Formel 1 Ungarn 2016: Rosberg im Chaos-Qualifying vorn

, 23.07.2016

Vier Unterbrechungen im chaotischen Ungarn-Qualifying: Pole-Position für Rosberg auf dem Hungaroring vor Hamilton und Ricciardo - droht Rosberg eine Strafe?

Die Formel 1 erlebte ein chaotisches und turbulentes Qualifying zum elften Rennen der Formel-1-Saison 2016, das statt planmäßig um 15 Uhr erst um 15:54 Uhr endete. Das Zeitenfahren zum Großen Preis von Ungarn begann mit 20-minütiger Verzögerung. Nach einem starken Regenschauer war an Fahren auf dem Kurs zunächst nicht zu denken. Das Safety-Car, das aufgrund seiner schmaleren Reifen, höheren Gewichts und größerer Bodenfreiheit wesentlich besser im Nassen fahren kann, hatte sichtbar Probleme wegen teilweise stehenden Wassers.

Am Ende des ereignisreichen Qualifyings fuhr Nico Rosberg mit einer Zeit von 1:19.965 Minuten an die Spitze und verwies Teamkollege Lewis Hamilton mit 0,143 Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang. Der Brite hatte allerdings Pech - er wurde Opfer einer von Alonso verursachten Gelben Flagge im zweiten Sektor. Allerdings zeigen TV-Aufnahmen, dass noch Gelb gezeigt wurde, als Rosberg durch den Sektor fuhr und dort auch eine neue Bestzeit erzielte: "Er ist vom Gas gegangen, wir gehen davon aus, dass alles okay ist", so Teamchef Toto Wolff gegenüber 'RTL'.

Der dritte Rang ging mit 0,315 Sekunden Rückstand an Daniel Ricciardo vor Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen (+0,592). Sebastian Vettel musste sich im Ferrari mit 0,909 Sekunden Rückstand und dem fünften Rang zufriedengeben. Carlos Sainz im Toro Rosso folgte mit 1,166 Sekunden Abstand auf dem sechsten Rang.

Fernando Alonso wurde mit 1,246 Sekunden Abstand auf dem siebten Rang geführt vor McLaren-Teamkollege Jenson Button (+1.632), Nico Hülkenberg im Force India (+1,858) und Valtteri Bottas (Williams; +2,217).

So verlief das ereignisreiche Qualifying

Als die Rennleitung zum ersten Durchgang schlussendlich grünes Licht gab, gingen alle Fahrer auf Regenreifen gleich auf den Kurs, denn es wurden weitere Regenschauer vorhergesagt. Und tatsächlich begann es bereits wenige Minuten später wieder stellenweise stark zu regnen, sodass die Rennleitung nach fünf Minuten die roten Flaggen zücken musste. Nach 14 Minuten Pause wurde der Kurs wieder freigegeben.

Wenige Minuten später war schon wieder eine Zwangspause angesagt - Marcus Ericsson hatte durch Aquaplaning die Kontrolle über sein Auto verloren und war mit seinem Sauber in das Kiesbett gerutscht und in die Reifenstapel gekracht. Dort steckte der Bolide mit abgeknickter rechter Vorderradaufhängung fest und musste geborgen werden. Der schwedische Formel-1-Pilot konnte unverletzt aus dem Auto aussteigen. Um 14:55 Uhr wurde das Zeitenfahren fortgesetzt.

Nach Ericsson fliegt Massa ab

Erneut gingen sofort alle Fahrer auf die Strecke - Ricciardo, Verstappen, Grosjean und Vettel setzten gleich auf Intermediates. Erster Ausritt: Hamilton in der Schikane durch das Kiesbett. Wenige Sekunden später musste Massa seinen Williams nach einem Abflug demoliert abstellen. Wieder Rot - um 15:06 Uhr ging es wieder weiter!

bHaryanto crasht - Wehrlein knapp raus

Doch nur vier Minuten später war schon wieder Schluss! Rio Haryanto verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte mit seinem Manor in die Streckenbegrenzung. Bei noch 1:18 Minuten verbleibender Restzeit gab die Rennleitung bekannt, dass der erste Qualifying-Teil nicht noch einmal neu gestartet wird.

Die folgenden Fahrer mussten vorzeitig aussteigen: Jolyon Palmer (Renault), Felipe Massa (Williams), Kevin Magnussen (Renault), Marcus Ericsson (Sauber) sowie die beiden Manors von Pascal Wehrlein und Haryanto. Besonders Wehrlein hatte Pech, der die neuntschnellste Zeit nur drei Sekunden nach dem Zeigen der roten Flagge fuhr, sodass diese gestrichen wurde.

Hamilton um ein Haar in Q2 rausgefallen

Im zweiten Durchgang wechselten einige Fahrer am Ende noch auf den weicheren Slick. Am Ende des zweiten Durchgangs schieden die Fahrer auf den Positionen elf bis 16 aus: Romain Grosjean (Haas), Daniil Kwjat (Toro Rosso), Sergio Perez (Force India), Kimi Räikkönen (Ferrari), Esteban Gutierrez (Haas) sowie Felipe Nasr (Sauber). Hamilton schafften den Sprung in den entscheidenden Durchgang als Zehnter übrigens nur knapp.

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Red Bull wären von einer strengen Regelauslegung betroffen gewesen

Trotz 107 Prozent: Startaufstellung in Ungarn bleibt gleich

Mehr als fünf Stunden nach dem Ende der Qualifikation für den Grand Prix von Ungarn gibt es nun auch eine offizielle Startaufstellung. Da im ersten Qualifikationsabschnitt alle Fahrer ab Position …

Nico Rosberg wurde von den Sportkommissaren freigesprochen

Sportkommissare entscheiden: Nico Rosberg behält Pole

Aufatmen bei Nico Rosberg und dem Mercedes-Team. Der Deutsche behält seine Pole-Position beim Grand Prix von Ungarn in Budapest Formel 1 2016 live im Ticker. Um diese hatte er zittern müssen, …

Nico Rosberg ist sich sicher, dass er in Sektor zwei ausreichend verlangsamt hat

Vor FIA-Vernehmung: Rosberg mimt das Unschuldslamm

Nico Rosberg wird wegen des vermeintlichen Missachtens gelber Flaggen auf seiner Pole-Position-Runde im Qualifying zum Ungarn-Grand-Prix am Samstag möglicherweise noch belangt. Wie sich …

Nico Rosberg sollte den Kopf einziehen, wenn die FIA ihn zu sich bitten sollte

Kontroverse Rosberg-Pole: Mercedes winkt ab, Red Bull tobt

Als sich der Regen über dem Hungaroring verzogen hatte, hätte Nico Rosberg strahlender Pole-Position-Held des Qualifyings zum Ungarn-Grand-Prix sein können. Statt im Freudentaumel fand sich …

Nico Rosberg war im letzten freien Kräftemessen der Schnellste

Formel 1 Ungarn 2016: Red Bull ist dran an Mercedes

Max Verstappen ist der heimliche Sieger des dritten Freien Trainings zum Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring . Der Red-Bull-Pilot belegte im Klassement der einstündigen Session zwar nur den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo