Damon Hill warnt Mercedes: Lewis Hamilton ist schnell weg

, 16.03.2017

Wenn es sportlich nicht läuft oder sein ausschweifender Lebensstil beschnitten wird: Das "emotionale Biest" Hamilton bekäme viele Cockpits, glaubt Damon Hill

Der frühere Formel-1-Weltmeister Damon Hill ist überzeugt, dass Lewis Hamilton dem Mercedes-Werksteam schneller den Rücken kehren könnte als viele glauben. Sollte es sportlich nicht rund laufen oder er von den Verantwortlichen Daumenschrauben angelegt bekommen, sei der Brite in Windeseile verschwunden, sagt er dem 'Guardian': "Lewis ist ein emotionales Biest", findet Hill. "Es kann zu einer Situation kommen, in der er schlicht sagt: 'Ich habe die Nase voll, will nicht mehr.'"

Hill erklärt, dass Hamilton aufgrund seiner Klasse an einem langen Hebel sitzen würde. Das Handtuch werfen kann schließlich jeder: "Einige sind aber nicht in der luxuriösen Situation, vielleicht andernorts gefragt zu sein." Heißt: Wenn der dreimalige Champion keinen Silberpfeil mehr will, bemüht er sich um einen Job bei einem anderen Team. Oder er beendet seine Karriere und wird Musiker und Schauspieler, denn für Geld geht Hamilton schon lange nicht mehr auf die Strecke.

Dieser doppelte Boden verleiht ihm intern Macht. "Er ist in einer komfortablen Position", schätzt Hill. "Mercedes muss klar sein: Entweder wollen sie die Bereicherung, die Lewis ist, und gewähren ihm dafür seinen Freiraum. Oder eben nicht." Die Liste möglicher Bonbons ist lang. Einerseits geht es darum, Hamiltons ausschweifendes Privatleben zu tolerieren. Andererseits um Aktionen, mit denen er mehr sich als dem Team einen Gefallen tut. Beispiel: Die "Bummelaktion" von Abu Dhabi.

Er gefährdete mit dem Aufhalten Nico Rosbergs den Doppelerfolg, um persönliche Ziele zu erreichen und verstieß gegen die internen Verhaltensregeln. Doch es passierte fast nichts. Keine Sanktion, in der Öffentlichkeit nur ein verbaler Klaps auf die Finger. "Mir hat gefallen, dass er es getan hat", sagt Hill über das WM-Finale 2016 und wünscht sich keine Markensoldaten am Steuer: "Ich habe Sympathie für Piloten, die manchmal die eigene Karriere über Interessen des Teams stellen."

Damon Hill, der zu aktiven Zeiten ein beschauliches Dasein mit Frau, Kindern und einer Hobby-Rockband fristete, erkennt auch in dem Jetset-Leben Hamiltons einen Sinn: "Er tut, was immer sein Leben im Gleichgewicht hält", findet der heute 56-Jährige und hat keinen Zweifel daran, dass Hamilton stets in bester Verfassung zu den Grand-Prix-Wochenenden anreisen würde. Ex-Teamkollege Rosberg hätte das Ventil, das er in Partys, roten Teppichen und Luxusyachten entdeckt hat, gefehlt: "Nico hat wegen des Wettbewerbsdrucks seine Karriere beendet, er geht aus und lässt Dampf ab", vergleicht Hill.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Valtteri Bottas sieht den Wechsel zu Mercedes in erster Linie als Chance

Valtteri Bottas sicher: Mercedes für ihn mehr Chance …

Die Formel-1-Saison 2017 ist für Valtteri Bottas eine riesige Chance. Nach dem Wechsel zu Mercedes ist der Finne nun erstmals in seiner Karriere Werksfahrer und sollte mit dem neuen W08 aller …

Wäre McLaren ohne den Honda-Antrieb im Heck in diesem Jahr siegfähig?

McLaren watscht Honda ab: "Würden mit Mercedes gewinnen"

Ein täglich grüßt das Murmeltier... Aktuell vergeht kaum ein Tag ohne negative Schlagzeilen über McLaren und/oder Honda. Dieses Mal erwischt es wieder die Japaner - und Auslöser ist …

Der Slogan

Warum der neue Mercedes keine Schumacher-Logos trägt

Das Mercedes-Team hat sich zu seiner Zusammenarbeit mit der Familie Michael Schumachers bekannt. Die Silberpfeile planen in Zukunft mehrere gemeinsame Projekte mit den Angehörigen des …

Niki Lauda stapelt tief und sieht sein Mercedes-Team derzeit hinter Ferrari

Mercedes wieder Favorit? Das sagen nur "naive Menschen"...

Für Niki Lauda ist "naiv", wer Mercedes aufgrund der überragenden Ergebnisse der vergangenen drei Jahre als alleinigen Favoriten auf den Gewinn der Formel-1-WM 2017 nennt. Der …

Sebastian Vettel stellte sich am Donnerstag zu Mittag den Journalisten

Sebastian Vettel: "Mercedes das Team, das es zu …

Frage: "Sebastian, im dritten Sektor hatte es ein paar Mal den Anschein, als seien Sie vom Gas gegangen. Absichtlich?" Sebastian Vettel: "Nicht immer. Unterm Strich versuchen wir, unser Programm zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo