Formel 1 Monaco 2017: Vettel dominiert am Nachmittag

, 25.05.2017

Sebastian Vettel beeindruckt im Ferrari am Freitagnachmittag in Monte Carlo - Daniel Ricciardo im Red Bull bester Verfolger - Toro Rosso überraschend stark

Motorsport-Freunden wird an diesem Wochenende wahrlich nicht langweilig. Neben dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring startet Fernando Alonso beim legendären Indy 500 und die Formel ist in Monte Carlo zu Gast. Der Große Preis von Monaco ist ein unvergleichlicher Klassiker und zählt zu den Höhepunkten im Kalender der Formel-1-Saison 2017.

Im Leitplankenkanal im Fürstentum ist nichts wirklich so wie auf anderen Rennorten, und aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass es bereits am Donnerstag eine Trainingstag gibt und Freitag Ruhetag ist. Auf dem 3,337 Kilometer langen Stadtkurs in der Stadt der Reichen und Schönen ist nichts so, wie bei den anderen Grands Prix. Dazu zählt, dass traditionell bereits am Donnerstag der Trainingstag absolviert wird und am Freitag Ruhetag ist.

Während es am Vormittag erstaunlicherweise von Verbremsern und leichten Leitplanken-Knutschern abgesehen ohne Zwischenfälle verlief, zollte die schwierige Strecke am Nachmittag zumindest einem Fahrer Tribut. Formel-1-Neuling Lance Stroll verlor am Casino die Kontrolle über seinen Williams, als er neben die Ideallinie geriet. Das wurde mit einer unsanften Landung in den Leitplanken quittiert. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte das Training jedoch wieder fortgesetzt werden - der 18-Jährige blieb unverletzt.

Nach einer Bestzeit für Lewis Hamilton am Vormittag, war es am Ende der zweiten 90 Trainingsminuten Sebastian Vettel der mit 1:12.720 Minuten die Nase vorn hatte. Der Deutsche und sein roter Renner präsentierten sich in Bestform - auch ein Sensordefekt, der erst 15 Minuten vor dem 2. Freien Training entdeckt wurde und eine Reparaturzeit nach sich zog, konnte den WM-Führenden nicht einbremsen.

Der zweite Rang ging mit 0,487 Sekunden Rückstand an Daniel Ricciardo im Red Bull vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+0,563). Dahinter: Daniil Kwjat im Toro Rosso (+0,611) sowie Teamkollege Carlos Sainz (+0,680) - der italienische Rennstall präsentierte sich ausgesprochen stark.

Die Top 10 komplettierten Max Verstappen im Red Bull (+0,766), Sergio Perez (Force India; +1,079), Lewis Hamilton (Mercedes; +1,153), Kevin Magnussen (Haas; +1,170) sowie Valtteri Bottas (Mercedes; +1,182). Die Silberpfeile dürften nach der Bestzeit am Vormittag im zweiten Trainings mehr auf die Renngeschwindigkeit geachtet haben.

Position 11 ging an Stoffel Vandoorne im McLaren (+1,182) vor Rückkehrer Jenson Button (+1,261), der im zweiten McLaren Fernando Alonso vertritt. Dahinter: Felipe Massa (Williams; +1,283), Romain Grosjean (Haas; +1,302), Esteban Ocon (Force India; +1,373) sowie Lance Stroll (Williams; +1,754).

Das Schlusslicht des Feldes bildeten die beiden Renaults von Nico Hülkenberg (+2,150) und Jolyon Palmer (+2,896) der sein Auto bereits nach zwölf Minuten mit einem Motorproblem abstellen musste. Dahinter die beiden Saubers von Marcus Ericsson (+2,971) und Pascal Wehrlein (+2,975).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auch am Start: Mercedes und Ferrari liefern sich ein Duell auf Messers Schneide

Trotz Ferrari-Fortschritten: Mercedes schwört auf …

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist sicher, dass seine Silberpfeile im Vergleich mit WM-Rivale Ferrari weiter die besseren Rennstarts hinlegen könnten. Dass er beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona beim …

Lewis Hamilton will Sebastian Vettel auf der Strecke besiegen

Lewis Hamilton will keinen Psychokrieg mit Sebastian Vettel

Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton: Die Formel-1-Fans bekommen 2017 das geboten, was sie sich jahrelang gewünscht haben. Endlich gibt es wieder einen WM-Kampf zwischen zwei Teams. Vorbei sind die Zeiten, …

Stoffel Vandoorne erwartet von McLaren-Honda weitere Fortschritte in Monaco

McLaren-Honda vor Monaco: Nächster Updateschritt in Sicht

Nach dem starken Qualifying-Ergebnis von Fernando Alonso (Startplatz sieben) bei dessen Heimspiel in Barcelona will McLaren-Honda mehr. Beim bevorstehenden Grand Prix von Monaco 2017 soll das Team endgültig …

Pascal Wehrleins Pause hätte eigentlich noch länger ausfallen sollen

Schnelles Comeback: Wehrlein sollte erst in Spanien fahren

Die Verletzung von Pascal Wehrlein war in diesem Winter ein großes Thema in der Formel 1. Der Deutsche crashte beim Race of Champions im Januar heftig und musste anschließend die ersten beiden Saisonrennen …

Sebastian Vettel darf sich über adelnde Worte des Ross Brawn freuen

Ross Brawn: Sebastian Vettel ist ein Segen für die Formel 1

Der neue Formel-1-Sportchef Ross Brawn unterstellt dem Wiedererstarken der Ferrari-Mannschaft eine heilsame Wirkung für den Zuschauerzuspruch in der Königsklasse. Wie der Brite im Gespräch mit der 'Sport …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo