Ferrari zeigt den SF70-H: Vettels Göttin hat eine Riesenflosse

, 24.02.2017

Der neue Ferrari fällt durch ein dem Mercedes in Teilen sehr ähnliches Design, aber auch durch die riesige Heckflosse auf - Schmucklose Online-Präsentation enttäuscht

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen haben einen neuen Dienstwagen. Ferrari veröffentlichte am Freitag Fotos des SF70-H, der die Scuderia in der Formel-1-Saison 2017 wieder auf die Siegerstraße führen soll. Der Name ist eine Hommage an das 70-jährige Bestehen des Rennstalls aus Maranello, der zusätzliche Buchstabe steht für "Hybrid". Bei der Farbgebung bleiben die Italiener ihrem klassischen Rot treu und verzichten darauf, farblich irgendwelche anderen Akzente zu setzen.

Statt einer Präsentation vor Medienvertretern und geladenen Gästen stellte Ferrari schlicht Computergrafiken seines Wagens in die Sozialen Netzwerke ein - das reale Auto war bisher nirgends zu sehen. Stimmen von Fahrern und Verantwortlichen erhielt die Fachpresse auch nicht.

Das technische Design birgt zumindest auf den zweiten Blick Überraschungen: Wie viele Konkurrenten kommt Ferrari mit voluminöser Daumennase und dem obligatorischen V-förmigen Frontflügel daher. Zu einem S-Schacht gesellt sich eine neu entworfene Airbox. Die Bargeboards und Zusatzabweiser seitlich des Cockpits fallen groß aus, die Seitenkästen selbst sind extrem schmal und verfügen über querliegende rechteckige Lufteinlässe, die so bisher nirgends zu sehen waren.

Wie schon bei Mercedes kommt ein extremes Cola-Flaschen-Design zum Vorschein. Das hat zur Folge, dass der Unterboden weit übersteht, um die Mindestmaße in Sachen Autobreite zu erfüllen. Nicht zu übersehen ist die Heckfinne. Die weiße "Schrankwand" auf der Motorabdeckung wirkt noch üppiger als bei anderen Teams. Genau wie die Silberpfeile setzten auch Chefdesigner Simone Resta und Co. auf einen T-Flügel auf der Höhe der Hinterachse.

Erstaunlich: Der niedrigere und breite Heckflügel kommt fast vollkommen ohne Einkerbungen und Schlitze aus. Die Aufhängung wurde novelliert: Vorne kommen Druckstreben zum Einsatz, hinten werkeln Zugstreben. Um schnellere Boxenstopps zu ermöglichen, verfügt der SF70-H zudem über neue Radnaben und Radmuttern. Für den V6-Hybridantrieb verspricht Ferrari ein "überarbeitetes Layout" der Komponenten, während "andere Bereiche ähnlich zu 2016" blieben.

Ferraris Ansprüche sind nicht nur aufgrund der seit 2007 währenden Durstrecke ohne einen WM-Titel in der Gesamtwertung der Fahrer sehr hoch. Das Team geht auch als einziges mit zwei Weltmeistern in den Cockpits ins Rennen. Unter der Ägide des FIAT-Bosses Sergio Marchionne und des Ex-Tabak-Managers Maurizio Arrivabene erfolgte ein Schwenk weg von einer Personalpolitik, die auf internationale Spitzenkräfte setzte, hin zur Bevorzugung von Italienern.

Sebastian Vettel nimmt 2017 seine zehnte volle Formel-1-Saison unter die Räder. Der Heppenheimer krönte sich - noch in Diensten Red Bulls - zwischen 2010 und 2013 viermal zum Weltmeister. Bei 178 Grand-Prix-Starts sorgte der 29-Jährige für 42 Rennsiege. Kimi Räikkönen blickt auf eine Laufbahn, die sich seit 2001 in der Königsklasse abspielt. 20 Mal bei 252 Teilnahmen stand der wortkarge Finne ganz oben auf dem Podium - und war 2007 der vorerst letzte Ferrari-Weltmeister.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Alain Prost glaubt, dass Ferrari auch 2017 keine Chance auf den Titel haben wird

Formel 1 2017: Alain Prost schreibt Ferrari jetzt …

Die neuen Autos für die Formel-1-Saison 2017 haben noch nicht eine einzige Runde gedreht, doch Alain Prost schreibt seinen ehemaligen Arbeitgeber Ferrari für dieses Jahr schon jetzt ab. "Wenn sich …

Im Vorjahr setzt Marchionne Ferrari mit seiner Titelforderung unter Druck

Ferrari-Boss hält Ball flach: Dieses Jahr keine Zielvorgabe

Sergio Marchionne hat offensichtlich im Vorjahr eine Lektion gelernt, denn dieses Jahr hält sich der Ferrari-Boss mit Ankündigungen vor der Saison zurück. Auf die Frage, was er 2017 von der …

Ferrari-Boss Marchionne ortet in der Vergangenheit Kommunikationsprobleme

Ferrari-Boss tritt nach: Ließ Allison ihn "dumm aussehen"?

Ferrari-Boss Sergio Marchionne macht einen ehemaligen Ferrari-Mitarbeiter dafür verantwortlich, dass die Scuderia im Vorjahr den großen Ankündigungen nicht entsprochen hat. "Wenn mir einer …

Sebastian Vettel testete in Fiorano auf nasser Bahn (Archivbild)

Formel-1-Tests 2017: Ferrari packt nach Vettel-Crash ein

Für Sebastian Vettel und Ferrari ist der Pirelli-Regenreifentest in Fiorano vorzeigt beendet. Nach einem Unfall auf künstlich bewässerter Strecke am Donnerstag fehlte es der Scuderia an den …

Altes Ferrari-Erfolgsgespann: Jean Todt und Ross Brawn

Ferraris Vetorecht: Nicht einmal Ross Brawn wusste Bescheid

Als mächtigstes Team der Formel 1 besitzt Ferrari ein Vetorecht, mit dem theoretisch alle in den Gremien getroffenen Beschlüsse gekippt werden können. Das war zuletzt im Herbst 2015 der Fall, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo