Alex Wurz verteidigt Halo: Kopfschutz für die Formel 1 wichtig

, 28.02.2016

GPDA-Direktor Alex Wurz verteidigt die Einführung des Halo-Kopfschutzes und die Sicherheitsbestrebungen - Gesellschaft hat sich seit den 1960ern verändert

In der Saison 2017 werden sich die Forme-1-Boliden optisch deutlich verändern. Auf der einen Seite werden die Autos breiter und die Aerodynamik anders. Ein wesentliches Element wird der Halo-Kopfschutz sein, der den Kopf des Fahrers besser gegen herumfliegende Teile schützen soll. Während in den vergangenen Jahrzehnten die Sicherheit in allen Bereichen verbessert wurde, blieb der Kopf des Fahrers entblößt, obwohl nach dem Unfall von Felipe Massa in Ungarn 2009 auch bei den Helmen große Fortschritte erzielt wurden.

Das Halo-System ist nicht unumstritten. Manche Fans sind der Meinung, dass diese Streben gegen die DNA der Formel 1 sind. Alexander Wurz, der Direktor der Fahrervereinigung GPDA, entgegnet jedoch: "Was wäre die Alternative? Wäre es eine Alternative, wenn wir kein Halo hätten? Würden wir dann soweit zurückgehen, dass wir wieder mit Ledermützen und ohne Sicherheitsgurt fahren", wird der Österreicher von 'GPUpdate.net' zitiert. "Das ist es definitiv nicht."

Ein oft genannter Kritikpunkt lautet, dass die Formel 1 nur noch eine "Kaffeefahrt" ist. Dass die Strecken mit ihren riesigen asphaltierten Auslaufzonen nur noch Supermarktparkplätze sind. Die Formel 1 soll gefährlich sein und der Mut der Fahrer soll zu sehen sein. Motorsport ist und bleibt trotzdem gefährlich, wie nicht nur die tragischen Situationen von Henry Surtees oder Justin Wilson gezeigt haben. Viele Unfälle der jüngeren Vergangenheit gingen auch glimpflich aus.

Akzeptanz der Gefahr: Gesellschaft verändert sich

Tatsache ist, dass die Zahl der tödlichen Unfälle im Vergleich zu den 1950er und 1960er Jahren deutlich zurückgegangen ist. Vorbei sind die Zeiten, als die Fahrer zu jedem Rennen einen schwarzen Anzug im Gepäck hatten, weil die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass ein Kollege tödlich verunglückt. Viele der gefallenen Fahrer werden als Helden angesehen, doch schon Jackie Stewart war zu seiner aktiven Zeit einer der ersten, die sich für die Sicherheit einsetzten.

Und auch Wurz verteidigt die aktuellen Bestrebungen, den Motorsport immer sicherer zu machen. "Damals war es eine Gesellschaft der Nachkriegszeit. Helden wurden gefeiert, weil sie für ihre Nation ihr Leben gelassen haben. Damals wurde das von der Gesellschaft akzeptiert, aber wir sind eine andere Generation. Wir wollen nicht, dass sich jemand einer Gefahr aussetzt. Die Motorsportindustrie lebt von Sponsoren, Herstellern, Fernsehübertragungen. Ich glaube nicht, dass es unsere Gesellschaft akzeptieren würde, wenn wir nicht nach mehr Sicherheit streben."

Deswegen ist für den 69-fachen Grand-Prix-Teilnehmer und zweifachen Le-Mans-Sieger auch klar, dass Motorsport nicht gefährlich sein muss, um populär zu sein: "Der Rennsport muss aufregend sein. Klar, ein Dreher und eine Kollision bedeuten Spektakel, aber nicht, dass das Leben dabei gefährdet wird. Wir dürfen die Sicherheitsbestrebungen nicht stoppen. Hoffentlich werden wir keine weiteren Beerdigungen erleben", so Wurz bei 'GPUpdate.net'. "Der Motorsport und die Flugzeugindustrie werden niemals zu 100 Prozent sicher sein. Aber mit unserer Intelligenz und der modernen Technologie müssen wir die Wahrscheinlichkeit so weit wie möglich reduzieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner hat an den Mercedes-Duellen keinen Spaß

Horner von Mercedes gelangweilt: "Keine wirkliche Rivalität"

Auf der Suche nach sportlichen Spannungsmomenten der Formel 1 wird in Zeiten der Mercedes-Dominanz gerne das Teamduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg bemüht. Einen reißt der Zweikampf …

Nico Rosberg fährt dem Sonnenuntergang entgegen - und neuen Teilen in Melbourne?

Scharade vor Saisonauftakt: Bitterer Ernst erst Down Under?

Jedes Jahr macht während der Formel-1-Testfahrten ein Trendwort die Runde: "Sandbagging". Auf Deutsch bedeutet es frei übersetzt so viel wie "tiefstapeln", in der Szene verbindet man mit dem …

Nicht nur Angestellter, auch Geschäftspartner bei Daimler: Toto Wolff

Toto Wolff: Warum Privatteams auf Dauer keine Chance haben

Toto Wolff ist der Meinung, dass Privatteams keine Chance mehr hätten, in der Formel 1 dauerhaft an der Spitze mitzumischen. Der Mercedes-Sportchef schildert im Gespräch mit 'Pitwalk', dass die …

Der violette ultrasofte Reifen wird beim Grand Prix von Monaco debütieren

Pirelli korrigiert sich: Ultrasoft-Reifen debütiert …

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli sorgte am Samstag für Verwirrung: Zunächst hatte die Sportabteilung der Italiener in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass die neue ultrasofte Reifenmischung …

Mercedes: In der Formel 1 der alte und der neue Platzhirsch?

Formel 1 2016 durchleuchtet: Der Schnellste im ganzen Land?

Nach den ersten Testfahrten der Saisonvorbereitung stellt sich die Formel 1 jedes Jahr die gleiche Frage: Wer ist der Schnellste im ganzen Land? Im Nachgang des Auftakts 2016 - mit vier Tagen Fahrbetrieb in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo