Force India zeigt den VJM10: Volle Attacke in Silber - auf Silber

, 22.02.2017

Der neue Force-India-Bolide kommt in Silber daher und soll gut genug sein, um es mit den Werksteams aufzunehmen: "Wir wollen in die Top 3", sagt Vijay Mallya

Force India hat seinen Formel-1-Boliden für die Saison 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Vijay-Mallya-Truppe präsentierte den VJM10 am Mittwoch in der Teamfabrik in Silverstone vor Medienvertretern und geladenen Gästen. Der neue Dienstwagen von Sergio Perez und Esteban Ocon kommt fast wie gewohnt in Silber sowie Orange und Grün daher - den Landesfarben Indiens. Mehr getan als beim Lack hat sich bei der Aerodynamik, mit der Force India allgemeinen Trends folgt.

Wie Williams, Sauber und Renault setzen die Chefdesigner Akio Haga und Ian Hall sowie Technikchef Andrew Green auf die charakteristischen Merkmale der jüngsten Bolidengeneration: ein V-förmiger Frontflügel mit aufwendigem Design auf Höhe der Vorderräder, eine stufige und flache Nase mit Daumen (und erstaunlicherweise mit einem Doppelsteg), zusätzliche Aeroteile rund um das Cockpit und schlanke, nach hinten gezogene Seitenkästen. Auch die Finne auf der Motorabdeckung zur besseren Anströmung des breiteren und niedrigeren Heckflügels fehlt beim VJM10 nicht. Ästheten werden sich verleitet fühlen, von "Schrankwand" zu sprechen.

Es wäre typisch für Force India, wenn sich im Laufe der Saison noch vieles an den Komponenten täte: 2015 und 2016 brachte die Truppe jeweils eine B-Version, mit der sportlich signifikante Fortschritte erzielt wurden. Denn auch wenn sich die Privatiers aus Silverstone zur Nummer vier unter den Teams gemausert haben, mit Johnnie Walker einen prominenten neuen Sponsor gewinnen konnten und so effizient arbeiten wie kein anderer Konkurrent (niemand holt pro US-Dollar Budget so viele WM-Zähler), ist das Geld weiter ein bestimmendes Problem.

Sergio Perez will träumen, Esteban Ocon lernen

Vijay Mallya, der sich trotz seiner juristischen Probleme und seiner drohenden Auslieferung aus Großbritannien nach Indien bei der Präsentation auf der Bühne blicken ließ, demonstriert trotzdem eine breite Brust: "Es wird unser Ziel sein, in die Top 3 einzubrechen", lanciert er eine Kampfansage in Richtung Mercedes, Red Bull und Ferrari. "Würden wir keine großen Träume haben, wären wir 2016 nicht Vierter geworden. Wir werden das immer tun", rasselt Mallya weiter mit dem Säbel.

Dass Renault-Teamchef Cyril Abiteboul Force India bei einem Wettrüsten auf dem absteigenden Ast sieht, quittiert der Spirituosen-Mogul mit einem frechen Spruch: "Da wünsche ich viel Glück. Es geht nicht um die Anzahl an Waffen im Arsenal, sondern es geht um deren Qualität." Auch Perez ist optimistisch: "Ich bin zuversichtlich, habe in meiner Karriere noch kein so stabiles Team erlebt. Ich weiß, dass an diesem Auto die richtigen Leute gearbeitet haben. Ich vertraue ihnen voll und ganz. Ich rechne also mit einem großen Jahr." Ocon räumt ein, "eine Menge lernen zu müssen", aber "so schnell wie möglich mit bei der Musik sein" zu wollen.

Die Entwicklung ließ sich erneut nur mittels eines Vorschusses aus den allgemeinen Einnahmetöpfen der Formel 1 finanzieren. Weil der eigene Windkanal noch aus der Jordan-Ära stammt und hoffnungslos veraltet ist, lässt man bei Toyota in Köln pusten. Umso erstaunlicher, dass ein Ausverkauf des Technikpersonals seit Jahren ausbleibt. Weitere Konstante: Force India setzt auch 2017 wieder auf Mercedes-Power. Der Hybridantrieb aus Brixworth war zuletzt die Motorenreferenz der Szene.

Perez gilt als designierter Teamleader bei Force India. Der 27-jährige Mexikaner, der zuvor für Sauber und McLaren ins Lenkrad griff, nimmt seinen siebten Anlauf in der Königsklasse unter die Räder. Bei 114 Grand-Prix-Starts landete er sieben Podiumsplatzierungen, vier davon für seinen aktuellen Arbeitgeber. Ocon, der im Mercedes-Juniorprogramm gefördert wird, ist eines der größten Talente seiner Generation. Der 20-jährige Franzose sammelte eine halbe Saison Erfahrung bei Hinterbänkler Manor und stach überraschend Pascal Wehrlein im Duell um den Force-India-Job aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vijay Mallya und Sergio Perez: Wird der VJM10 zum Favoritenschreck?

"Wollen in Top 3": Wie Force India die Spitze …

Kann sich Force India nach Platz vier in der Konstrukteurs-WM mit dem brandneuen VJM10 überhaupt noch verbessern? Teamboss Vijay Mallya hat keinen Zweifel daran, dass dies trotz des geringen Budgets von …

Die Mercedes-Nase mit den aggressiven Streifen, die sich bis ins Heck ziehen

Mercedes F1 W08: Erste Einblicke verraten neues Farbschema

Das Weltmeisterteam Mercedes sorgt vor der morgigen Präsentation des F1 W08 ordentlich für Spannung: Über die Teamwebsite veröffentlicht der Rennstall erste Detailbilder des neuen …

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas werden 2017 von Mercedes geschoben

Mercedes-Motorenchef: "Entwicklung ist ziemlich aggressiv"

Angesichts der breiteren Reifen, der veränderten Aerodynamik und der neuen Fahrzeugabmessungen in der Formel-1-Saison 2017 steht die Entwicklung der Turboantriebe nicht besonders im Fokus. Doch im …

Frisch verliebt: Nico Hülkenbergs neue Flamme heißt Renault R.S.17

Hülkenberg schwärmt von "sexy" neuem Renault

Da hat sich jemand verliebt: Nico Hülkenberg startet mit einem neuen Team in die Formel-1-Saison 2017. Für den 29-Jährigen ist dies wie eine neue Freundin, wie er zugibt: "Das ist wirklich so! …

Mit Hülkenberg: Das Renault-Team will 2017 einen Sprung nach vorne machen

Renault R.S.17 präsentiert: Das ist Hülkenbergs Hornisse!

Nico Hülkenberg hat einen neuen Dienstwagen: Das Renault-Werksteam hat am Dienstagnachmittag in London seinen Formel-1-Boliden für die Saison 2017, den R.S.17, der Öffentlichkeit vorgestellt. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo