Gezeitenwende bei Silber: Hamilton erpokert Psycho-Pole

, 01.10.2016

Wie Hamilton das Psycho-Duell zwischen den Mercedes-Piloten in Sepang für sich entschied und er in der Lage war, nach Rosbergs Dominanz die Wende einzuleiten

Im Qualifying zum Malaysia-Grand-Prix am Samstag erlebte das Mercedes-Duell eine neuerliche Wende: Nachdem vor zwei Wochen in Singapur Nico Rosberg den Ton angegeben hatte, war Lewis Hamilton in Sepang Mann der Stunde. Nicht nur die Pole, er schockte auch in Q2 die Konkurrenz mit einer Fabelzeit, hetzte den Stallrivalen im Schlussabschnitt in einen Fehler und brummte ihm 0,414 Sekunden Rückstand auf. "Die Runde hätte noch schneller sein können", legt Hamilton verbal nach.

Kaum zu glauben, schließlich bedeutete der Umlauf in Q3 in 1:32.850 Minuten bereits einen neuen Streckenrekord. Hamilton knackte die Marke Michael Schumachers aus dem Jahre 2004 - als noch V10-Motoren eingesetzt wurden, umrundete sein Ferrari die Bahn in 1:33.074 Minuten. Nebenbei machte sich der Brite zum zweiten Piloten der Formel-1-Geschichte nach Schumacher, der sich mindestens 100 Mal für die erste Startreihe qualifizierte. Vor der Leistung zog selbst Rosberg nur den Hut.

Der Deutsche ist aber der Meinung, dass er in Schlagdistanz zu Hamilton gelegen hätte: "Ich wäre nahe dran gewesen, hätte ich nicht einen Fehler in der Schlusskurve drin gehabt", hadert er mit einem Malheur in seinem letzten Versuch in Q3. Er konnte die Einstellung am Lenkrad nicht finden, hatte gewaltiges Übersteuern am Kurveneingang, rutschte weit heraus und verlor Zehntelsekunden. Doch zu diesem Zeitpunkt stand er schon unter Zugzwang: "Ich hatte richtig Druck", räumt Rosberg ein.

Gezeitenwende nach Rosbergs Singapur-Gala

Rosberg lag zu diesem Zeitpunkt nur auf dem fünften Rang noch hinter den Red Bull und einem Ferrari,, weil er im ersten Versuch leicht von der Bahn abkam und sich 0,911 Sekunden Rückstand auf Hamilton einhandelte. Anschließend auf Nummer sicherzugehen und den überlegenen Mercedes auf Platz zwei zu parken, kam für ihn dennoch nicht infrage: "Ich bin natürlich auf Pole-Position gegangen!", zeigt sich Rosberg von einer Nachfrage in der FIA-Pressekonferenz etwas pikiert.

"Was soll ich auf einer Rennstrecke machen? Ich hatte ein super Auto und war mir sicher, dass ich eine gute Runde hinbekomme", erklärt er. Toto Wolff war überzeugt, dass gegen Hamilton kein Kraut gewachsen wäre - weil sich die Vorzeichen bei Silber einmal mehr verkehrt hatten. "So wie Nico in Singapur hat Lewis die Kontrolle", beschreibt der Sportchef die Dominanz des seit dem ersten Freien Training brandschnellen Weltmeisters und glaubt, dass diese Vorstellungen Rosberg imponiert hätten.

Hamiltons Fabelrunde trieb Rosberg in einen Fahrfehler

Rosberg hätte seinen eigenen Rhythmus, "aber wenn einem der andere so eine Zeit vorlegt, dann macht man Fehler, weil man ans Limit gezwungen wird". Nicht nur in Q3 legte Hamilton los wie die Feuerwehr, schon in Q2 knallte er ihm eine nüchtern betrachtet unnötig schnelle Bestzeit vor den Bug. Seelenbalsam nach der verlorenen WM-Führung. "Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Singapur-Wochenende", atmet Hamilton auf. Auch die technischen Probleme sind allesamt perdu.

"Da bin ich keine 15 Runden im Training gefahren und habe vielleicht zwei beendet", sagt er über eine missglückte Vorbereitung beim Nachtrennen. Toto Wolff erkennt eine weitere Erklärung für den Umschwung, der mit einem PR-Marathon bei dem in Kuala Lumpur beheimateten Sponsor Petronas zu tun hat: "Wir sind schon die ganze Woche über hier, vielleicht tut es ihm gut. Er ist unheimlich konzentriert und fokussiert, was man an der Rundenzeit sieht." Arbeit statt Freizeit als Maßnahme?

Psychotrick in Q2: Muss Hamilton am Start dafür bezahlen?

Hamilton lässt durchblicken, dass er sich auch mit den gewohnten Auftritten im Glitzermilieu, bei Sportevents und mit Urlaub gut auf das Rennen hätte vorbereiten können. Auf die Barrikaden geht der Champion, der sich in einem Hotel weit abseits des pulsierenden Kuala Lumpur einquartieren ließ, aber nicht: "Mir blieb gar nichts anderes übrig, als mich auf das Rennen zu konzentrieren. Am Dienstag und Mittwoch musste ich arbeiten - das empfinde ich genau wie alles andere, was ich tue, nicht als Ablenkung."

Allem Optimismus zum Trotz: Spätestens der Italien-Grand-Prix hat gezeigt, dass eine Fabelrunde im Qualifying lange nicht den Rennerfolg bedeutet. "Wir sind richtig, richtig schnell. Kaum zu stoppen", streckt Hamilton ungeachtet der Duplizität der Ereignisse in Monza die Brust heraus, obwohl er noch kurz zuvor vor der Konkurrenz gewarnt hatte - und zwar nicht nur der aus dem eigenen Lager. Angst vor einem vermasselten Start wie in Italien hat er aber nicht: "Unsere jüngsten Starts waren gut. Wir arbeiten ständig daran. Da schwirrt also nichts durch meinen Kopf", berichtet Hamilton.

Klar, dass Nico Rosberg die Geschichte andersherum interpretiert: "Der zweite Platz heißt nicht, dass kein Sieg mehr möglich wäre", rasselt er mit dem Säbel. "Das hat bei uns nicht so eine große Bedeutung gehabt, das haben wir in diesem Jahr schon oft gesehen." Wolff, der vor Red Bull und ihren starken Longruns warnt, erwähnt außerdem die Kehrseite von Hamiltons Psychomanöver in Q2: "Er hat die Reifen härter rangenommen. Das kann beim Start vielleicht ein kleiner Nachteil sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Einfach nicht zu schlagen: Lewis Hamilton ist derzeit eine Klasse für sich

Toto Wolff: "Lewis Hamilton fährt in seiner eigenen Liga"

Eine gescheitere Antwort auf die Reihe von Rückschlägen, die ihn in den vergangenen Wochen im Kampf um den WM-Titel ereilten, hätte sich Lewis Hamilton nicht malen können: Die Vorstellung …

Lewis Hamilton startet von der Pole-Position in den Malaysia-Grand-Prix

Formel 1 Malaysia 2016: Lewis Hamilton überlegen auf Pole

Am Sonntag steht mit dem Großen Preis von Malaysia in Sepang das 16. Rennen der Formel-1-Saison 2016 auf dem Programm. Am Samstag stand zunächst das Qualifying zum Rennen auf dem 5,543 Kilometer …

Lewis Hamilton geht als klarer Pole-Favorit in das Qualifying in Sepang

Formel 1 Malaysia 2016: Hamilton weist Rosberg zurecht

Lewis Hamilton sicherte sich im dritten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang überlegen die Bestzeit. Mit 0,619 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg demonstrierte der …

Ein Bild wie aus einem Katastrophenfilm: Magnussens abgebrannter Renault-Bolide

Test für Mexiko-Höhenluft: Wie es zum Renault-Feuer kam

The World's hottest race! Der Slogan des Grand Prix von Malaysia wurde für Kevin Magnussen schon nach wenigen Minuten des ersten Trainings in Sepang zur dramatischen Realität: Der Däne war …

Lewis Hamilton fuhr in der zweiten Trainingseinheit an die Spitze

Formel 1 Malaysia 2016: Lewis Hamilton übernimmt die Spitze

An diesem Wochenende geht es in der Formel 1 heiß zur Sache. Beim Großen Preis von Malaysia müssen Mensch und Material mit hochsommerlichen Bedingungen zurechtkommen. Im 2. Freien Training …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo