Mercedes-Piloten räumen ein: Unterschied zu Ferrari "minimal"

, 06.04.2017

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sehen die Scuderia wegen ihres starken Renntrimms auf Augenhöhe - Vorteil beim Antrieb scheint verschwunden

Ferrari scheint Mercedes in der Formel-1-Saison 2017 die Stirn bieten zu können - wenn nicht sogar mehr drin ist für die Roten. Das erkennen nach dem Erfolg der Scuderia durch Sebastian Vettel beim Auftakt in Melbourne auch die Piloten der Silberpfeile an. Valtteri Bottas räumt im Vorfeld des China-Grand-Prix ein, dass sein Team seinen Vorteil bei den Hybridmotoren verloren hätte. "Die Autos sind sehr dicht beieinander", so der Finne. "Der Unterschied beim Antrieb ist minimal."

Auch beim allgemeinen und dem mechanischen Antrieb bestünde zwischen seinem W08 und dem SF70H der Konkurrenz kaum ein Unterschied, findet Bottas. Wie erklärt sich aber, dass Mercedes nach den Eindrücken aus Australien im Qualifying weiter die Nase vorne zu haben scheint? Lewis Hamilton glaubt, dass der springende Punkt der Umgang der Autos mit den Pneus sei: "Im Renntrimm war Ferrari schon immer stark und aus irgendwelchen Gründen stets sanft zu den Reifen."

Was Vettel und Räikkönen sonntags zugute kommt, ist samstags ein Problem - wenn es nur darum geht, die Gummis rasch auf Temperatur zu bekommen und eine schnelle Runde ohne Anlauf auf den Asphalt zu brennen. Im Mercedes-Lager will man sich diesen Vorteil behalten und herausfinden, was es braucht, um im Rennen länger durchzuhalten. Schließlich hätte Hamilton mit einem längeren Stint auf Ultrasoft vor zwei Wochen gewinnen können. Doch die Angelegenheit ist diffizil.

Auf die Probleme in Melbourne angesprochen sagt er: "Wir haben nicht die Antwort, weil viel von Wetter und Temperaturen abhängt. Aber wir können besser reagieren. Wir haben viel mitgenommen und verstehen die Reifen besser." Will heißen, dass Verschleiß erneut zum Problem werden kann, aber nicht muss. "In ein paar Rennen sind wir in besserer Position", hofft Hamilton, die Schwierigkeit endgültig loszuwerden. Offenbar befürchtet er aber, dass Ferrari damit nicht abgehängt ist.

Schließlich spielt das Set-up eine gewichtigere Rolle als noch 2016, was für zusätzlichen Druck in den Qualifyings sorgt. Wer sich verzockt, fällt schnell zurück. Gepaart mit der Überholproblematik eine brisante Angelegenheit: "Es ist ein ganz anderes Auto verglichen mit dem, was ich bisher gefahren bin", beschreibt Bottas den neuen Boliden und wittert Hochspannung schon samstags: "Der Kampf um die Pole-Position wird bei den meisten Rennen eng werden - es zählt jedes Bisschen."

Dass Mercedes und Ferrari die Siege mutmaßlich unter sich ausmachen, hängt auch damit zusammen, dass der Red-Bull-Mannschaft im Winter nicht der erhoffte Leistungssprung gelungen ist. Daniel Ricciardo streitet ab, dass seine Truppe zurückgefallen sei: "Ich denke nicht, dass die Lücke größer ist als in der Vergangenheit. Wir sind nicht schlechter", meint der Australier und betont, dass sich alles um den Renault-Antrieb drehen würde: "Er ist jetzt fahrbarer, auch wenn wir auf den Geraden noch verlieren - vier Zehntelsekunden auf Mercedes im Qualifying, zwei auf Ferrari." Interessant: Damit unterstellt Ricciardo, dass die Antriebe der Spitzenreiter nicht identisch wären.

Die einzig skeptische Stimme bezüglich Ferrari besitzt Ex-Pilot Fernando Alonso: "Sie sind ein Herausforderer", meint der Spanier, mahnt jedoch mit Blick auf das Australien-Rennen: "Schon im vergangenen Jahr waren sie bis zur roten Flagge auf dem Weg zum Sieg." Damals war Vettel in einem Strategiepoker ebenfalls in Richtung Platz eins unterwegs, ehe ihm das Rennpech die Sache verhagelte - und in der Folge machten die Italiener keinen Stich mehr gegen Mercedes.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Telefonieren Eric Boullier und Yusuke Hasegawa längst mit neuen Partnern?

McLaren, Honda, Sauber & Mercedes: Was ist da im Busch?

Nach dem desaströsen Auftakt in die Formel-1-Saison 2017 ist bei McLaren-Honda Feuer am Dach. Jetzt beginnt auch die Gerüchteküche zu brodeln: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' …

Lewis Hamilton muss heute anerkennen, dass Sebastian Vettel besser war

Strategiepatzer: Mercedes knickt vor Vettels Druck ein

Die Roten sind zurück! Gut 1,5 Jahre nach dem bislang letzten Triumph Ferraris in der Formel 1 strahlt Sebastian Vettel wieder einmal von ganz oben auf dem Podest. Der Heppenheimer sicherte sich in …

Lewis Hamilton ist beim ersten Rennen des Jahres schon wieder in Form

Mercedes: Hamilton-Show geht weiter, Bottas hadert mit Debüt

Für Mercedes und Lewis Hamilton war das erste Qualifying der neuen Formel-1-Saison 2017 in Australien wie gemalt. Die deutsch-britische Kombo machte dort weiter, wo sie am Ende der vergangenen Saison …

Mercedes drückt dem Geschehen schon wieder den Stempel auf

"Eigene Liga": Mercedes schon mit Kampfansage

"Lewis ist im Moment in einer eigenen Liga." Diesen Satz wollten viele Formel-1-Fans und vor allem die Konkurrenz nicht aus dem Mund von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hören, doch schon nach dem …

Christian Horner hofft, dass Chase Carey und Co. die Formel 1 noch vorne bringen

Horner hofft: Liberty wird keine Mercedes-Dominanz erlauben

Führt auch in der Formel-1-Saison 2017 wieder kein Weg an Mercedes vorbei? Zwar hinterließ Ferrari bei den Testfahrten in Barcelona einen starken Eindruck, und auch Red Bull haben zahlreiche …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo