Holz und Blech in Spa-Francorchamps zu holen. Der Ferrari-Pilot wartet seit der Saison 2007 auf einen Podestplatz in Belgien, gewinnen konnte er auf der …

Wo unterschreibt er als Nächstes? Um Nico Hülkenbergs ranken sich Gerüchte

Zeitungsbericht: Hülkenberg verhandelt mit Ferrari

Die Formel-1-Sommerpause wird erst am Wochenende in Spa-Francorchamps offiziell beendet - die Gerüchteküche hat aber längst ihren Siedepunkt erreicht. Einem Zeitungsbericht zufolge steigt ein …

Teamkollegen oder doch Vorgänger und Nachfolger? Alonso und Räikkönen

Räikkönen & Ferrari: Anzeichen verdichten sich

Als die gesamte Formel-1-Welt im vergangenen Jahr rätselte, was Lewis Hamilton nach Ablauf seines McLaren-Vertrages machen würde, kannte einer die Antwort bereits: Eddie Jordan. Der Ex-Teamchef, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo