Formel-1-Tests 2017: Mercedes lässt mit Fabelzeit Hosen runter

, 01.03.2017

Valtteri Bottas sorgt am Mittwochvormittag für einen neuen Wochenbestwert auf Ultrasoft - Ferrari pokert weiter mit härteren Reifen- Renault lässt aufhorchen

Der "Kalte Krieg" zwischen Mercedes und Ferrari bei den Formel-1-Tests in Barcelona scheint ein Ende gefunden zu haben: Am Mittwochvormittag haben die Silberpfeile das Abtasten im Duell der Werksteams durchbrochen und für einen Richtwert gesorgt, der der Konkurrenz zu denken geben wird. Valtteri Bottas flog in 1:19.705 Minuten zur Wochenbestzeit und ließ erahnen, was die unter den neuen Technikregeln konstruierten Autos wirklich können.

Der Finne war bei seiner Fabelrunde über 1,2 Sekunden schneller als Kimi Räikkönen, der noch am Dienstag für den bis dato schnellsten Umlauf gesorgt hatte. Der Haken bei der Sache: Bottas - unterwegs mit einem Auto mit Doppel-T-Flügel, aber ohne Heckfinne - nutzte den Ultrasoft-Reifen, während sein Landsmann am "nur" Vortag auf Soft unterwegs gewesen war.

Trotzdem sind die neuen Autos nahe dran an dem Ziel, drei Sekunden pro Runde schneller zu fahren, was ein Vergleich mit der Pole-Zeit vom Spanien-Grand-Prix 2016 (1:22.000 Minuten auf Soft, gefahren von Lewis Hamilton) zeigt. Übrigens: Ein Rundenrekord gelang Bottas nicht. Der gehört Felipe Massa, der 2008 im Ferrari für einen Umlauf in 1:18.339 Minuten sorgte. Aber aufgepasst: Obwohl damals Rillenreifen vorgeschrieben waren, nutzte der Brasilianer Bridgestone-Slicks.

Mercedes ließ aber nicht nur die Muskeln spielen, sondern übte auch Boxenstopps und entpuppte sich mit 74 Runden einmal mehr als Dauerläufer. Ferrari, das wieder mit Sebastian Vettel am Steuer ausrückte, konzentrierte sich auf längere Versuche mit dem Medium-Reifen und wich einem direkten Duell mit den Silberpfeilen aus. Mit härteren Gummis und mehr Sprit im Tank stiegen die Zeiten der Scuderia logischerweise. Ein Vergleich verbietet sich, der SF70-H wirkt nach weiteren 69 Runden jedoch ähnlich zuverlässig. Ergo schob sich Daniel Ricciardo im Red Bull (2./+1,448) vor den Deutschen, der mit 1,904 Sekunden Rückstand auf Rang vier landete.

Starker Dritter war Jolyon Palmer im Renault (+1,691): Dabei erlebte der Brite keinen guten Start, als er seinen mit Gittern zur Messung des Luftstroms ("Rakes") bestückten Boliden in Kurve 3 ins Kiesbett schmiss. Er fand anschließend aber seine Rhythmus und brachte die Franzosen auf Soft-Reifen erstmals in die Spitzengruppe. Marcus Ericsson im Sauber (+2,119) landete auf Rang fünf. Der Schwede, der Qualifying-Simulationen auf den Supersoft fuhr, erhielt den C36 für den kompletten Testtag, nachdem eigentlich ein Wechsel mit Antonio Giovinazzi vorgesehen war.

Williams' Teenager Lance Stroll (6./+2,646) gelang nach seinem Abflug am Dienstag erneut kein tadelloser Auftritt. Kurz vor der Mittagspause parkte er erneut im Kies Die Briten hatten die über Nacht eingeflogenen Ersatzteile zunächst einbauen müssen und waren deshalb verspätet gestartet. Das Klassement komplettierten Force-India-Nachwuchsmann Alfonso Celis (7./+4,076), der erstmals von Technikproblemen verschonte Fernando Alonso im McLaren (8./+4,127) sowie Daniil Kwjat im Toro Rosso (9./+4,247) und Romain Grosjean im Haas (10./+5,428).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel hat die weicheren Reifenmischungen bislang verschmäht

Formel-1-Tests 2017: Vettel rückt Mercedes auf die Pelle!

Der Schlagabtausch zwischen Mercedes und Ferrari erlebte bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona am Mittwochnachmittag eine Fortsetzung. Zwar blieb die von Valtteri Bottas am Vormittag gesetzte Bestzeit …

Valtteri Bottas dreht am Mittwoch erstmals richtig schnelle Runden im F1 W08

Mercedes: Ferrari bei Barcelona-Tests "sehr schnell"

Das für die Formel-1-Saison 2017 erneut favorisierte Mercedes-Team zeigt nach den ersten beiden Tagen der Wintertestfahrten in Barcelona Respekt vor dem Konkurrenten Ferrari. "Der Ferrari war an beiden …

Lewis Hamilton und Mercedes werden in Barcelona immer schneller

Formel-1-Tests 2017: Mercedes lässt wahre Stärke aufblitzen

Mercedes und Lewis Hamilton haben bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona am Dienstagvormittag das Kommando übernommen. Nach den ersten vier Stunden Fahrbetrieb auf dem Circuit de Catalunya war der …

Lewis Hamilton zeigte, wie schnell die

Formel-1-Tests 2017: Mercedes nur knapp vor Ferrari

Mercedes hat seine Karten noch nicht auf den Tisch gelegt, ist aber schon wieder zurück an der Spitze der Formel 1. Beim Testauftakt zur Saison 2017 am Montag in Barcelona drehte Lewis Hamilton in …

Der Motorschaden von Lewis Hamilton hatte bei Mercedes Konsequenzen

Malaysia-Motorschaden: Mercedes tauschte 60 Pfennigteile

Es war wohl einer der bittersten Momente in der Karriere von Lewis Hamilton, als ihm beim Großen Preis von Malaysia 2016 überlegen in Führung liegend der Motor um die Ohren flog. Das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo