Formel 1 Malaysia 2016: Hamilton weist Rosberg zurecht

, 01.10.2016

0,6 Sekunden Vorsprung: Lewis Hamilton knallt im Abschlusstraining eine Hammer-Runde hin - Max Verstappen bestätigt Rolle als Geheimfavorit

Lewis Hamilton sicherte sich im dritten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang überlegen die Bestzeit. Mit 0,619 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg demonstrierte der Mercedes-Fahrer, dass er wenig Lust auf eine Wiederholung von Singapur hat, wo ihn Rosberg deutlich in die Schranken gewiesen hatte.

Hamilton erzielte eine Bestzeit von 1:34.434 Minuten, und zwar auf seiner ersten schnellen Runde mit den weichen Reifen. Danach funkte er, was für die Konkurrenz wie ein Hohn klingen muss: "Das Auto ist in schnellen Kurven nicht besser." Rosberg hatte zunächst sogar 0,859 Sekunden Rückstand, legte dann eine langsame Runde ein und steigerte sich im zweiten Versuch, also mit bereits gebrauchten Reifen, auf 1:35.053 Minuten.

Damit belegte er den dritten Platz, denn Zweiter wurde Max Verstappen (+0,445). Der Red-Bull-Pilot war am Freitag Longrun-Schnellster, aber seither lief es nicht nach Wunsch. Zuerst klappte er am Freitag zu Mittag wegen der brütenden Hitze in der Box zusammen; heute Morgen war zuerst das Auto falsch eingestellt, sodass es nach links zog, und später beklagte er sich über das schlechte Ansprechverhalten des Renault-Motors.

Seine schnellste Zeit war dann aber um 0,582 Sekunden schneller als die von Teamkollege Daniel Ricciardo (6.). Das habe "am Timing" gelegen, betont Teamchef Christian Horner: "Daniel ist früher rausgefahren, um am Ende einen Longrun machen zu können. Der war übrigens ziemlich gut. Die Runde von Max war großartig, aber er ist sie auch fünf Minuten nach den Mercedes gefahren. Da wurde die Strecke schon besser."

"Red Bull hat wirklich Chancen", glaubt Formel-1-Experte Marc Surer. "Gestern mit vollen Tanks war Verstappen der Schnellste. Wenn die Zeiten wirklich mit vollem Tank gefahren wurden, ist er der Favorit für das Rennen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht war noch ein bisschen Luft im Tank." Denn grundsätzlich sei das Power-Defizit auf einer Strecke wie Sepang ein zu großes Handicap, um auf Pole-Position fahren zu können.

Insofern überrascht Surer, dass Ferrari über weite Strecken unsichtbar war und erst im Finish auf P4 (Kimi Räikkönen/+0,716) und P5 (Sebastian Vettel/+0,736) fuhr. "Ferrari müsste hier besser sein, weil einfach die Motorpower von Ferrari besser ist als die von Red Bull. Aber Vettel kann oft noch ein paar Extra-Zehntel abrufen", analysiert er und sieht Ferrari vor allem im Hitzerennen als Geheimtipp: "Die wissen, dass ihre Chance über die Distanz kommt."

Hinter den drei Topteams landeten Force India und Williams in den Top 10, wobei Nico Hülkenberg (+1,342) als Siebter die Riege der Verfolger anführte. Fernando Alonso (22./McLaren/+6,765) mischte die Weltspitze diesmal nicht auf - was zum einen daran lag, dass er den gestern verwendeten Suzuka-Special-Motor wieder ausbauen musste, zum anderen daran, dass er sich auf Longruns konzentrierte und auf eine Qualifying-Simulation verzichtete.

Alonso scheiterte theoretisch sogar an der 107-Prozent-Marke, die aber erst im Qualifying zählt. Sonst wäre Pascal Wehrlein (Manor) Letzter geworden. Der Deutsche drehte 13 Runden, litt aber an technischen Problemen, an denen fieberhaft gearbeitet wurde. Ob diese rechtzeitig behoben werden können, entzieht sich unserer Kenntnis. Auf Sauber fehlt Manor so oder so fast eine Sekunde, wie der Blick auf das Trainingsklassement zeigt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Einfach nicht zu schlagen: Lewis Hamilton ist derzeit eine Klasse für sich

Toto Wolff: "Lewis Hamilton fährt in seiner eigenen Liga"

Eine gescheitere Antwort auf die Reihe von Rückschlägen, die ihn in den vergangenen Wochen im Kampf um den WM-Titel ereilten, hätte sich Lewis Hamilton nicht malen können: Die Vorstellung …

Daumen hoch für eine reife Leistung: Lewis Hamilton war in Sepang einsame Spitze

Gezeitenwende bei Silber: Hamilton erpokert Psycho-Pole

Im Qualifying zum Malaysia-Grand-Prix am Samstag erlebte das Mercedes-Duell eine neuerliche Wende: Nachdem vor zwei Wochen in Singapur Nico Rosberg den Ton angegeben hatte, war Lewis Hamilton in Sepang Mann …

Lewis Hamilton startet von der Pole-Position in den Malaysia-Grand-Prix

Formel 1 Malaysia 2016: Lewis Hamilton überlegen auf Pole

Am Sonntag steht mit dem Großen Preis von Malaysia in Sepang das 16. Rennen der Formel-1-Saison 2016 auf dem Programm. Am Samstag stand zunächst das Qualifying zum Rennen auf dem 5,543 Kilometer …

Ein Bild wie aus einem Katastrophenfilm: Magnussens abgebrannter Renault-Bolide

Test für Mexiko-Höhenluft: Wie es zum Renault-Feuer kam

The World's hottest race! Der Slogan des Grand Prix von Malaysia wurde für Kevin Magnussen schon nach wenigen Minuten des ersten Trainings in Sepang zur dramatischen Realität: Der Däne war …

Lewis Hamilton fuhr in der zweiten Trainingseinheit an die Spitze

Formel 1 Malaysia 2016: Lewis Hamilton übernimmt die Spitze

An diesem Wochenende geht es in der Formel 1 heiß zur Sache. Beim Großen Preis von Malaysia müssen Mensch und Material mit hochsommerlichen Bedingungen zurechtkommen. Im 2. Freien Training …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo