Formel-1-Autos 2016: Sauber präsentiert den C35

, 29.02.2016

Als letztes Team hat Sauber seinen neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2016 vorgestellt: Mit dem C35 möchten sich die Schweizer im Mittelfeld etablieren

Wird was lange währt, endlich gut? Als letztes Team hat Sauber heute seinen neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2016 vorgestellt. Einen Tag vor der zweiten Woche der Wintertestfahrten in Barcelona ließen die Schweizer die Hüllen von ihrem Sauber-Ferrari C35 fallen und präsentierten das erneut in Blau und Gelb (durch Sponsor Banco do Brasil) gehaltene Auto auf ihrer Internetpräsenz, bevor man morgen erstmals damit auf die Strecke gehen wird.

Die Zielsetzung mit dem neuen Herausforderer ist für Teamchefin Monisha Kaltenborn eindeutig: "Wir wollen uns deutlich steigern", erklärt sie. "Natürlich haben wir eine gewisse Platzierung als Wunsch. Doch zuerst einmal ist es wichtig, sich im Mittelfeld zu etablieren. Erst dann werden wir uns auf einzelne Platzierungen fokussieren." Sauber tritt auch 2016 mit den Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr an.

Der neue C35, der unter der Regie des neuen Technischen Direktors Mark Smith entstand, soll eine deutliche Weiterentwicklung des Vorgängers sein, mit dem Rang acht erreicht werden konnte. Vor allem auf drei Schlüsselfaktoren fußt das neue Konzept der Schweizer: erstens, auf der gegenüber 2015 unterschiedlichen Konzeption bei der Aerodynamik. Zweitens, auf den Anpassungen und Veränderungen in der Struktur des Antriebsstrangs. Drittens, auf der Reduzierung des Gesamtgewichts.

"Bei der Entwicklung des Sauber C35-Ferrari gingen wir dieses Mal einen etwas anderen Weg", erklärt Smith. "Wir änderten unsere Philosophie in Bezug darauf, wie wir das Auto aerodynamisch weiterentwickeln wollen. Das klingt zunächst nicht nach viel, die Auswirkungen auf die Entwicklung des Autos sind aber signifikant. Dem neuen Sauber-Auto ist anzusehen, dass es eine Evolution darstellt."

Vor allem die Strukturveränderungen durch die Power-Unit von Ferrari sind sichtbar, denn die Einheiten sind nun kompakter und zentraler in der Fahrzeugmitte platziert. Das diesjährige Getriebe von Ferrari verschaffte den Designern und Ingenieuren so den Vorteil von mehr Kompaktheit, was die aerodynamische Effizienz erhöht. Auch die Seitenkästen sind kompakter und schmaler, als beim Vorgängermodell C34. Dies wiederum hat einen Einfluss auf das Kühlsystem, das ebenfalls enger und kompakter aussieht.

Mit dem neuen Boliden rechnen sich die beiden Piloten mehr aus als noch 2015: "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem neuen Auto einen Schritt vorwärts machen, um konstanter und aus eigener Kraft in die Punkteränge fahren zu können", erklärt Marcus Ericsson und findet Zustimmung bei Teamkollege Felipe Nasr: "Das gesamte Team hat sehr hart daran gearbeitet, um die Bereiche im Auto zu eruieren, die wir verbessern können. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass uns ein Fortschritt gelungen ist. Wo wir uns damit platzieren können, wird die Saison zeigen."

In der ersten Testwoche in Barcelona war Sauber noch mit dem Vorjahresmodell unterwegs, was den Zeitplan für die Arbeit mit dem neuen Boliden ziemlich eng strickt. Lediglich vier Tage bleibt der Traditionsmannschaft aus Hinwil, um sich auf die Formel-1-Saison 2016 einzustellen. Das Rollout findet morgen im Rahmen der Testfahrten statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo rechnet damit, dass die Silberpfeile das Maß der Dinge sind

Ricciardo: Mercedes könnte die ersten vier Rennen dominieren

Die Karten hat Mercedes in der ersten Testwoche noch nicht aufgedeckt, doch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist trotzdem überzeugt davon, dass die Silberpfeile zum Saisonauftakt wieder das Maß …

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo: Vertrag läuft zum Ende der Saison 2016 aus

Daniel Ricciardo: Folgt er Sebastian Vettel zu Ferrari?

Bekommt Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2017 einen neuen Teamkollegen bei Ferrari? Viele Beobachter gehen davon aus, dass Kimi Räikkönen in der bald beginnenden Saison nahezu "Wunderdinge" …

So oder so ähnlich wird 2017 der Kopfschutz aussehen

Alex Wurz verteidigt Halo: Kopfschutz für die Formel …

In der Saison 2017 werden sich die Forme-1-Boliden optisch deutlich verändern. Auf der einen Seite werden die Autos breiter und die Aerodynamik anders. Ein wesentliches Element wird der Halo-Kopfschutz …

Christian Horner hat an den Mercedes-Duellen keinen Spaß

Horner von Mercedes gelangweilt: "Keine wirkliche Rivalität"

Auf der Suche nach sportlichen Spannungsmomenten der Formel 1 wird in Zeiten der Mercedes-Dominanz gerne das Teamduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg bemüht. Einen reißt der Zweikampf …

Nico Rosberg fährt dem Sonnenuntergang entgegen - und neuen Teilen in Melbourne?

Scharade vor Saisonauftakt: Bitterer Ernst erst Down Under?

Jedes Jahr macht während der Formel-1-Testfahrten ein Trendwort die Runde: "Sandbagging". Auf Deutsch bedeutet es frei übersetzt so viel wie "tiefstapeln", in der Szene verbindet man mit dem …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo