"Eigene Liga": Mercedes schon mit Kampfansage

, 24.03.2017

Mercedes hat die Konkurrenz mit seiner Pace am Freitag deklassiert: Sowohl auf kurzen als auch langen Runs waren die Silberpfeile eine Klasse für sich

"Lewis ist im Moment in einer eigenen Liga." Diesen Satz wollten viele Formel-1-Fans und vor allem die Konkurrenz nicht aus dem Mund von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hören, doch schon nach dem ersten Trainingsfreitag scheint klar zu sein, dass Erfolge auch 2017 nur über den dreimaligen Weltmeister und Mercedes gehen werden. Der Brite dominierte das Geschehen zum Auftakt klar und sorgte damit für ein Lächeln am Kommandostand

In Rundenzeit hieß das im zweiten Training 1:23.620 Minuten, womit Hamilton 0,547 Sekunden schneller war als Verfolger Sebastian Vettel im Ferrari (und eine Sekunde als etwa Red Bull). Und als wäre dieser Abstand aus Sicht der Gegner nicht schon schlimm genug, so dominierte Mercedes auch bei den Longrun-Zeiten. Selbst mit Ultrasofts im zweistelligen Rundenalter kam Hamilton auf tiefe Zeiten von 1:28 Minuten - alle anderen waren mindestens im 1:29er-Bereich.

Dieser Auftritt hebt die Laune des entthronten Weltmeisters natürlich spürbar an: "Ich bin überglücklich, wieder im Auto zu sitzen, besonders nach einem ersten Tag wie diesem. Er war zu 99 Prozent perfekt", lacht Hamilton und reagiert damit in sportlich bester Weise auf die Niederlage im letztjährigen Titelkampf und die Fragezeichen nach den Wintertestfahrten von Barcelona.

Bottas bei Debüt mit Luft nach oben

"Nachdem ich in Barcelona mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, wussten wir nicht, ob es hier genauso sein würde. Es ist ermutigend, dass wir nur eine Woche später hier an die Strecke kommen und das Auto genau da ist, wo es sein sollte", fasst der Brite seinen ersten offiziellen Arbeitstag zusammen. "Wir haben bislang sowohl auf längeren als auch kürzeren Runs eine gute Form gezeigt und konnten alle Runden absolvieren, die wir geplant hatten."

Seinem neuen Teamkollegen Valtteri Bottas fehlte beim Silberpfeil-Debüt etwas mehr als eine halbe Sekunde auf ihn. Neun Tausendstelsekunden war der Finne langsamer als Vettel und klassierte sich damit auf Rang drei. "Insgesamt war es ein guter Tag für mich. Wir müssen noch etwas an der Fahrzeugbalance arbeiten, aber wir konnten unser Programm ohne Probleme absolvieren", lautet das erste Fazit des ehemaligen Williams-Piloten.

Doch Rundenzeiten waren für den Rennstall ohnehin nur sekundär. Wichtig war, dass man am ersten Tag gut reinfindet und angesichts des neuen Reglements problemfrei durch den Tag kommt - das ist gelungen. "Am heutigen Tag lief wirklich alles glatt", nickt der neue Technikchef James Allison zufrieden.

Erste Erkenntnis: Das Auto ist stark

Wie in den Vorjahren gilt dabei aber: Am Freitag schnell zu sein, ist zwar schön, bringt aber für den Rest des Wochenendes keine Punkte. Keiner weiß, wie die Programme der Konkurrenz aussahen, von daher tritt man im Silberlager noch etwas auf die Euphoriebremse: "Mit Blick auf unsere Pace müssen wir bedenken, dass dies nur das Training war. Erst morgen erfahren wir, wo wir wirklich stehen", mahnt Bottas.

Und selbst Lewis Hamilton wähnt sich nicht sicher, denn er glaubt, dass Ferrari zu Beginn noch nicht am Maximum war. "Im zweiten Training waren sie dann auch urplötzlich schnell. Morgen sehen wir, wie es wirklich aussieht", so der Brite, der trotzdem vor Zuversicht sprüht: "Es fühlt sich super an und die Jungs haben fantastische Arbeit abgeliefert. Ich werde alles geben, um dieses Rennen zu gewinnen."

Nimmt man die Erkenntnisse vom Freitag zugrunde, dann gibt es kaum Argumente, die in Australien gegen ein gutes Ergebnis von Mercedes sprechen. "Alles in allem scheint das Auto stark zu sein", verkündet Allison. "Jetzt freuen wir uns darauf, was wir morgen damit erreichen können." Ob die Konkurrenz das auch so sieht, das darf allerdings bezweifelt werden...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner hofft, dass Chase Carey und Co. die Formel 1 noch vorne bringen

Horner hofft: Liberty wird keine Mercedes-Dominanz erlauben

Führt auch in der Formel-1-Saison 2017 wieder kein Weg an Mercedes vorbei? Zwar hinterließ Ferrari bei den Testfahrten in Barcelona einen starken Eindruck, und auch Red Bull haben zahlreiche …

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sollen in Melbourne endlich Vollgas geben

Keine Zuverlässigkeitsbedenken: Mercedes mit neuem Motor?

Die Mercedes-Werksmannschaft sowie die Motorenkunden Williams und Force India könnten zum Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne am kommenden Wochenende auf die zweite Ausbaustufe des neuen …

Kehrt der Mercedes-Stern schon bald wieder auf den McLaren zurück?

Medienberichte: McLaren fragt bei Mercedes wegen Motoren an

Steht die Partnerschaft von McLaren und Honda unmittelbar vor dem Aus? Laut übereinstimmenden Medienberichten klopft das Team aus Woking die Möglichkeit ab, ab 2018 wieder Antriebe bei Mercedes zu …

Lewis Hamilton, damals noch im McLaren-Dress und Damon Hill

Damon Hill warnt Mercedes: Lewis Hamilton ist schnell weg

Der frühere Formel-1-Weltmeister Damon Hill ist überzeugt, dass Lewis Hamilton dem Mercedes-Werksteam schneller den Rücken kehren könnte als viele glauben. Sollte es sportlich nicht rund …

Valtteri Bottas sieht den Wechsel zu Mercedes in erster Linie als Chance

Valtteri Bottas sicher: Mercedes für ihn mehr Chance …

Die Formel-1-Saison 2017 ist für Valtteri Bottas eine riesige Chance. Nach dem Wechsel zu Mercedes ist der Finne nun erstmals in seiner Karriere Werksfahrer und sollte mit dem neuen W08 aller …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo