Formel-1-Tests 2017: Ferrari und Räikkönen in anderer Galaxie

, 10.03.2017

Der Finne setzte eine neue Jahresbestzeit und brach trotz Supersoft-Reifen und Sprit im Tank in den 1:18er-Bereich an - Red Bull legt zu, McLaren versinkt im Chaos

Der achte und letzte Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Die Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) hat mit einem gewaltigen Ausrufezeichen der Ferrari-Mannschaft begonnen. Kimi Räikkönen verbesserte die Jahresbestzeit seines Teamkollegen Sebastian Vettel am Vormittag auf 1:18.634 Minuten und ließ durchblicken, wie schnell der SF70H wirklich ist. Der Finne, der auf den Supersoft-Reifen unterwegs war, toppte den Wert des Deutschen auf diesen Pneus um 0,680 Sekunden.

Jedoch hatte Vettel bei seinem Versuch auf der Geraden das Gaspedal gelupft - genau wie bei seiner absolut schnellsten Runde auf Ultrasoft am Donnerstag, die der Räikkönen-Marke um 0,490 Sekunden nachstand. Allerdings: Auch der "Iceman" hatte noch für mindestens fünf Runden Sprit im Tank. Max Verstappen im Red Bull legte ebenfalls zu, kam an die Fabelwerte der Roten aber bei Weitem nicht heran: Der Niederländer (2./+0,804 Sekunden) war auf Supersoft unterwegs und drehte sogar noch die mit Abstand beste Runde des RB13 in der gesamten Vorbereitung.

Klar ist: Die Truppe liegt hinter Ferrari und Mercedes zurück und wird das Defizit bis zum Saisonauftakt in Melbourne kaum kompensieren können, auch weil Verstappen wieder nur 30 Runden fuhr. Apropos Favoriten: Die Silberpfeile beschränkten sich am Freitagvormittag auf ein Testprogramm, das ohne schnelle Einzelrunden oder Qualifyingsimulationen auskam. Valtteri Bottas (4./+1,211) machten nie auf sich aufmerksam, hatten aber keine Defekte zu beklagen und schloss die Vorbereitung damit als fleißigster Pilot ab.

McLaren rollt wieder zweimal aus: Elektronik flippt komplett aus

Starker Dritter war Carlos Sainz im Toro Rosso (+1,203), der nach dem Verschwinden der Technikprobleme des Teams auf Ultrasoft erstmals die Muskeln spielen ließ. Auf Platz fünf landete Nico Hülkenberg (+1,251) im Renault. Der Deutsche ging ebenfalls mit der weichsten Mischung auf Zeitenjagd und tüte die schnellste Runde des R.S.17 ein - gegen die Topteams scheinen die Gelben aber chancenlos, auch wenn Hülkenberg ein Händchen für seinen Dienstwagen zu besitzen scheint.

Nachdem das Auto in den Händen Jolyon Palmers zuletzt ständig bockte, kam der Emmericher einmal mehr ohne Pannen durch und scheint das Optimum aus seiner Vorbereitung gemacht zu haben. Das traf auf Ex-Crashkid Lance Stroll (7./+1,701) im Williams zumindest am Freitagvormittag zu, schließlich spulte der Kanadier seine 60 Umläufe erneut ohne Zwischenfälle ab.

Ungewohnt viele Probleme plagten Haas: Romain Grosjean (8./+2,795) rollte erst in der Boxengasse aus, um die Fahrt kurz darauf fortzusetzen. Anschließend drehte sich der Franzose in Kurve 5 und blieb im Kies stecken. Ob es sich um einen Fahrfehler handelte oder ob bei den US-Amerikanern mal wieder die Bremse zickte, blieb unklar. Kurz vor der Mittagspause hatte es die Defekthexe wieder auf den Franzosen abgesehen, als er auf der Gegengeraden ohne Vortrieb abstellen musste.

Und wieder verging die Session nicht ohne Pleiten bei McLaren: Fernando Alonso rollte - nach erstaunlich langer Fahrzeit von 17 (!) Runden - in Kurve 9 aus. Der MCL32 kam auf dem Abschleppwagen zurück an die Box und wurde von den Mechanikern zügig wieder flott gemacht. Kaum saß der Spanier für einen weiteren Versuch im Cockpit, machte der Wagen erneut schlapp und musste weggekarrt werden - nach Auskunft der Verantwortlichen handelte es sich wie bei Stoffel Vandoorne am Donnerstag um einen Komplettausfall der Elektronik. Gut möglich, dass McLaren für den Nachmittag des achten Testtages bereits den siebten Honda-Antriebsstrang verbauen muss. Alonsos beste Zeit in 1:22.731 (+4,097) war trotz Ultrasoft-Reifen Lichtjahre von denen der Konkurrenz entfernt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zum Abschluss der Barcelona-Tests fuhr Kimi Räikkönen Wochenbestzeit

Ferrari optimistisch: Trotz Elektrikdefekt in der …

Mit einer überlegenen Bestzeit beendete Kimi Räikkönen am Freitag in Barcelona die zweite und letzte Woche der Ferrari-Tests vor Beginn der Formel-1-Saison 2017. Und ganz anders als vor einem …

Kimi Räikkönens Ferrari kam am Nachmittag nicht ohne fremde Hilfe zurück

Formel-1-Tests 2017: Räikkönens Ferrari kreiselt nach Defekt

Die Formel-1-Testfahrten in Barcelona sind am Freitagnachmittag mit einem Defekt am Ferrari von Kimi Räikkönen zu Ende gegangen. Die am Vormittag des achten und letzten Tages der Vorbereitung auf …

Valtteri Bottas war am Nachmittag auf Longruns und Setuparbeit angesetzt

Lewis Hamilton sicher: "Ferrari blufft und ist viel …

Nimmt man die Ergebnisse der bisherigen Barcelona-Testfahrten 2017 als Grundlage, dann zeichnet sich recht deutlich ein enges Duell zwischen Mercedes und Ferrari ab. Aus dem Lager der Silbernen heißt …

Sebastian Vettel ließ es auf allen Reifenmischungen richtig fliegen

Formel-1-Tests 2017: Ferrari deutet Wahnsinnstempo an

Ferrari hat den Gashahn bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) am Donnerstagvormittag weiter aufgedreht und mehrere Rundenzeiten gesetzt, die die bärenstarke …

Für Niki Lauda ist Ferrari Stand heute Favorit auf die Formel-1-WM 2017

Niki Lauda: "Der Ferrari schaut am schnellsten aus"

Für Niki Lauda, den Vorsitzenden des Team-Aufsichtsrats von Mercedes, starten nicht seine Silberpfeile, sondern die beiden Ferraris als Favoriten in die Formel-1-Saison 2017: "Der Ferrari schaut am …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo