Formel-1-Tests 2017: Williams und Massa lassen aufhorchen

, 07.03.2017

Vormittagsbestzeit für Felipe Massa in Barcelona - Red Bull legt zu - Mercedes testet neue Teile und Ferrari übt sich in Dauerläufen - Debüt für Pascal Wehrlein

Die Williams-Mannschaft hat sich bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) zu Wort gemeldet. Am Dienstagvormittag glückte Felipe Massa im FW40 eine Bestzeit in 1:19.726 Minuten, was den Brasilianer in Reichweite der absoluten Topwerte von Mercedes und Ferrari aus der ersten Testwoche brachte. Die Briten verzichteten auf die weichste Reifenmischung und setzten die Duftmarke auf Pirellis Supersoft-Pneu, was noch Luft nach oben lässt.

Beachtlich ist der Wert auch, weil Williams nach Unfällen Lance Strolls bisher kaum auf der Strecke war. Zum Vergleich: Die Massa-Runde war nur 0,021 Sekunden langsamer als Valtteri Bottas' Qualifyingsimulation auf Ultrasoft am vergangenen Mittwoch. Allerdings bleiben der Tankinhalt und die freigegebene Motorleistung die Unbekannten - zumal das Gerücht firmiert, die Silberpfeile hätten den V6-Turbo bisher gedrosselt laufen lassen und mit ihrer Stärke hinter dem Berg gehalten.

Gleiches ist von Red Bull zu hören, doch die Österreicher könnten aufgedreht haben. Daniel Ricciardo setzte am Vormittag die zweitschnellste Zeit (+0,174 Sekunden) auf Ultrasoft-Reifen, nachdem er zuvor bei einem ähnlichen Versuch ins Kiesbett gerauscht war. Deutlich erfreuter dürfte die Mannschaft darüber sein, dass nach den Startschwierigkeiten der vergangenen Woche keine Technikpannen am RB13 auftraten.

Wieder ein Antriebsschaden bei McLaren-Honda

Mercedes hielt sich zurück: Lewis Hamilton teste einmal mehr eine Heckflosse in einer Version mit größerem T-Flügel sowie neue Bargeboards und einen novellierten Unterboden - nur Platz drei (+0,730) für den Briten. Doch das wird nicht das gewesen sein, was tatsächlich im W08 steckt. Ähnlich diskret präsentierte sich auch Ferrari, das mit Sebastian Vettel unterwegs war und auf dem vierten Rang (+1,401) landete. Wohl bemerkt: Beim schnellsten Umlauf fuhr der Deutsche auf Medium, verdiente sich mit 82 Runden aber das Fleißkärtchen und die Zuverlässigskeitsmedaille.

Die Scuderia wurde gefolgt von Haas mit Force India mit Esteban Ocon (5./+1,621) und Kevin Magnussen (6./+1,950). Die Techniksorgenkinder Toro Rosso und McLaren auf den Rängen sieben und acht spulten mit 45 respektive 34 Runden mehr Kilometer ab als in der Vorwoche. Trotzedem streikte bei Stoffel Vandoorne (8./+2,972) erneut der Honda-Hybrid, ein Kompletttausch wurde notwendig. Pascal Wehrlein (9./+3,610), der seine Rückenverletzung auskuriert hat, drehte bei seinem verspäteten Debüt im Sauber-Cockpit 40 Runden, wird aber wohl kaum schon alles aus dem Auto rausgekitzelt haben.

Für die in der vergangenen Woche starke Renault-Mannschaft gab es einen Rückschlag zu vermelden. Jolyon Palmer (10./+5,064) rollte nach nur 15 abgespulten Runden in der Boxengasse aus und konnte bis zur Mittagspause nicht mehr auf die Strecke gehen. Wie später bekannt wurde, hatte ein Sensorproblem in der Antriebseinheit den R.S.17 lahmgelegt, was es nötig machte, das komplette Triebwerk zu tauschen. In der vergangenen Woche war Kunde Red Bull von einem ähnlichem Problem betroffen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Riccardo fährt die zweitschnellste Zeit des Tages

Red Bull im Aufwind: "Wir sind dran"

Daniel Ricciardo schloss den insgesamt fünften Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona nur 0,174 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten Felipe Massa im Williams ab. Zwar setzte der Australier seine …

Felipe Massa war am Dienstag in Barcelona der Mann des Tages

Williams: Dauerläufer Felipe Massa sprintet an die Spitze

Die zweite Testwoche der Formel 1 in Barcelona begann am Dienstag mit einer fulminanten Vorstellung von Williams und Felipe Massa. Nachdem das Team in der vergangenen Woche wegen mehrere Unfälle seines …

Heißer Atem: Wird man bei Mercedes wegen Ferrari nervös?

"Ferrari ist Favorit": Ist bei Mercedes Sand im Getriebe?

Ist bei den Silberpfeilen plötzlich Sand im Getriebe? Bislang lief alles wie am Schnürchen, doch ausgerechnet unter den Augen des neuen Technikchefs James Allison, der heute erstmals für …

Williams-Oldie Felipe Massa blieb am Dienstag die große Überraschung

Formel-1-Tests 2017: Williams vorne, Ferrari beeindruckend

Williams-Pilot Felipe Massa hat den insgesamt fünften Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) an der Spitze der Zeitenliste abgeschlossen. Die Bestmarke des …

Die Haupt-Problemzone des neuen McLaren: der neue Honda-Motor

McLaren: Wieso die Honda-Dramen weitergehen

Die Dramen in der McLaren-Honda-Box gehen weiter: Nach nur 34 Runden ging bei Stoffel Vandoorne schon am ersten Tag der zweiten Testwoche der nächste Honda-Motor kaputt, weshalb man mehrere Stunden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo