Formel 1 China 2017: Vettel hängt Mercedes deutlich ab

, 08.04.2017

Ferrari setzt die Frühform von Melbourne fort: Sebastian Vettel fährt Bestzeit im dritten Freien Training, Kimi Räikkönen sichert sich Platz zwei

Sebastian Vettel geht wohl als Topfavorit in das Qualifying zum Grand Prix von China . Der Ferrari-Fahrer sicherte sich im dritten Freien Training die Bestzeit und hängte seinen schärfsten Rivalen Lewis Hamilton (4./Mercedes) um 0,543 Sekunden ab. Ferrari prolongiert damit die in Melbourne angedeutete starke Frühform in dieser Saison.

"Sieht spannend aus für heute Nachmittag", meint Formel-1-Experte Marc Surer. "Auch wenn wir wissen, dass Hamilton schneller könnte - das dürfen wir nicht unterschätzen. Aber Ferrari ist stark." Was der ehemalige Grand-Prix-Pilot meint: Hamilton baute in seine schnellste Runde einen Schnitzer in der Spitzkehre ein, der "mindestens eine halbe Sekunde" (Surer) gekostet hat.

Zwischen Vettel und Hamilton landeten die Teamkollegen der beiden, Kimi Räikkönen (+0,053) und Valtteri Bottas (+0,371).

Beide kamen nicht ganz ohne Probleme durch: Während Räikkönen über eine viel zu hart einsetzende Motorbremswirkung klagte und zwischendurch aufgefordert wurde, seine Antriebseinheit zu kühlen, löste sich bei Bottas ohne äußeren Einfluss der T-Flügel.

Bottas wurde auf seiner schnellsten Runde von Max Verstappen (Red Bull) aufgehalten - möglicherweise eine Retourkutsche für die umgekehrte Situation etwas früher in der Session.

Doch Ferrari scheint momentan Pole-Favorit zu sein - und Mercedes der einzige Gegner. Denn der Rückstand von Felipe Massa (Williams/+1,437), Verstappen (+1,610) und Daniel Ricciardo (Red Bull/+1,756) ist zu groß.

Die Rundenzeiten zu interpretieren, ist diesmal jedoch schwieriger als sonst. Denn nach dem verlorenen Trainingsfreitag versuchten die Teams, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit erledigt zu bekommen.

Dabei ging jeder seinen eigenen Weg: Red Bull ließ Ricciardo sofort auf schnelle Quali-Runs los, während Verstappen mit viel Benzin testete. Und so ist ein seriöser Vergleich zwischen einzelnen Rundenzeiten so gut wie unmöglich.

Überraschend stark schnitt Lance Stroll (Williams/+1,846) ab, der als Achter zu überzeugen wusste, und auch die beiden Renaults präsentierten sich in solider Form: Jolyon Palmer (+1,856) Neunter, Nico Hülkenberg (+2,113) Elfter. Force India war trotz Mercedes-Power diesmal im hinteren statt vorderen Mittelfeld.

Und ganz hinten lieferten sich McLaren und Sauber ein Duell. Letzter wurde Wehrlein-Ersatz Antonio Giovinazzi (+3,369).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Fernando Alonso: Der gegenseitige Respekt ist groß

Fernando Alonso & Mercedes: Kommt es zum Mega-Transfer?

Wer Fernando Alonso dieser Tage beobachtet, der ahnt, dass dem Weltmeister von 2005 und 2006 bald der Geduldsfaden reißen könnte. Zwar war ihm klar, dass es dauern würde, McLaren-Honda an die …

Valtteri Bottas und Sebastian Vettel scheinen längst auf Augenhöhe zu fahren

Mercedes-Piloten räumen ein: Unterschied zu Ferrari …

Ferrari scheint Mercedes in der Formel-1-Saison 2017 die Stirn bieten zu können - wenn nicht sogar mehr drin ist für die Roten. Das erkennen nach dem Erfolg der Scuderia durch Sebastian Vettel beim …

Telefonieren Eric Boullier und Yusuke Hasegawa längst mit neuen Partnern?

McLaren, Honda, Sauber & Mercedes: Was ist da im Busch?

Nach dem desaströsen Auftakt in die Formel-1-Saison 2017 ist bei McLaren-Honda Feuer am Dach. Jetzt beginnt auch die Gerüchteküche zu brodeln: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' …

Lewis Hamilton muss heute anerkennen, dass Sebastian Vettel besser war

Strategiepatzer: Mercedes knickt vor Vettels Druck ein

Die Roten sind zurück! Gut 1,5 Jahre nach dem bislang letzten Triumph Ferraris in der Formel 1 strahlt Sebastian Vettel wieder einmal von ganz oben auf dem Podest. Der Heppenheimer sicherte sich in …

Lewis Hamilton ist beim ersten Rennen des Jahres schon wieder in Form

Mercedes: Hamilton-Show geht weiter, Bottas hadert mit Debüt

Für Mercedes und Lewis Hamilton war das erste Qualifying der neuen Formel-1-Saison 2017 in Australien wie gemalt. Die deutsch-britische Kombo machte dort weiter, wo sie am Ende der vergangenen Saison …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo