Sportkommissare entscheiden: Nico Rosberg behält Pole

, 23.07.2016

Glück für Nico Rosberg: Die Sportkommissare sprechen keine Strafe gegen den Polesetter aus - Unter gelben Flaggen ausreichend verzögert

Aufatmen bei Nico Rosberg und dem Mercedes-Team. Der Deutsche behält seine Pole-Position beim Grand Prix von Ungarn in Budapest Formel 1 2016 live im Ticker. Um diese hatte er zittern müssen, nachdem er wegen eines mutmaßlichen Verstoßes unter gelber Flagge in seiner schnellsten Runde vor die Sportkommissare zitiert wurde. Nach der Anhörung entscheid das Vierer-Germium rund um den früheren Formel-1-Weltmeister Alan Jones aber, dass Rosberg in Q3 unter gelber Flagge ausreichend verzögert habe und sprach keine Strafe gegen ihn aus.

Rosberg kurz vor Ende von Q3 in der Runde, mit der er auf die Pole-Position gefahren war, im zweiten Sektor eine absolute Bestzeit gefahren, obwohl dort nach einem Dreher von Fernando Alonso doppelt gelbe Flaggen geschwenkt wurden.

Nach der Anhörung von Rosberg und einem Studium der Telemetriedaten entschieden die Sportkommissare Gerd Ennser, Baham Lekhal, Alan Jones, Lajos Herczeg jedoch, dass Rosberg in Kurve 8 "erheblich" verzögert habe und stellten deshalb die Untersuchung gegen den Mercedes-Piloten ein.

Damit schlossen sie sich der Argumentation von Mercedes an. So hatte Sportchef Toto Wolff zur Verteidigung von Rosberg erklärt: "Er ist da unter Gelb vom Gas gegangen. Er hat auch Zeit verloren. Das sollte in Ordnung sein." Auch Rosberg selbst war sich keiner Schuld bewusst und meinte, er habe genug verlangsamt. "Ich habe getan, was ich tun musste."

Bei der Konkurrenz von Red Bull sah man die Angelegenheit naturgemäß anders. "Er ist in dem Sektor absolute Bestzeit gefahren, obwohl doppelt Gelb geschwenkt wurde", hatte Motorsportberater Helmut Marko nach dem Qualifying gewettert. "Das ist so was von offensichtlich. Zumindest diese Zeit muss gestrichen werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Red Bull wären von einer strengen Regelauslegung betroffen gewesen

Trotz 107 Prozent: Startaufstellung in Ungarn bleibt gleich

Mehr als fünf Stunden nach dem Ende der Qualifikation für den Grand Prix von Ungarn gibt es nun auch eine offizielle Startaufstellung. Da im ersten Qualifikationsabschnitt alle Fahrer ab Position …

Nico Rosberg ist sich sicher, dass er in Sektor zwei ausreichend verlangsamt hat

Vor FIA-Vernehmung: Rosberg mimt das Unschuldslamm

Nico Rosberg wird wegen des vermeintlichen Missachtens gelber Flaggen auf seiner Pole-Position-Runde im Qualifying zum Ungarn-Grand-Prix am Samstag möglicherweise noch belangt. Wie sich …

Nico Rosberg sollte den Kopf einziehen, wenn die FIA ihn zu sich bitten sollte

Kontroverse Rosberg-Pole: Mercedes winkt ab, Red Bull tobt

Als sich der Regen über dem Hungaroring verzogen hatte, hätte Nico Rosberg strahlender Pole-Position-Held des Qualifyings zum Ungarn-Grand-Prix sein können. Statt im Freudentaumel fand sich …

Nico Rosberg fuhr am Samstag in Budapest die schnellste Zeit

Formel 1 Ungarn 2016: Rosberg im Chaos-Qualifying vorn

Die Formel 1 erlebte ein chaotisches und turbulentes Qualifying zum elften Rennen der Formel-1-Saison 2016, das statt planmäßig um 15 Uhr erst um 15:54 Uhr endete. Das Zeitenfahren zum …

Nico Rosberg war im letzten freien Kräftemessen der Schnellste

Formel 1 Ungarn 2016: Red Bull ist dran an Mercedes

Max Verstappen ist der heimliche Sieger des dritten Freien Trainings zum Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring . Der Red-Bull-Pilot belegte im Klassement der einstündigen Session zwar nur den …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo