Formel-1-Tests 2017: Vettel rückt Mercedes auf die Pelle!

, 01.03.2017

Ferrari schiebt sich trotz Defekt auf härteren Reifen an Bottas' Fabelzeit heran - Hamilton mit Rennsimulation - Teenager Stroll crasht - McLaren drosselt Motor

Der Schlagabtausch zwischen Mercedes und Ferrari erlebte bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona am Mittwochnachmittag eine Fortsetzung. Zwar blieb die von Valtteri Bottas am Vormittag gesetzte Bestzeit in 1:19.705 Minuten bestehen, jedoch rückte ihm Sebastian Vettel auf die Pelle. Bemerkenswert: Der Deutsche fuhr eine Runde in 1:19.952 Minuten (+0,274 Sekunden) auf Soft-Reifen - zwei Stufen härter als der Finne, der die Ultrasofts nutzte.

Vettel verfolgte damit die Strategie der Scuderia, die weicheren Mischungen bei den Tests konsequent zu meiden und mit dem wahren Tempo des SF70-H hinter dem Berg zu halten, weiter. Vor dem Hintergrund, dass Bottas seine Rundenzeiten mit einem Wechsel von Soft auf Ultrasoft um rund vier Zehntelsekunden drückte, lässt sich erahnen, welches Potenzial im Renner aus Maranello schlummert. Hinzu kommt: Mercedes legte 2016 über die Pneus verhältnismäßig wenig zu. Unklar ist aber, wie viel Motorleistung jeweils freigegeben wurde und wie viel Sprit in den Tanks war.

Bei der Zuverlässigkeit scheinen Mercedes und Ferrari nicht ehr ganz auf Augenhöhe. Vettel, der auch einen neuen Heckflügel mit einer leicht gebogenen Platte ausprobierte, drehte 139 Runden, ehe er kurz vor Schluss aus ungeklärter Ursache auf der Start- und Zielgeraden ausrollte.

Red Bull wieder mit Problemen, Renault überrascht

Die Silberpfeile kamen insgesamt auf 168 Umläufe. Am Nachmittag übernahm Lewis Hamilton das Steuer des W08 und spulte wie Bottas am Dienstag eine Rennsimulation ab, die nur durch eine Rote Flagge unterbrochen wurde. Der erste Defekt ließ weiter auf sich warten. Mit seinen Zeiten blieb der Brite (7./+2,511) hinter den bei kurzen Versuchen erzielten Werten Bottas' und Vettels zurück.

Red Bull quälte sich wie am Montag mit Technikproblemen. Daniel Ricciardo (3./+1,448) musste den RB13 am Nachmittag an der Box abstellen, weil der Auspuff aufmuckte und die Truppe in einen frühen Feierabend zwang. Dass der neue Renault-Antrieb nicht so schlecht ist, demonstrierte das Werksteam der Franzosen: Jolyon Palmer (4./+1,691) und der mit der Spätschicht betraute Nico Hülkenberg (5./+2,086) sorgten auf Soft-Reifen für respektable Werte. Jedoch werden die Gelben den R.S.17 vor dem Australien-Trip umbauen müssen - laut der FIA ist ihr Heckflügel illegal.

Der Sauber C36 mit Marcus Ericsson am Steuer (6.+2,119) präsentierte sich äußert zuverlässig und kam auf 122 Runden. Haas, erstmals mit Romain Grosjean (8./+2,413) knüpfte dagegen nicht an die starken Resultate der Vortage an.

Sorgenkinder der Testfahrten bleiben Lance Stroll und McLaren

Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch einschlafen dürfte Williams-Teenager Lance Stroll. Der 18-Jährige spulte zwar 98 Runden ab und erzielte als Neunter mit 1:22.351 Minuten eine respektable Zeit. Er sorgte aber für zwei Abflüge: In der letzten Runde vor der Mittagspause blieb der FW40 des Kanadiers heil und schaffte es in Kurve 3 vom selbst aus dem Kiesbett, am Nachmittag schlug er in Kurve 6 in die Reifenstapel ein und trug einen Schaden am Frontflügel, der Nase und der Vorderachse davon. Drei Zwischenfälle in eineinhalb Testtagen müssen dem Team zu denken geben.

Grund zum Stirnrunzeln gab es auch bei McLaren: Die von ihren Honda-Antrieb gebeutelte Truppe soll infolge der jüngsten Zuverlässigkeitsprobleme die Leistung gedrosselt haben, um Kilometer machen zu können. Das gelang Fernando Alonso: Der Spanier fuhr 72 Runden und damit so viel wie selten zuvor während offizieller Testfahrten in den vergangenen zwei Jahren. Schnell war der Ex-Weltmeister aber erwartungsgemäß nicht und blieb trotz Ultrasoft-Reifen Zehnter (+2,893).

Bei Force India lief es erneut nicht rund - schuld daran war die Technik. Nachwuchsmann Alfonso Celis (12.+3,863) parkte nach der Mittagspause lange an der Box, weil der Auspuff des VJM10 wie schon am Dienstag Probleme bereitete.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Duell zwischen Mercedes und Ferrari bestimmt die Testfahrten 2017

Formel-1-Tests 2017: Mercedes lässt mit Fabelzeit …

Der "Kalte Krieg" zwischen Mercedes und Ferrari bei den Formel-1-Tests in Barcelona scheint ein Ende gefunden zu haben: Am Mittwochvormittag haben die Silberpfeile das Abtasten im Duell der Werksteams …

Valtteri Bottas dreht am Mittwoch erstmals richtig schnelle Runden im F1 W08

Mercedes: Ferrari bei Barcelona-Tests "sehr schnell"

Das für die Formel-1-Saison 2017 erneut favorisierte Mercedes-Team zeigt nach den ersten beiden Tagen der Wintertestfahrten in Barcelona Respekt vor dem Konkurrenten Ferrari. "Der Ferrari war an beiden …

Lewis Hamilton und Mercedes werden in Barcelona immer schneller

Formel-1-Tests 2017: Mercedes lässt wahre Stärke aufblitzen

Mercedes und Lewis Hamilton haben bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona am Dienstagvormittag das Kommando übernommen. Nach den ersten vier Stunden Fahrbetrieb auf dem Circuit de Catalunya war der …

Lewis Hamilton zeigte, wie schnell die

Formel-1-Tests 2017: Mercedes nur knapp vor Ferrari

Mercedes hat seine Karten noch nicht auf den Tisch gelegt, ist aber schon wieder zurück an der Spitze der Formel 1. Beim Testauftakt zur Saison 2017 am Montag in Barcelona drehte Lewis Hamilton in …

Der Motorschaden von Lewis Hamilton hatte bei Mercedes Konsequenzen

Malaysia-Motorschaden: Mercedes tauschte 60 Pfennigteile

Es war wohl einer der bittersten Momente in der Karriere von Lewis Hamilton, als ihm beim Großen Preis von Malaysia 2016 überlegen in Führung liegend der Motor um die Ohren flog. Das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo